Die Innenraumluft in Flugzeugen birgt Risiken für jeden Passagier und insbesondere für kranke Menschen
Aktuell berichtete wdr markt über TCP in der Kabine:
"USA: Mit Krankenwagen verließ die Besatzung eines US-Airways-Fluges am 16. Januar 2010 den Flughafen. An Bord einer Boeing 767 war es zu einem Zwischenfall mit der Kabinenluft gekommen. Die Besatzung klagte über starke Kopfschmerzen und Brechreiz, nachdem es plötzlich extrem wie „stinkende Socken“ gerochen hatte. Auch acht Passagiere mussten noch am Flughafen medizinisch versorgt werden.
Einen Monat später, Lufthansa-Flug 753 von Hyderabat im Anflug auf den Rhein-Main Flughafen: Im Cockpit des Airbus A340 wird Ölgeruch wahrgenommen. Die Piloten setzen die Sauerstoffmasken auf und landen die Maschine kurz darauf in Frankfurt.
vollständiger Text mit Video hier anklicken:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0329/00_aerotoxic.jsp
Liste mit Vorfällen in den letzten 18 Monaten
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2010/0329/download/100329-Airlines_Tabelle.pdf
Bild-Ratgeber veröffentliche vor einem Jahr einen Artikel:
"Da jeder Mensch anders reagiert, ist dies schwer zu sagen: Leichte Symptome gehen in der Regel von selbst weg, ernstere Symptome können zu neurologischen Schäden führen, bei denen die Heilung länger dauert oder die Symptome sogar chronisch werden. Problem: Die Giftstoffe sind nicht lange im menschlichen Organismus nachweisbar. Außerdem kommt es oft zu ärztlichen Fehldiagnosen, da das „Aerotoxische Syndrom“ noch relativ unbekannt ist.."
Der Volltext hier:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/11/wie-giftig-ist-fliegen/toxische-oelgase-in-passagier-flugzeugen-von-condor-lufthansa-swiss-air-berlin-eaysjet-aerotoxisches-sydrom.html