Umweltpädagoge/in - was ist denn das?

Umweltpädagoge/in - was ist denn das?

Beitragvon Tohwanga » Dienstag 7. Juni 2011, 09:12

ich bin mal wieder gestolpert...

über eine Anzeige mit folgendem Wort: Umweltpädagogin

Quelle: http://www.naturkost.de/kleinanzeigen/showad.php?adid=6155
Frau, 37, sucht Nebenjob im Ökobereich!
Ich bin Erzieherin und Umweltpädagogin und suche eine ergänzende Tätigkeit zu meinem Hauptjob als Erzieherin.

beim googlen findet man: http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&site=&source=hp&q=Umweltp%C3%A4dagogin+&btnG=Google-Suche&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=ef04091dbafc3715&biw=1259&bih=852

Wiki schreibt: Natur- und Umweltpädagogik vermittelt anhand praktischer Erfahrung Wissen über die Natur und über ökologische Zusammenhänge.

Studium Umweltpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik - aha, und was wird dort gelehrt?
Es geht um Atomkraft, Biogasanlagen, nachwachsende Rohstoffe ...
Wiki sagt zum Hintergrund: Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Demzufolge sind die Kenntnisse vieler Menschen über ihren biologischen Lebensraum oft sehr unvollständig.

aha, Strom kommt (doch nicht) aus der Steckdose, Milch aus der Tüte, Fleisch aus der Kühltruhe ...

Unterricht mit der Umweltpädagogin: In den 4. Klassen war die Umweltpädagogin Maria Heinz zu Gast. Sie hat Unterricht zum Thema Natur erforschen gemacht. Die Kinder haben eine Zinksalbe selbst hergestellt.
In den 1. Klassen hat Frau Heinz ebenfalls einen Morgen lang unterrichtet. Diesmal mit dem Thema: Was ist der Unterschied zwischen einem Wal und einem Fisch?

also hätte ich nicht die Frage stellen sollen: was ist denn das? sondern wofür braucht man das?
Der Mensch hat die Nähe zur Natur verloren, dank der Umweltpädagogen wird unseren Kindern nun gezeigt, das außerhalb des Radius TV, Computer, Nintendo, iPod, etc. es noch eine Welt gibt die Natur heißt.
Tohwanga

Zurück zu Verschiedenes