Rauchfreies Schottland

Rauchfreies Schottland

Beitragvon Janik » Donnerstag 20. Oktober 2005, 07:50

Ab März 2006 wird Schottland rauchfrei sein, stimmten Parlamentarier (97 zu 17 Stimmen) mit überwältigender Mehrheit ab.

Alle Restaurants, Kneipen, Büros, Cafes, und Clubs werden rauchfrei sein. Wer rauchen möchte, muß rausgehen oder Zuhause seine Zigaretten geniesen. Wer trotzdem raucht, muß eine sofort zu entrichtenden Strafe von 50 Pound bezahlen, wer sich widersetzt, kann ins Gefängnis kommen.

Besitzer, die diese Regelung nicht beachten und rauchen erlauben, müssen mit 200 Pound Strafe rechnen, zusätzlich können sie ihre Lizenz verlieren, wenn sie sich weigern zu bezahlen.

Auch öffentliche Verkehrsmittel werden rauchfrei sein, außer auf Deck von Fähren.
Sogar das Rauchen von Gefängnisinsassen wird geregelt. Es darf nur noch in der eigenen Zelle geraucht werden.

http://www.TheScotsman.com, Juli 2005
- Editiert von Janik am 20.10.2005, 07:52 -
Janik
Forenlegende

Rauchfreies Schottland

Beitragvon Elloran » Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:31

Ein erster Schritt. Ich muss ehrlich sagen das ich selten mit Zigarettenrauch belästigt werde. Duftstoffe sind da viel schlimmer und allgegenwärtig. Ich freue mich jetzt schon darauf wenn es irgendwann einmal heißt, Duftstoffverbot überall. Denn was nützt es wenn nicht mehr geraucht wird und eine Chanel-Nr.-5-Dame betritt den Raum.

Liebe Grüsse
Elloran

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -