Wenn das Lieblingsparfüm Ekzeme verursacht

Wenn das Lieblingsparfüm Ekzeme verursacht

Beitragvon Maria » Mittwoch 28. Juli 2010, 12:14

"Duftstoff-Allergie
Wenn das Lieblingsparfüm Ekzeme verursacht
20. Juli 2010, 14:15
Duftstoffe sind häufig Auslöser von Allergien - Auslöser meiden und Symptome behandeln

Melkof - Für viele Menschen ist der Geruchssinn der wertvollste aller Sinne. Ein Grund, weswegen Düfte auch im Alltag eine wichtige Rolle spielen. In fast allen Produkten des täglichen Lebens sind sie zu finden: in Parfüms, Reinigungsmitteln, Weichspülern oder Kosmetika. Neben natürlichen Essenzen und Ölen verwenden Hersteller auch synthetische Duftstoffe. Doch beide Varianten können gesundheitliche Beschwerden auslösen. „Die Unverträglichkeit auf Duftstoffe äußert sich als Kontaktallergie in Form eines allergischen Kontaktekzems", erklärt Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB).

Keine Heilung, aber Linderung der Symptome

In Deutschland leiden etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung unter einer Allergie gegen bestimmte Duftstoffe. „Juckende Haut, nässelnde Bläschen und Schuppen gehören zu den Symptomen einer Kontaktallergie", weiß Arne Menzdorf von Deutschlands Allergiker-Portal. An den Stellen, die mit dem allergieauslösenden Stoff in Berührung gekommen sind, können sich auch chronische Ekzeme bilden.
Vollständige Heilung ist im Falle einer Kontaktallergie nicht möglich „Allerdings können die Beschwerden gut gelindert..."

Quelle des kompletten Beitrags:

http://derstandard.at/1277338529265/Duftstoff-Allergie-Wenn-das-Lieblingsparfuem-Ekzeme-verursacht

Auch in diesem Beitrag wird lediglich von Kontaktekzemen berichtet und kein Wort darüber verloren, welche anderen schwerwiegenden Gesundheitsstörungen Duftstoffe auslösen können. Die Verschleierungstaktik hält also weiterhin an, zum Wohle der Duftstoffproduzenten!

Oberflächliche Berichterstattung gibt es massenhaft, jedoch mag diese der mündige und interessierte Verbraucher sicher nicht lesen, sondern seriöse und realistische Infos.

Z. B. solche realistische Informationen:


http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/05/14/das-geheimnis-von-parfums-studie-findet-chemikalien/

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/04/15/frische-luft-durch-dufte/

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/03/19/todesfaelle-durch-deo-schnueffeln-bfr-bundesinstitut-fur-risikobewertung-ermittelte/

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/02/01/krebs-durch-parfums-und-duftstoffe/

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/01/12/offener-brief-duft-briefmarken-schranken-behinderte-ein/


etc. ...
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Wenn das Lieblingsparfüm Ekzeme verursacht

Beitragvon Nautilus » Mittwoch 28. Juli 2010, 12:43

Beim Standard kann man auch Kommentare schreiben. Sollten wir nutzen.
Nautilus
Durchstarter
 
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 15. August 2009, 18:27


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron