BUND: Gift-Cocktail Kinderspielzeug

BUND: Gift-Cocktail Kinderspielzeug

Beitragvon Maria » Samstag 7. Februar 2009, 10:25

[b]Gift-Cocktail Kinderspielzeug: BUND mahnt Hersteller zu mehr Verantwortung und fordert schärfere Gesetze[/b]

"Nürnberg: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnte heute anlässlich der Spielzeugmesse in Nürnberg vor Gesundheitsschäden durch Schadstoffe in Kinderspielzeug. Immer wieder wiesen Tests vom Magazin Öko-Test, von Stiftung Warentest oder dem TÜV Rheinland hohe Konzentrationen gefährlicher Chemikalien, z. B. von Blei in Spielzeugautos oder Weichmachern in Puppen, nach. Die geltenden Gesetze, wie die neue europäische Spielzeugrichtlinie und das bisherige Chemikaliengesetz, böten keinen ausreichenden Schutz. Nach Ansicht des BUND müssten deshalb die Hersteller von Kinderartikeln eine gesundheitlich unbedenkliche Qualität sicherstellen und durch geeignete Prüfsiegel erkennbar machen..."

Quelle: http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/pressemitteilungen/detail/zurueck/pressemitteilungen/artikel/gift-cocktail-kinderspielzeug-bund-mahnt-hersteller-zu-mehr-verantwortung-und-fordert-schaerfere-ge/

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/chemie/20090206_chemie_schadstoffe_in_spielzeug_hintergrundpapier.pdf
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 10:33

BUND: Gift-Cocktail Kinderspielzeug

Beitragvon Energiefox » Samstag 7. Februar 2009, 13:06

Für mich den Daumen runter, sogar bei der Produktion werden Leute von solch krankmachenden Stoffen was wohl... gesund etwa???? oder etwa auch schon krank.
Aber diese Produktion findet oft unter unwürdigsten Bedingungen statt, es muss
ja alles billig sein.
Es ist ein Skandal und bei Kindern grenzt es an Kinderschändung, es gibt zum Glück auch Hersteller die so einen Mist nicht produzieren. Es sollte bei allen Produkten so sein das sie unbedenklich sind für den Menschen und die Umwelt. Ich sage ja immer die Natur kennt keinen Müll alles wird in Kreisläufe produziert.Wir die Krönung der Schöpfung produzieren aber Müll bis wir aussterben würde ich mal sagen.
Maria , danke für den Bericht
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 07.02.2009, 13:18 -
Energiefox
 

BUND: Gift-Cocktail Kinderspielzeug

Beitragvon Kallewirsch » Samstag 7. Februar 2009, 15:50

Extrem was da abläuft, solche negativen Meldungen über Chemikalien in Spielsachen sind doch häufig. Aber dennoch wird das Zeug hier munter weiter verkauft, auf Kosten der Gesundheit der Kinder und der Umwelt. Denn auch diese Spielwaren landen irgendwann auf dem Müll und treiben dort weiter ihr Unheil.

Gruss Kalle
Kallewirsch
 


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste