Abschied vom Auto

Abschied vom Auto

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 4. März 2009, 19:54

Heute auf Arte um 22Uhr 40 in Zoom Eurpoa "Abschied vom Auto" ich werde es vermutlich aufnehmen. Bin kein Abendmensch. Denke der Bericht könnte interessant werden.

Gruß Energiefox
Energiefox

Abschied vom Auto

Beitragvon Energiefox » Freitag 6. März 2009, 11:41

http://www.arte.tv/de/europa/zoomeuropa/2477464.html
Die Sendung wird am Samstag siehe Hinweis wiederholt. Ich denke es lohnt sich mal rein zu schauen.
Mich hat sehr imponiert, ein Mann hat sich ein Gerüst umgebaut, einen Rahmen so groß wie ein Auto und ist damit
auf die Straße gegangen. Sollte nur zeigen wie viel Platz ein Auto mit einem Menschen verbraucht.
Ich erkläre uns immer noch für unglaublich dumm, für das Auto so viel Zerstörung an Lebensqualität und Umwelt nur
für ein Stück angeblicher Freiheit, (freie Fahrt für freie Bürger) in Kauf zu nehmen.
Gruß Energiefox
Energiefox

Abschied vom Auto

Beitragvon Monja » Freitag 6. März 2009, 14:03

Ich habe vor 23 Jahren aufgehört, Auto zu fahren, als ich auf
dem Weg zu Mutters Beerdigung von Berlin durch die DDR fuhr mit
meinem alten Mercedes. Da sah ich einen sterbenden Fuchs am
Straßenrand und habe mir geschworen, an solchem Leid möchte ich
niemals Schuld sein, der Anblick hat mich jahrelang so traurig
gemacht. Seitdem bin ich Radfahrerin und seit MCS sogar sehr sehr
froh darüber, weil ich damit fast täglich zu meinem "Sport an der
Luft" gezwungen werde. Es ist ein schwerer Schritt, aber dann wirds
wie alles andere auch, reine Gewohnheit.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Abschied vom Auto

Beitragvon Energiefox » Freitag 6. März 2009, 14:26

Hatte es hier im Forum ja schon mehrfach gesagt, mein Auto habe ich auf Rosenmontag letztes Jahr verkauft.
Hatte es schon lange vor, nur das Auto bzw. die anderen wurden immer geteilt und es war schwierig einfach damit
auf zu hören. Im nach hinein ich habe es bis jetzt keinen Tag bereut, im Gegeneil ich habe mich etwas geärgert
es nicht viel viel eher gemacht zu haben. Jetzt kann ich auch endlich Geld sparen. Monja prima, da beneide ich
Dich ja schon so lange ohne Auto. Ich möchte noch sagen nicht jeder kann ohne Auto, aber viele könnten zumindest
kleine Strecken mit dem Fahrrad bewältigen. Wenn ich an mein Dorf denke, es sind schon jetzt wieder zu wenig
Parkplätze im Dorfzentrum und ich befürcht der letzte kleine grüne Fleck Naturwiese ist bald auch Parkplatz, ein
großes Stück von der Naturwiese ist vor kurzem schon zu einem Parkplatz umgewandelt worden.
Gruß Energiefox
Energiefox

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -