Bald Waldbrände in Niedersachsen

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 15. Juli 2010, 14:19

http://img819.imageshack.us/i/anglerseebiene.jpg/

Das Foto habe ich gerade am Anglersee, (der ist direkt an einem Kiefernwald) in der Nähe des Speichersees Geeste Lingen (Ems) gemacht.
Die Leute auch ermahnt kein Feuer zu machen und zur Sicherheit die Polizei verständig, die will auch vorbei schauen.

Ich habe die Stadt bekniet hier Schilder auf zu stellen, die auf die Gefahr von Waldbränden hinweisen. Die Stadt Lingen Ems will es jetzt auch machen.
Sie schrieben mir aber der Landkreis Emsland wäre eigentlich zuständig, (sinngemäß) die würden es nicht einsehen in der Zeitung hätte ja gestanden Verbot von Feuer usw. Lingen (Ems) hat sich aber erbarmt und stellt Schilder auf, so jedenfalls meine Info aus der Antwort-Mail.

Ich habe die RWE gebeten Schilder am Speichersee Geeste Lingen (Ems) auf zu stellen bzw die Arbeiter mehrfach angesprochen, die wollten es mit den Vorgesetzten besprechen.
Bis jetzt keine Schilder am See.
Schilder des KKW für eine Grillfete am See (Seebetriebsgebäude) habe ich aber vor kurzem gefunden. Jedenfalls habe ich den Landreis Emsland noch mal gebeten Druck auf die RWE zu machen, dort Schilder auf zu stellen . Habe darauf aufmerksam gemacht dass oben auf der Deichkrone, direkt neben einem Infoschild bei einer Parkbank etliche Zigarettenkippen liegen, ganz in der Nähe vertrocknetes Gras.
Auch erwähnt, dass ich schon mal eine brennende Kippe im vertrocknetem Gras am Wegesrand gefunden habe.

Übrigens ein Brand bei einer technischen Wehrstelle Erprobungsstelle im Gelände (Meppen) der Bundeswehr haben wir schon und die Feuerwehr hat Probleme den zu löschen.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 15.07.2010, 14:30 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Freitag 16. Juli 2010, 13:33

http://img705.imageshack.us/i/brandgefahr.jpg/

Das Foto ist von heute . Ist eine Fotomontage es sind 3 Fotos. Oben das Schild... Hunde sind anzuleinen.. sonst Strafe.. ist am Speichersee Geeste Lingen (Ems) direkt am Haupteingang ( Nordseite des Sees). Der künstliche See wird durch die RWE betreut, dient als Wasserpuffer für das Kernkraftwerk Emsland. Hatte ja schon öfter angemahnt auf die Brandgefahr am See hin zu weisen.
Hunde scheinen für die die größte Bedrohung zu sein, sind nämlich noch mehr Schilder der Art am See.
Oben nämlich am Deich direkt neben einer Parkbank am vertrockneten Gras auch etliche Zigarettenkippen.

Das Foto von der Bank und der Grillkohle es ist am Dortmund Emskanal. (etwa 200 m entfernt vom Speichersee). Hinter der Bank ist ein kleines Wäldchen. Da saß gestern jemand der rauchte und es nicht einsehen wollte die Kippe aus zu machen. Hab gedroht, dann hat er die Kippe natürlich wie die anderen Schmutzfinken vermutlich auch, mit dem Fuß ausgedrückt und vor der Bank liegen lassen, aber vorher noch zu Ende geraucht. Hab mit Ihm gemeckert, aber es hat Ihn nicht gekratzt, sagte auch er wäre kein Waldanzünder.
Am kleinen Anglersee übrigens heute Zelte, wo gestern Grillkohle, Propangasflasche und Bier stand. Siehe das Foto ein Beitrag oberhalb.
Jedenfalls es ist fast ein Wunder, dass es noch nicht hier gebrannt hat.

Am kleinen Anglersee im Wald fand ich übrigens heute eine Plastiktüte mit toten Fischen, daneben eine Kippe und ein leeres Feuerzeug.

Es ist schlicht der Wahnsinn und ich denke die Behörden sollten alle Wälder grundsätzlich für den motorisierten Verkehr sperren, außer der Feuerwehr.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 16.07.2010, 13:44 -
Energiefox

Beitragvon mirijam » Freitag 16. Juli 2010, 17:55

@ Energiefox

Das sind vernünftige Ideen von dir. Leider machen sich viele Menschen keine Gedanken um Vorbeugung. Es wird erst reagiert, wenn es brennt (zu spät), und zwar nicht nur bei Waldbränden, sondern bei vielen anderen Dingen. Erst muss das Kind in den Brunnen fallen, damit überhaupt gehandelt wird. Eine sehr unvorteilhafte Mentalität.
mirijam

Die anderen schmeißen auch Kippen ...

