ich würde mich freuen, wenn dieser Tread offen bleibt, denn es geht nicht mehr um die Wunderheiler, sondern um unsere Diskussionskultur und Gründe für Tread-Schließungen sowei eigene Erfahrungen diesbezüglich. Soviel Mut zur Diskussion sollte sein!
Ich finde das Schließen der "Wunderheiler-Treads" nicht ganz richtig, vor allem weil die Begründung dazu führt, dass mann dann auch Treads zu Daunderer schließen müsste, der auch vielen einen Schaden gebracht hat.
Außerdem kann ich aus eingener Erfahrung sagen, dass Teile der Begründung nicht richtig sind: "...von denen behauptet wird „das muss so sein“, der Körper „arbeitet die Gifte raus“, etc.), gehen nach hinten los."
Ich wurde damals (als einer von vielen Schritten zur richtigen Zeit!) mit homöopathischen MItteln behandelt (Spritzen zur Giftausleitung): Ergebnis eine Nacht im Auto, bei der ich mich 5 mal Umziehen musste, weil ich klitschnass war und im ganzen Körper "ging es rund". Am Morgen ging es mir super, diverse Symptome weg und das dauerhaft. Das war kein Verschieben auf andere Ebenen.
Selbstverständlich ist eine Heilung von MCS (falls es eine endgültige überhaupt gibt) eine langwierige Sache, dennoch können Schritte zwischendurch sinnvoll sein, auch wenn sie nicht aus der angestammten Schulmedizin oder der angestammten MCS-Lehre stammen.
Mich stört viel mehr, die Diskussionskultur, alles negativ darzustellen, was einem selbst nichts genützt hat (oder was man gar nicht kennt, sondern nur für schlecht hält). Warum kann man nicht weiterhin über diverse Therapiemöglichkeiten berichten und wer ECHTE ERFAHRUNGEN dazu hat oder UNTERMAUERBARES, der sollte es für alle veröffentlichen. Ich finde die ständig ablehnenden Kommentare schlimmer, als die kurz vorgestellten Therapiemöglichkeiten.
So, das ist meine Meinung.