Hallo Ihr Lieben,
bei meinem aktuellen Mailwechsel mit dem Esprit Online Shop habe ich (zumindest vordergründig) einen Mini-Erfolg erzielt. Ich hatte über das Kontaktformular folgende Beschwerde geschickt:
--Ursprüngliche Nachricht--
Sonstige-Fragen - Kontaktformular Esprit
Sehr geehrtes Esprit Team,
als Platinumkundin fällt mir auf, dass die Materialien im Gegensatz zu
früher zunehmend penetrant parfümiert sind.
Für mich als starke Parfümallergikerin ist das extrem unangenehm. Ich muss
die gesamte Lieferung erst ewig auf dem Balkon auslüften lassen und bekomme
trotzdem beim Anprobieren Kopfschmerzen und Hautprobleme. Manche gekauften
Artikel müssen deshalb x-mal gewaschen werden, bevor ich sie endlich tragen
kann. Die Esprit-Stores kann ich wegen des Duftmarketings auch kaum mehr
aufsuchen. Und jetzt scheint sogar ganz neu das Papier, auf dem die
Rechnungen ausgedruckt werden, eine eigene Duftnote zu haben.
Ist das alles denn wirklich notwendig? Ich kann mir gut vorstellen, dass
ich nicht die einzige Parfümallergikerin unter den Esprit-KäuferInnen bin,
die damit Probleme hat.
Viele Grüße!
(Hier die Antwort:)
----- Original Message -----
From: hotline@esprit.com
Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Kundenzufriedenheit hat im Hause Esprit einen hohen Stellenwert. Das Feedback unserer Kunden ist für uns besonders wichtig, zumal es uns die Möglichkeit gibt, eventuelle Unzulänglichkeiten zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Alle Esprit Artikel unterliegen einem sehr hohen Qualitätsstandard. Esprit verwendet keine Duft-Zusätze (Hahaha!), weshalb uns Ihre Angaben doch sehr verwundern. Die benutzten Farbstoffe, Weichmacher oder auch Waschmittel werden auf allergieauslösende, hautreizende oder gar schädliche Substanzen hin überprüft. Unsere Produzenten sind angewiesen, nur geprüfte Produkte einzusetzen. Diese, mit viel Aufwand betriebenen Prüfungen, sind für Esprit selbstverständlich und werden in einigen Fällen gekennzeichnet.
Um Ihrem Anliegen näher nachgehen zu können, bitten wir Sie uns mitzuteilen, wo bzw. in welchen Esprit Geschäften Sie einkaufen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne C.
Customer Service
(Darauf meine Antwort:)
Sehr geehrte Frau C.,
herzlichen Dank für Ihre Mail! Leider komme ich erst heute dazu, Ihnen ausführlich zu antworten.
Bezüglich des hohen Qualitätsstandards und der - abgesehen von der Beduftung - allgemein sehr guten Verträglichkeit der Esprit-Produkte stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Nicht umsonst kaufe ich wie meine Familie sämtliche Modeartikel seit längerem fast ausschließlich bei Esprit und besitze mittlerweile viele hundert Teile. Sicher ist auch, dass ich als Allergikerin Duftstoffe sehr viel intensiver wahrnehme, als die durchschnittliche Kundin, die zumeist selbst Parfüm und mehr oder weniger stark parfümierte Waschmittel und Pflegeprodukte benutzt. Dass die Duftintensität der Esprit-Kollektion stark zugenommen hat und nicht selten mehrere Wäschen nötig sind, um die Parfüme aus den Textilien zu entfernen, ist allerdings auch schon anderen Familienmitgliedern aufgefallen.
Duftdesign und Duftmarketing betreiben heute sehr viele Firmen, das ist eine nicht mehr zu negierende Tatsache. Auch wenn nur wenige so offen dazu zu stehen scheinen wie H&M: In der Filiale Kaufinger Straße 18 in München sind neuerdings in den Umkleidekabinen für jeden sichtbar Duftspender installiert. Die Kundin wird beim Öffnen der Kabinentür automatisch einer unfreiwilligen Parfümdusche unterzogen. Subtiler geschieht es in den meisten Kaufhäusern und Ladenketten, wo man zumeist erst zuhause am Geruch von Kleidern und Haaren merkt, dass man von Kopf bis Fuss mit demselben Parfümmix eingenebelt wurde wie die soeben gekauften Artikel. Speziell in der Esprit-Filiale Kaufinger Straße 22 war es allerdings innerhalb der letzten Wochen so schlimm, dass ich den Laden jeweils schon nach wenigen Minuten verlassen musste, um keine ernsten gesundheitlichen Symptome zu riskieren. Aber auch die anderen Filialen besuche ich aus diesem Grund nur selten.
Der Esprit Online Shop bot mir bislang eine annehmbare Alternative. Nach ein, zwei Tagen Auslüften konnte ich die Sachen in Ruhe probieren. Und dann im Schnitt nach einer Wäsche tragen. Einige Artikel waren sowieso von vorneherein geruchsneutral. Nun reicht mir wegen der immer länger werdenden "Lüftperioden" mit Mühe und Not die Rücksendefrist. Und bevor ich das Gekaufte endlich tragen kann, sind immer häufiger mehr als 5 Wäschen nötig. Ob die hartnäckigen Duftnoten schon bei der Produktion oder erst der späteren Lagerung in die Gewebe gelangen, kann ich nicht beurteilen. Bezüglich ihres Vorhandenseins gibt es für mich und meine Familie aber keinen Zweifel.
Ganz besonders negativ sind uns in letzter Zeit die Artikel
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Z40265-499-32 Print-Kleid aus Viskose, beat blue EUR 24,90
und
D01650-530-XS Ballon-Kleid Häkel-Passe, deauville EUR 39,95
aufgefallen. Bei letzterem verzog sogar der ausliefernde Postbote das Gesicht, da der vom noch ungeöffneten Paket ausgehende chemische Aprikosenduft binnen Sekunden das ganze Treppenhaus erfüllte.
Wäre es mir mit meiner Mail möglich diese Entwicklung positiv zu beeinflussen, würde ich mich wirklich sehr freuen!
Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
(Eine persönliche Antwort von Frau C. hierauf erhielt ich nicht mehr. Aber in der Computer-Eingangsbestätigung meiner Retoure stand dann erstaunlicherweise erstmalig das hier:)
"Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Zusendung von stark parfumierter Ware entstanden sind."
(Na, immerhin!)