Beitragvon Energiefox » Samstag 17. Juli 2010, 09:02

mirijam,
hast recht das Kind muss erst in den Brunnen fallen. Es ist auch fleißig bemüht, dass es so kommt.

http://img709.imageshack.us/i/kippeninnatur.jpg/

Hab das Foto unkenntlich gemacht, es ist der Fahrradfahrer

Heute jemand auf meinem Müllpatenweg getroffen schmeißt Kippenreste auf dem Weg. Hab den dort vor längerer Zeit schon mal mit einer Kippe erwischt und ermahnt.
Den hab ich bei mir im Wald vor einiger Zeit, als dort Rauchverbot herrschte auch schon mit einer Kippe im Mund erwischt. Ich kenne den persönlich. Ich sagte ihm er solle die Kippenreste in eine kleine Schachtel verbringen. Das hatte ich ihm damals auch schon gesagt.
Er übergoß mit mit Schimpfwörtern und meinte die anderen würden ja auch die Kippen überall hin werfen. Der Satz singemäß \"Du alter Wixer was willst du überhaupt\", fiel dann und noch mehr fiese Bemerkungen.

Leider gibt es ja kein Zwang das Raucher ihren Dreck fachgerecht entsorgen müssen.

Ich denke es wir Zeit das sich das ändert.

Übrigens hab auch sogar von Douglas (Parfum eine Pappschachtel am Weg gefunden \"come in and find out\" , wie man die Umwelt vermüllen und verpesten kann.

Heute natürlich mehr Müll als sonst auf dem Weg, habe ca. 2 Tage nicht gesammelt.

Übrigens ich hörte von jemanden das am Speichersee Geeste Lingen (Ems) ab und zu kontrolliert (es fährt jemand um den See) wird wegen der Brandgefahr. Hab ja beim Landkreis (Emsland in Meppen) darauf hingewiesen das die Schilder (bzw. die RWE) am See auf stellen sollen, die auf die Gefahr von Bränden hinweisen.
Vielleicht hat mein Meckern das bewirkt, ich habe ja leider noch keine Antwort vom Landkreis, die lassen sich ja immer Zeit oder beantworten es gar nicht.
Eine Bestätigungs - Mail das mein Anliegen angekommen sei habe ich aber.

Hab noch was zum Thema gefunden.

Angst vor Waldbränden in Niedersachsen....

http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Angst-vor-Waldbrand-in-Niedersachsen-steigt

Das Gute konnte dort unter Kommentare meine Wut über den laxen Umgang mit dem Feuer bzw. fehlende Brandvermeidung in der neuepresse abliefern.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum auch Lust dort einen Kommentar ab zu liefern.

Angst vor Waldbrände kann man auch bekommen, bei so stümperhafte Aufklärung. Eine Schande finde ich das motorisierte Fahrzeuge immer noch in Wäldern fahren dürfen.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 17.07.2010, 13:38 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Sonntag 18. Juli 2010, 10:44

http://img843.imageshack.us/i/warnschildbrandgefahr.jpg/

Das unscheinbare Schild stand heute am Anglersee. Ich nehme an es ist bald abgebrochen bzw. entwendet. Es ist wirklich so unscheinbar und die Schrift so klein. Leute (vernünftige Angler die nicht rumgesaut haben) die in der Nähe ein Zelt hatten, hatten es nicht gesehen, ich auch erst nach dem 3. Blick.

Schimm etwas weiter am Anglersee ich würde sagen 3 recht neue fast Luxusautos . Ein Grill und etliche Kippen daneben. Junge Erwachsene in der Nähe um einen Grill. Sie meinten sie würden ja mit Gas grillen es wäre nicht schlimm und waren recht uneinsichtig in Bezug auf den die vielen Zigarettenkippen neben dem Grill. Der Grill stand direkt am Waldrand von Kiefernnadeln umgeben. Ich muss leider sagen, habe mich dann nicht unter Kontrolle und habe die recht lautstark belehrt. Ich kann so was immer noch nicht fassen, dass Leute so leichtsinnig und gleichgültig sind. Fotos habe ich von den Nummernschildern der Autos gemacht und denen gedroht, noch mal gib´s eine Anzeige.

Danach habe ich die Feuerwehr und die Polizei informiert, doch bitte Druck auf die Stadt Lingen (Ems) und besonders auf den Landkreis Emsland zu machen, das mehr Brand - Prävention geschieht. Auch darauf hingewiesen kein Schild das mahnt (es besteht Brandgefahr) am großen Speichersee Geeste Lingen (Ems), der direkt an diesem Wald ist. Man riet mir ein Leserbrief zu machen, würde ich auch ganz gerne, nur hier bin ich sowie so schon unten durch wegen meines Engagements Straßenbegleitgrün zu schützen, man muss nämlich seinen Namen nebst Straße angeben.

