Der Bericht des WWF über den Zustand unserer Wälder ist besorgniserregend. Doch zu was inspirieren derartige Meldungen unserer Politiker und die Bevölkerung?
Ich kann mich an die Meldungen in den 70igern erinnern, als es zum ersten Mal durch die Presse ging, dass der deutsche Wald krank ist. Doch was ist seitdem geschehen???
WWF:
"Die Deutsche Eiche stirbt
Waldzustandsbericht für 2008 zeigt gravierende Schäden im gesamten deutschen Wald
Die Deutsche Eiche stirbt. Das ist aus Sicht des WWF das zentrale Ergebnis des Waldzustandsberichts für 2008, der heute vom Bundesministerium für Landwirtschaft vorgelegt wurde. Insgesamt sind in Deutschland mehr als die Hälfte der Eichen stark geschädigt (deutliche Kronenverlichtung >25%). Damit ist sie die am stärksten geschädigte Hauptbaumart in Deutschland. Trotz leichter Verbesserungen in einigen Bundesländern ist der Zustand der Eiche insgesamt kritisch. In Rheinland-Pfalz ging der Anteil der Eichen mit deutlichen Schäden zwar um drei Prozent zurück, er liegt aber immer noch bei 60 Prozent. In Bayern zeigen 46 Prozent der Eichen deutliche Schäden, was einer Zunahme von sechs Prozent entspricht..."
Hier geht´s zum kompletten Text:
http://www.wwf.de/presse/details/news/die_deutsche_eiche_stirbt/