Ein Kinderpsychiater im FR Interview

Ein Kinderpsychiater im FR Interview

Beitragvon Juliane » Sonntag 15. März 2009, 22:43

FR Interview mit

Michael Winterhoff, eine halbe Million Mal verkaufte Bücher
"Warum unsere Kinder Tyrannen werden" und
"Tyrannen müssen nicht sein"

"Der Kinderpsychiater und Erfolgsautor Michael Winterhoff spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über orientierungslose Eltern, überforderte Lehrer und warum auch immer mehr engagiert erzogene Kinder zu Quälgeistern werden.

Herr Winterhoff, lassen Sie uns, bevor wir über Ihre Thesen zum Zustand unserer Kinder sprechen, auf den Amoklauf von Winnenden eingehen.

Ihr Journalisten! Hier steht das Telefon nicht still, weil jeder von mir eine Stellungnahme dazu will - als könnte ich die Welt erklären.

Die Welt sehnt sich angesichts des Unbegreiflichen nach Erklärungen, nach Trost …

… wofür ich Verständnis habe.

Und da kommen Sie als zurzeit populärster deutscher Kinderpsychiater gerade recht.

Danke für das Kompliment. Aber ich kenne diesen Fall nicht, ich weiß zu wenig über den Täter, also kann ich nur Vermutungen anstellen. Die halte ich allerdings schon für relevant.

Jetzt haben Sie uns richtig neugierig gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der Tätertyp dem in Erfurt, in Emsdetten oder auch denen in den USA ähnelt: Ein Außenseiter, ein Gedemütigter, der mit Allmacht-Phantasien, wie sie bei Fünfjährigen ja noch normal sind, kompensiert, der sich anregen lässt von Gewalt verherrlichenden Videospielen und Filmen, der sich irgendwann eine Art zweite Identität zulegt, der also nicht mehr zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden kann.

Soweit die gängigen Erklärungsmuster.

Was wollten Sie denn hören?

Wir fragen mal anders herum: Den Typ Jugendlichen, den Sie eben beschrieben haben, gibt es weltweit millionenfach. Ist es da nicht erstaunlich, dass so wenige Amok laufen?

Weil nur wenige einen so leichten Zugang zu Waffen haben wie der Junge in Baden-Württemberg........."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1689828_Interview-mit-Michael-Winterhoff-Die-Gesellschaft-missbraucht-Kinder.html
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Verschiedenes