Außerdem denke ich das doch wohl Sache der Behörden bzw der Feuerwehr.

Was mich sehr erschrocken hat, ein Angler sagte mir im Angelschein steht das die Grillen dürfen. Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt, aber wäre schon unglaublich. Zumindest müssten dann Einschränkungen sein, das es in Waldnähe nicht erlaubt ist.

Jedenfalls ich habe so einen Hals, Brandprävention ist hier anscheinend ein Fremdwort, in den 70 iger Jahren hat es in Niedersachen mächtig gekokelt , Panzer mussten sogar Schneißen in Wälder machen, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, hat man nichts daraus gelernt?

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 06.08.2010, 22:17 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 21. Juli 2010, 13:38

http://img821.imageshack.us/i/feuerspeichersee.jpg/

Das Foto am Speichersee Geeste Lingen (Ems) gerade gemacht, ich fordere ja immer die RWE soll dort Schilder auf stellen die mahnen das Feuergefahr besteht. Es ist ein künstlicher See für das Kernkeraftwerk Emsland. Die RWE besitzt den. Der Landkreis Emsland rührt sich ja nicht, habe den informiert und zwar schon öfter auch angemahnt Gift sprizen ist eine Sauerei an so einem See.
Die Stadt Lingen (Ems) ist nicht zuständig.
Das vertrocknete Gras durch die blöden Giftaktionen die die jedes Jahr machen, damit das Gras aus den Gehwegen entfernt werden kann. Das Gras wäre auch so vertrocknet bzw. abgestorben nur nicht so schnell.
Jedenfalls das Glas und Kippe auf der anderen Seite neben der Parkbank. Das Glas im vertrocknetem Gras hinter der Parkbank. Die Sonne kann da prima dran und eventuell kann es dann anfangen zu brennen. Die kleine Flasche auch schon ganz schön heiß von der Sonne.
Übrigens gestern bei dieser Mülltonne, direkt daneben ist eine Parkbank, eine Zigarettenkippe neben der Tonne. Auf dem Weg am Waldrand auch ein Kippe.
Ich fahr da ja fast täglich, deshalb fällt es mir auf wenn neue Kippen dazukommen. Sammle die auch auf und bring die zum Mülleimer.

Danach fuhr ich mit dem Fahrrad am kleinen Anglersee, sind ja jetzt Schilder aufgestellt, die mahnen 5000 Euro Strafe Rauchen im Wald. Ich treffe einen Mann den ich schon mal dort belehrt hatte, das Rauchen im Wald zu bestimmten Zeiten Niedersachsen nicht erlaubt ist. Der rauchte munter auf dem Waldweg. Der zeigte sich damals recht einsichtig, wollte sogar ein kleines Döschen sich kaufen, wo er die Kippenreste entsorgen wollte. Ich hatte dazu geraten. Diesmal wurde er richtig pampig, wäre ihm egal 5000 Euro Strafe sagte er sinngemäß und das Schild interessiere ihn nicht. Hatte wie immer ein Fotoapparat dabei und gedroht ein Foto zu machen und ihn an zu zeigen. Dann nach erneuter Ermahnung hat er die Kippe am Waldboden mit dem Fuß ausgedrückt, ich sagte ihm : \"Bitte die Kippe in die Mülltonne\", hat er auch gemacht.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 21.07.2010, 13:45 -
Energiefox

Beitragvon Kallewirsch » Mittwoch 21. Juli 2010, 13:59

Gerade vorhin habe ich im Radio gehört, dass in Deutschland
akute Waldbrandgefahr herrscht, bei der Hitze und Trockenheit
ist das auch kein Wunder.

Hoffentlich sind alle vernünftig und rauchen nicht im Wald.
Das Problem ist, dass auch Glasscherben Waldbrände verursachen können.
Achtlos weggeworfene Flaschen und Glasscherben habe ich neulich
im Wald eingesammelt.

Gruss Kalle
Kallewirsch

Bald Waldbrand , Speichersee Geeste

Beitragvon Energiefox » Samstag 24. Juli 2010, 11:23

Gestern am Speichersee Geeste Lingen (Ems) aufgenommen.

