Bei Ol und Gasförderung entsteht Radioaktivität

Bei Ol und Gasförderung entsteht Radioaktivität

Beitragvon Mutter_Erde » Sonntag 6. Dezember 2009, 18:38

Was tut man mir denn jetzt schon wieder an? Man beraubt mich meiner Bodenschätze und die unerwünschten Abfälle werden dann nicht einmal richtig gelagert oder entsorgt. Lest einfach selber was mir angetan wird und euch schadet.[hr]Schlamperei bei Entsorgung radioaktiv verseuchter Rückstände
Köln (dts) - Bei der Entsorgung von mehreren Millionen Tonnen radioaktiv verseuchter Rückstände aus der Erdöl- und Erdgasförderung wird offenbar geschlampt. Für einen Großteil fehle der Nachweis der sicheren Entsorgung, will der WDR recherchiert haben. Die Öl- und Gasindustrie habe das Problem bis heute vor der Öffentlichkeit "verheimlicht". Seit Jahrzehnten werden laut dem Bericht mit jedem Barrel Öl und jedem Kubikmeter Gas zugleich große Mengen radioaktiver Substanzen an die Erdoberfläche gebracht, die ordnungsgemäß entsorgt werden müssten. Diese Abfälle enthalten häufig Radium226, das ein großes Gesundheitsrisiko darstellt. Es zerfällt zu Radon, das neben Rauchen als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Außerdem ist Radium 226 sehr langlebig (Halbwertzeit: 1600 Jahre) und extrem giftig: Schon kleinste, im Körper aufgenommene Mengen können Knochenkrebs auslösen. Experten in Kanada vergleichen die Risiken der radioaktiven Rückstände aus der Öl- und Gasindustrie mit der Asbest-Problematik vor 20 Jahren. Das Bundesumweltministerium war zu einem mehrfach angefragten Interview nicht bereit. Allein in Deutschland fallen tausend bis zweitausend Tonnen solcher Rückstäne pro Jahr an.
Mutter_Erde
 

Bei Ol und Gasförderung entsteht Radioaktivität

Beitragvon Energiefox » Montag 7. Dezember 2009, 15:33

Mutter Erde,
unser Wirtschaftssystem beruht auf Wachstum, bei uns in Deutschland gibt es ja jetzt ein Wachstumsbeschleunigungsgesetzt, aber auch alles hängt anscheinend davon ab das die Wirtschaft wächst. Nicht genug ist genug, nein es muss von Jahr zu Jahr alles wachsen. Ich kapier das schon lange nicht mehr, aber die schlauen Wirtschaftswissenschaftler würden uns für verrückt erklären wenn wir auf Konsumverzicht achten würden bzw. nachhaltige Produktion einfordern. Ich denke wir werden es erst begreifen wenn Deine Schätze alle weg sind und Du unsere schöne Mutter Erde total vermüllt bist. Wir sind einfach zu dumm.
Hast recht mit der Mahnung.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 07.12.2009, 22:19 -
Energiefox
 


Zurück zu Umwelt / Umweltprojekte / Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron