@ Butterfly
Auch wenn Umweltärzte Alpha-Liponsäure gerne verordnen, der Einsatz bei MCS ist fraglich:
"Alpha-Liponsäure, die in Multivitaminen enthalten ist, die bei chronischen Erschöpfungszuständen empfohlen werden, hemmt ebenso die Schilddrüse..."
http://www.hputest.de/forschung/hpufragen.html
Alpha-Liponsäure Medikation
nicht angezeigt bei Histamin normal
nicht angezeigt bei Histamin erhöht
Zitat aus Anhang 4: Histamin und Medikation
Seite 166 f
HPU und dann ...? Dr. J. Kamsteeg, Hrsg KEAC Juni 2005
"Alpha-Liponsäure
auch bezeichnet als:
(RS)-5-(1,2-Dithiolan-3-yl)pentansäure; Thioctsäure
Welche Nebenwirkungen kann
Alpha-Liponsäure haben?
Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Alpha-Liponsäure. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Bei Gabe in die Blutbahn: Hautrötung; Juckreiz; Blutungen unter der Haut; Druckgefühl im Kopf; Atembeklemmungen; allergische Reaktionen; Schockzustand.
Sehr seltene und vereinzelte Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen; Magen-Darm-Schmerzen; Durchfall; allergische Reaktionen; Hautausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Geschmacksstörungen; Blutzuckerspiegelsenkung; Schwindel; Schwitzen; Kopfschmerzen; Sehstörungen.
Bei Gabe in die Blutbahn: Krämpfe; Doppeltsehen; Blutzuckerspiegelsenkung; Blutgerinnungsstörungen (Störung der Blutplättchenfunktion, Thrombopathie)..."
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Alpha-Lipons%E4ure/nebenwirkungen-medikament-10.html
"Alpha-Liponsäure kann Mineralstoffe binden und sollte daher aus grundsätzlichen Überlegungen nicht gleichzeitig mit Mineralstoffverbindungen wie Eisenpräparaten, Magnesiumpräparaten oder Milchprodukten (aufgrund ihres Calciumgehalts) gegeben werden. Die Einnahme von Eisen- und Magnesiumpräparaten sollte zeitversetzt erfolgen, da die Mineralstoffe sonst nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden. Generell sollte die Einnahme von Alpha-Liponsäure 30 Minuten vor einer Mahlzeit erfolgen, um Wechselwirkungen mit Nahrungsbestandteilen zu vermeiden.
Soll Alpha-Liponsäure als Infusion gegeben werden, so darf das Medikament ausschließlich in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden, da es mit vielen anderen Infusionslösungen reagiert..."
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Alpha-Lipons%E4ure/wechselwirkungen-medikament-10.html