Es sind 2 Bilder die Zigaretten habe ich gesammelt und da hingelegt. Die lagen auch im trockenem Gras hinter der Bank. Hab die anschließend im Mülleimer geschmissen. Am See ist ein Kiefernwald. Das andere Foto an einer Bank etwa 100 m entfernt und auch auf der Deichkrone. Da lagen wenige Zigaretten, aber man sieht doch wohl etwas gekokelt hat es schon im trockenen Gras. Ich nehme es jedenfalls an, trockene Grashalme angeschwärzt. Es ist erschreckend keine Schilder die mahnen.
Es ist heute immer noch trocken, nur ganz wenig hat es gestern geregnet.

http://img198.imageshack.us/i/speicherseegeeste1.jpg/

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 24.07.2010, 11:34 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Montag 26. Juli 2010, 11:51

Also heute morgen noch Kippen an Parkbänken oben am Speichersee Geeste, zum Glück jetzt regnet es.
Hatte gestern bei 3 Bänken die Kippen gesammelt. Waren jetzt auch nur ganz wenig neue Kippen.

Ich habe die SPD Fraktion in Meppen (Landkreis Emsland) verständigt, so geht es nicht weiter.
Schlechter Service vom Landkreis Emsland Meppen, oft keine Antworten wenn der Bürger was will und keine Service - und Beschwerde Stelle wie es die Stadt Lingen (Ems) hat.
Speziell das Thema RWE keine Schilder die mahnen am Speichersee Geeste Lingen (Ems) Brandgefahr, habe ich der Frau geschildert.

Jedenfalls die Frau am Telefon die hat dem Fox geduldig zugehört. Sie will handeln und sich bei mir wieder melden.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 26.07.2010, 11:52 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Sonntag 1. August 2010, 13:32

http://img641.imageshack.us/i/mahnschildfeuer.jpg/

Heute dies Bild am kleinen Anglersee. Hatte die Stadt Lingen (Ems) sowie den Landkreis Emsland gebeten Schilder auf zu stellen, die mahnen Waldbrandgefahr. Der Landkreis Emsland, siehe oben die Berichte, hat sich bis jetzt zum Thema Schilder am Speichersee Geeste (RWE) (der große Speichersee ist in der Nähe dieses Anglersees) nicht gemeldet. Lingen (Ems) hat sich erbarmt und diese Schilder am kleinen Anglersee aufgestellt. Eigentlich ist der Landkreis zuständig. (siehe oben die Berichte)
Scheint ja Leute zu geben die diese Schilder nicht leiden können und haben es angekokelt. Nachdem die Schilder aufgestellt waren (3 Schilder) habe ich noch Zigarettenkippen gefunden. In der Nähe dieses Schildes auch. Heute habe ich keine Kippen gefunden, dafür aber reichlich Müll, auch an einer anderen Stelle.
Hatte ja schon öfter hier im Forum geschrieben wer darauf achtet findet auf jedem Weg Müll. Jedenfalls in meinem Dorf ist es so, ich kenne keine müllfreien Wege mehr.

Werde das Foto der Stadt Lingen (Ems) schicken. Übrigens hab denen heute wieder ein Foto geschickt, reichlich Plastikmüll (der Plastikplanet lässt grüßen) an einem Industriebetrieb der Stadt Lingen (Ems). Habe den Betrieb schon öfter der Stadt gemeldet und berichtet das dort Plastik am Wegrand liegt.
Der Betrieb wurde auch ermahnt, scheint aber so als ob es dem Betrieb nicht sonderlich kratzt.
Es ist Plastik von der Verpackung der Steine, die werden damit zusammengehalten.

Also ich möchte mal ein Tag erleben ohne diesen Wahnsinn.

Übrigens gestern Jemand in einem anderen kleinen Wald mit mächtigen Lautsprecherboxen im Auto erwischt, hat mal kurz Krach gemacht. Den hatte ich schon öfter erwischt, die Polizei kennt den sogar, nur auch da es passiert nichts, als Bürger steht man blöd da, keine rechtliche Handhabe.
Der wollte Rauchen, meinte es ist ein Privatwald und da wäre es erlaubt.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 01.08.2010, 20:11 -
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 5. August 2010, 14:00

Heute auf Yaohoo

Waldbrände in Russland wüten weiter..

ein kleiner Auszug aus dem Bericht.. Er kritisierte vor allem das vom damaligen Präsidenten und heutigem Regierungschef Wladimir Putin ins Leben gerufene Waldgesetz von 2007. Demnach sind Pächter oder örtliche Verwaltungen für die Brandvorsorge verantwortlich und nicht wie früher die Forstverwaltung....

Ich kritisiere hier den unverantwortlichen Umgang bei der Brandprävention. Hier scheint es ist niemand zuständig. Wir sind es gewohnt irgendwann regnet es und die Gefahr ist gebannt. Nur es kann anderes kommen.

Muss es hier am Speichersee Geeste Lingen (Ems) erst zur Katastrophe kommen, bevor gehandelt wird.

Gruß Fox
Energiefox

Zurück zu Beiträge für neue Kategorien