von sunday » Sonntag 8. November 2009, 16:10
sobald man überhaupt irgendwas von psych. symptomen schreibt, wird es mit sicherheit sofort wieder alles in die psycho-ecke geschoben.
warum kann man nicht mal eine auflistung von mcs-symptomen machen, die auch lt. schulmedizin nichts mit psych.-som. zu tun haben?
auch symptome wie kopfschmerzen, schwindel, übelkeit, müdigkeit, erschöpfung etc. werden nicht ernst genommen, weil das heutzutage viele leute immer wieder mal haben und die ärzte es meist nur als "befindlichkeitsstörungen ohne krankheitswert" oder nur psych.-som. abtun.
seit ich den ärzten sagen konnte, daß ich durch chemikalien (auch einige parfümstoffe) oft innere blutungen (teils massiv) bekomme, hat kein einziger mehr was von psych.-som. gesagt (jedenfalls nicht, nachdem sie es durch entsprechende untersuchungen selbst festgestellt hatten. wieso glauben einem diese ...... eigentlich nie??).
und da auch bei anderen "objektiven" untersuchungen immer wieder eindeutig nicht psych.-som. dinge festgestellt wurden (beim schwindel z.b. nystagmus und pupillenveränderungen, eeg-veränderungen etc., bei der erschöpfung erhebliche reduzierung der nieren- und lungenfunktion und erhöhung der leberwerte (wobei da die ärzte oft die falschen untersuchen, wenn man selbst keine med. kenntnisse hat, ist man da aufgeschmissen) usw. usw.), nahmen sie meine beschwerden zwar endlich ernst, aber da sie keine ahnung hatten, was es ist, schoben sie mich nur zu immer neuen fachärzten ab, die dann z.t. nicht vorhandene tumore entdeckten usw.(und sauer waren, weil ich ihnen das nicht geglaubt habe) oder wollten mir dann einfach irgendwelche "natürlichen" medikamente geben, ohne die geringste ahnung zu haben, was es ist und wie man es sinnvoll behandeln kann (seit ich garnicht mehr zu ärzten und zahnärzten gehe, geht es mir die meiste zeit besser als damals).
wenn ich mit fremden darüber rede, daß ich keine parfümstoffe u.a. chemikalien vertrage (muß ich manchmal, da ich noch arbeite und da niemand parfümiert sein darf), erwähne ich auch nur dinge wie innere blutungen, langanhaltende bewußtlosigkeit, nierenversagen (meine nierenwerte waren lt. laborbefund mal weit unter 50 %), heftige gelenkentzündungen (durch mrt nachgewiesen, beim rö. war da nichts zu sehen) usw.
das nimmt jeder mehr oder weniger ernst und sagt nichts von psych.-som. oder hypochondrisch o.ä.
und wegen meines hinweises, daß es jeden treffen kann, der längere zeit jeden tag parfümiertes benutzt (habe ich nie) oder in der wohnung oder in der firma mit chemikalien zu tun hat (das war bei mir der auslöser), haben sich einige schon komplett umgestellt.
rücksichtnahme auf andere gibt es doch heutzutage fast garnicht mehr, millionen qualmen auch in gegenwart von kindern und kranken, rasen wie die irren, fahren angetrunken im auto usw. usw., deshalb sind auch entsprechende bitten auf flyern etc. ziemlich sinnlos, aber wenn es um die eigene gesundheit oder zukunft geht, sind einige noch zu bekehren.
viele auch dann nicht, wie man ja auch daran sieht, daß in deutschland einige millionen leute rauchen, obwohl es da schon lange anerkannt ist, daß es krank macht. aber einen teil der leute kann man mit den richtigen argumenten und dem hinweis darauf, daß sie selbst auch so schwer krank werden können, schon noch überzeugen und hätte dann doch weniger stinker im bus usw.
und die o.g. garantiert nicht psych.-som. symptóme zusammen mit den forschungsergebnissen einiger ärzte und dem deutlichen hinweis, daß es jeden treffen kann und daß auch in deutschland schon einige daran gestorben sind (suizid würde ich da nicht erwähnen, weil auch das wieder in die psycho-kiste geschoben würde), massiv in zeitungen, im internet, im tv, per handzettel und aushängen an schwarzen brettern usw. verbreitet, könnte mit sicherheit mehr bewirken als briefe an politiker etc., die doch massiv von der industrie geschmiert werden und daher niemals etwas tun, mit dem sie sich bei der industrie unbeliebt machen würden. das rauchverbot in gaststätten war doch auch nur pro forma und von anfang an nicht wirklich ernst gemeint. und die meisten ärzte werden ja auch von der industrie geschmiert und reden und agieren dementsprechend.
lg
sunday