von Leckermäulchen » Montag 16. März 2009, 09:49
Wir lassen uns doch nicht von Menschen, die ihren gesunden Menschenverstand offenbar verloren oder verkauft haben, vorschreiben, welche Werte tatsächlich gültig sind. Prinzipiell sehe ich, dass es eine Gruppe Menschen gibt, die sind geistig bzw. psychisch krank, eine andere, die sind körperlich krank. Viele sind in einer Hinsicht gesund, in der anderen krank, andere umgekehrt. Und es gibt vielleicht auch noch hier und da völlig Gesunde. Dazwischen stehen die sogen. Götter in Weiß, die offenkundig nicht mehr wissen, wer wo einzuordnen ist, weil sie die Entscheidung z. B. daran festmachen, in welche Richtung das Fähnchen weht, das im Winde weht. Verspricht denn der scharfe Ostwind oder eher Südwestwind ihnen eine korrekte Diagnose? Gut, man kann natürlich Medizin studieren und das dann auch akademisch formulieren. Aber ich habe noch nirgends in meinem ganzen Leben die Erfahrung machen können, dass eine für jedermann klar verständliche Lebenslüge nur deshalb achtenswerter geworden wäre, weil ihre Formulierung nur noch einer erlauchten Elite gestattet ist und natürlich auch reich und unübersichtlich ausgeschmückt wird. Auch heuchlerische Freundlichkeit kann daran nichts ändern.