Laptop E-Strahlung

Laptop E-Strahlung

Beitragvon Yol » Dienstag 30. März 2010, 00:00

Der Amilo von Fujitsu-Siemens ist an sich verträglich. was die Chemikalienbelastung angeht (der Ausblas wird bei mir umgeleitet).
Was bei Netzbetrieb aber feststellbar ist: die EMS liegt mehr als 30 % über dem Grenzwert der für Arbeitsplätze zulässig ist.

Einfache Abhilfe: bei Netzbetrieb auf Erdung achten!, dann sackt der Wert unter den Grenzwert.

Könnte bei anderen Marken auch so sein.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Laptop E-Strahlung

Beitragvon sunday » Dienstag 30. März 2010, 00:27

wie erdet man denn einen laptop???
ich habe einen sony vaio, der zwar überhaupt nicht stinkt, aber irgendwie doch etwas zu sehr strahlt, wenn man dicht dran ist (muß ich leider, weil ich trotz brille nur wenig sehen kann).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Laptop E-Strahlung

Beitragvon Yol » Dienstag 30. März 2010, 00:38

@ Sunday

Indem man einen Kabel mit Erdung verwendet (3phasen statt 2)

Stehlampen mit den dünnen zweigeteilten Kabeln üben den gleichen Effekt aus. Auch hier Kabel austauschen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Laptop E-Strahlung

Beitragvon sunday » Dienstag 30. März 2010, 01:21

geht leider nicht nicht. das teil, das in die buchse am laptop gesteckt wird, ist fest verschweißt, da kann man kein anderes kabel anschließen. früher konnte man alle stecker aufschrauben und beliebig kabel wechseln etc., aber heute ist alles verschweißt und nicht mehr auszuwechseln oder zu reparieren etc.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Laptop E-Strahlung

Beitragvon kf-forum » Dienstag 30. März 2010, 01:48

@ sunday
kommt das Kabel, das Du in die Buchse am laptop steckst, von einem Netzteil? Oder befindet sich das netzteil im Notebook?

Unabhängig davon kannst Du auch ein Stück Abschirmgitter unter das Notebook packen und das gitter erden.
kf-forum
 

Laptop E-Strahlung

Beitragvon sunday » Dienstag 30. März 2010, 11:27

das netzteil ist wohl außerhalb. jedenfalls ist an dem kabel so ein viereckiges kästchen.
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Laptop E-Strahlung

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 31. März 2010, 21:13

OK ,dann ist das Netzteil außerhalb und an dem Kabel lässt sich nichts ändern. Aber wie gesagt, viele verwenden ein geerdetes Gitter.
kf-forum
 

Laptop E-Strahlung

Beitragvon sunday » Mittwoch 31. März 2010, 22:18

wie groß muß denn das gitter sein? genauso groß wie der laptop oder reicht ein kleineres? kann man dafür so einen topfuntersetzer (bzw. 2) aus metall nehmen?
wie wird das geerdet??

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu MCS & Computer, Telefone, Internetaktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste