Arten von Behandlungsfehlern

Arten von Behandlungsfehlern

Beitragvon Kira » Montag 12. Dezember 2011, 13:06

Der Arzt muß schuldhaft, d.h. vorsätzlich (das kann i.d.R. ausgeschlossen werden) oder fahrlässig durch seine Behandlung oder dadurch, dass er etwas Erforderliches unterlassen hat, die Beeinträchtigung der Gesundheit oder des körperlichen Wohlbefindens des Patienten verursacht haben. Unter Fahrlässigkeit versteht das Gesetz die Außerachtlassung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt, § 276 BGB.

weiter http://www.curado.de/darmkrebs/Arten-von-Behandlungsfehlern-1968/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Arten von Behandlungsfehlern

Beitragvon nora » Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:39

Für mich fallen Provokationstests bei BG-Gutachtern auch in diese Rubrik......

wohlwissend, dass eine heftige Reaktion erfolgen wird, beim Patienten...
nora
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 00:24

Arten von Behandlungsfehlern

Beitragvon Konstantin » Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:42

Erleidet ein Patient eine starke Reaktion bei Provokationstests bedeutet das nicht, dass er Anerkennung bekommt.
Mir sind Patienten bekannt bei denen die Reaktion nachher nicht im Gutachten stand und stattdessen, dass der Test kein Resultat brachte.

Fast alles kann über Bluttests ermittelt werden. Warum dann ein sinnloses Risiko eingehen?
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Arten von Behandlungsfehlern

Beitragvon Therese » Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:38

Bei meinem Mann sollte beim BG Gutachten in Riechtest gemacht werden, wurde aber vom Gutachter nicht gemacht,er sagte er gehe kein Risiko ein.
Da es meinem Mann schon schlecht ging und Symtome hatte wegen der Desinfektionsmittel in der Raumluft.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37


Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast