TV: Tonerstaub-Belastung

TV: Tonerstaub-Belastung

Beitragvon Termininfo » Samstag 17. September 2011, 21:05

TV Beitrag zum Thema Tonerstaub-Belastung

Sonntag, 18. September 2011, ZDF umwelt

Die Sendung beginnt ca. 13.25 Uhr.

Der Beitrag steht hinterher noch ein paar Tage in der Mediathek
des ZDF zum Anschauen bereit.

Vorabinformationen gibt es bei http://www.zdf.de/umwelt
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

TV: Tonerstaub-Belastung

Beitragvon Clarissa » Sonntag 18. September 2011, 02:13

Das ist mir immer noch ein Rätsel, es gibt seit einigen Jahren Filter die den Austritt von Stäuben verhindern, neuere Geräte haben bereits eingebaute, ältere Geräte kann man leicht nachrüsten. Die Kosten Pro Jahr und Drucker belaufen sich auf ca. 30€.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Video: Laserdrucker: Tonerstaub Wie gefährlich ist er wirkli

Beitragvon Kira » Mittwoch 18. Februar 2015, 16:00

Laserdrucker: Tonerstaub

Wie gefährlich ist er wirklich?



Montag, 26. Januar 2015, 21.00 - 21.45 Uhr

Der feine Tonerstaub von Laserdruckern gilt als gefährlich. Er soll Lungenschäden verursachen können und steht unter Verdacht, krebserregend zu sein. markt hakt nach: Wie gefährlich ist Tonerstaub – und wie viel davon stoßen moderne Geräte aus?
...

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/m ... ub100.html

Laserdrucker unter der Lupe - Wie gefährlich ist der Staub?

01.02.2015 | 05:49 Min. | Verfügbar bis 01.02.2016 | Quelle: HR

Sie kennen ihn bestimmt den Blauen Engel. Er grüßt uns auf allen technischen Geräten, die in ihrem Segment besonders umweltfreundlich sind und am wenigsten Gesundheitsgefahr beinhalten. Deshalb kaufen wir gerne Geräte mit dem Blauem Engel. Weil er von einer staatlichen Stelle vergeben wird, dem Umweltbundesamt, gilt der Blaue Engel als besonders vertrauenswürdig und gehört zu den bekanntesten Qualitäts-Prüfzeichen in Deutschland.

http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/L ... Id=3437388
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: TV: Tonerstaub-Belastung

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:40

Laserdrucker gehören verboten! Filter hin, Filter her. Irgendwann muß man das Gerät öffnen...puffff...und so Gehäuse sind ja kaum 100% dicht, mal abgesehen von dem Toner der dann am Papier haftet. Ich bekomm davon die Kretze.

Der blaue Engel ist mit Vorsicht zu geniessen, immer informieren vor dem Kauf. Auch hier sind viele Grenzwerte viel zu hoch und unnötige und gefährliche Stoffe erlaubt, obwohl hoch toxisch.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: TV: Tonerstaub-Belastung

Beitragvon Kira » Donnerstag 26. November 2015, 09:33

siehe auch

Gefahren von Laserdruckern viewtopic.php?f=47&t=5189
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Wichtige Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast