Leitlinien der Dt. Dermatologischen Ges. (DDG),
des Dt. Kollegium f. Psychosomatische Medizin (DKPM),
der Dt. Ges. f. Psychotherapeutische Medizin (DGPM) und
der Allg. Ärtzl. Ges. f. Psychotherapie (AÄGP)
"Die vorpsychotherapeutische Phase in der Dermatologie
Erfahrungsgemäß ist die primäre Motivation eines Hautkranken, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben, im Vergleich mit Patienten, die eine psychosomatische Ambulanz bzw. Klinik aufsuchen, eher gering einzustufen. Im Vergleich mit ambulanten Hautpatienten hatten stationäre Hautpatienten insgesamt eine höhere Psychotherapiemotivation. Zwischen Neurodermitis und Psoriasis gibt es keine Unterschiede in den Überzeugungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer psychischen Mitbehandlung.
Aus dieser Erkenntnis heraus muß davon ausgegangen werden, daß es bei Hautpatienten unabdingbar ist, vor die eigentliche Psychotherapie eine "vorpsychotherapeutische Motivationsphase" zu schalten, um zunächst die Indikation für eine Psychotherapie zu prüfen und den Patienten für eine solche Psychotherapie bei gegebener Indikation zu motivieren. Der Prozess der Motivierung zur und Durchführung von Psychotherapie hat nach Stangier et al (1997) folgende Phasen:
Die Vorphase des Problembewusstseins
Die Phase der Problemreflexion
Phase der Entscheidungsfindung
Phase der aktiven Veränderung
Phase der Aufrechterhaltung"
"Grundsätzlich sollte im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung bei jeder Hauterkrankung abgeklärt werden, inwieweit ein zusätzlicher psychosomatischer Diagnostik- oder Betreuungsbedarf vorhanden ist
Bei folgenden Hauterkrankungen liegen nach der Literaturübersicht methodisch gesicherte Daten zum psychosomatischen Behandlungsaspekt vor. Wenn bei den ICD-10 Kodierungen eine oder mehrere F-Diagnose/n (psychische Störung) vorliegt/en, wird/werden diese zusätzlich zur dermatologischen Kodierung aufgeführt.
8.1 Akne vulgaris (ICD-10: L70, F54)
8.2 Alopecia areata (ICD-10: L63, F 54. ggf. F 43.2)
8.3 Analekzem (ICD-10: L23 - L30, F54)
8.4. Artefakte der Haut (siehe auch Leitlinie Artefakt des DGPM in der AWMF) (ICD-10: F63.8, F 68.1, L98.1)
8.5 Bromhidrosis - Chromhidrosis (ICD-10: L 75.0, L 75.1, F22.8)
8.6 Dyshidrosiformes Ekzem (ICD-10: L23 - L30, F54)
8.7 Epidermolysis bullosa (ICD-10: Q81, F54)
8.8 Gardner-Diamond-Syndrom (Painful bruising syndrome)(ICD-10: F 68.1)
8.9 Haarausfall (ICD-10: L65.8)
Es wird auf die einzelnen Darstellungen verwiesen: 8.2 Alopecia areata (ICD-10: L63, F 54. ggf. F 43.2) 8.28 Trichotillomanie (ICD-10: F63.3, F68.1) 8.33 Somatoforme Störungen (ICD-10: F45) 8.34 Reaktive Störungen in der Dermatologie (ICD-10: F43)
8.10 Hauttumoren (Basaliom, Spinaliom) (ICD-10: C44, F54)
8.11 Herpes labialis und genitalis (ICD-10: A60.0, B00.1, F54)
8.12 Hyperhidrosis (ICD-10: R61, F54)
8.13 Hypertrichosis (ICD-10: L68, F54)
8.14 Körperdysmorphe Störung (ICD F 45.2)
8.15 Kollagenosen (Sklerodermie, Lupus erythematodes) (ICD-10: L93, L94.0, M32, M34, F54)
8.16 Kontaktekzem (ICD-10: L25, F54)
8.17 Lichen ruber (ICD-10: L 43; F 54)
8.19 Nahrungsmittelintoleranzen (ICD-10:T78, F54)
8.21 Periorale Dermatitis (ICD-10: L71.0, F54)
8.22 Pruritus sine materia (ICD-10: F45.8)
8.23 Prurigo simplex subacuta (ICD-10: L28.1 - L28.2, F54)
8.24 Psoriasis vulgaris (ICD-10 L40.0 F54)
8.25 Rhinitis allergica (ICD-10: J30.1 - J30.3, F54)
8.26 Rosacea (ICD-10: L71, F54)
8.27 Seborrhoisches Ekzem
8.28 Trichotillomanie (Impulskontrollstörungen in der Dermatologie) (ICD-10: F63.3, F68.1)
8.29 Ulcus cruris und CVI (ICD-10: I87, L97, F54)
8.30 Urticaria (ICD-10: L 50, F 54)
8.31 Vitiligo (ICD-10: L80, F54)
8.32 Wahnhafte Störungen in der Dermatologie (Dermatozoenwahn etc.) (ICD-10: F20-F29)
8.33 Somatoforme Störungen (ICD-10: F45)
8.34 Reaktive Störungen in der Dermatologie (ICD-10: F43)
9.1 Ästhetische Dermatologie (ICD-10: F45)
9.2 Sexuelle Funktionsstörungen des Mannes (ICD-10: F52)
9.3 Krankheitsbewältigung in der Dermatologie"
Autor und Koordinator der Leitlinie:
PD Dr. med. Wolfgang Harth
Stellvertretender Klinikdirektor und Leitender Oberarzt
Klinik für Dermatologie und Phlebologie
Vivantes Klinikum, Berlin Friedrichshain
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
unter Mitarbeit von:
unter Mitarbeit von: Prof. Dr. M. Augustin / Hamburg; Prof. Dr. K. Bosse/ Göttingen, Priv.-Doz. Dr. B. Brosig / Gießen; Dr. S. Gass/ Pfronten, Prof. Dr. U. Gieler/ Gießen, Priv.-Doz. Dr.med. Dr. phil. A. Hillert / Prien; Dr. C.-M. Höring / Stuttgart; Priv.-Doz. Dr. J. Kupfer / Gießen; Priv.-Doz. Dr. V. Niemeier / Gießen; Prof. Dr. G. Schmid-Ott / Hannover; Priv.-Doz. Dr. Dipl.-Psych. K. Seikowski / Leipzig; Dr. T. Simmich/ Dresden; Prof. Dr. Dipl.-Psych. U. Stangier / Jena, Prof. Dr. K.-M. Taube/ Halle, Dr. J. Wehrmann/ Bad Berleburg
Letzte Überarbeitung:
10/2006
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/013-024.htm