Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 11:20

Hallo!

Ich möchte für meine Tochter um Hilfe fragen, leider konnte ich mich mit meinem alten Benutzernamen (Wüstenblume) nicht mehr einloggen, daher erst einmal der neue Name.

Wir haben ganz große Probleme mit der Wäsche, vielleicht hab ihr hier für uns einen Tipp, der uns weiterhelfen kann.
Meine Tochter verträgt keines der Waschmittel ohne Duftstoffe mehr (wir haben wirklich alle versucht, auch Kaisers Natron, Borax und Essig gehen nicht).
Ich wasche die Wäsche daher ohne alles oder wenn es geht mit einem Shampoo, das ohne Duftstoffe ist und das meine Tochter als einziges verträgt.
Trotzdem nimmt die Wäsche beim trocknen irgendeinen Geruch an.

Ich trockne die Wäsche nicht im Trockner, sondern in der Wohnung, weil die Wäsche sonst den Trocknergeruch annimmt.
Wenn die Wäsche aus der Maschine kommt, riecht sie nach nichts, ich kochte die Maschine aber zur Sicherheit bereits mehrfach mit Zitronensäure aus.
Bisher war die Lösung dann, dass ich die Wäsche einige Zeit auf den Balkon stellte und der Geruch dann irgendwann verflog.
Aber das klappt auch nicht mehr, als ich vor einigen Tagen meiner Tochter ein Wäschestück gab, das ich so trocknete, bekam sie binnen Minuten Fieber, starke Kopfschmerzen, Krämpfe und Durchfall.
Das schlimme war für sie in dem Fall kein Parfümgeruch oder ähnliches, sondern sie konnte den Geruch nach Gras und nach "draußen" nicht aushalten, den die Wäsche angenommen hatte.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte, um die Wäsche verträglich zu bekommen?

Lg und Danke erstmal!
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 11:25

Was ich noch vergessen habe, zu fragen:
Reagiert ihr auch auf natürliche Gerüche?
An was kann das liegen?
Könnte Entgiftung helfen oder schwächt das den Körper in der Situation noch mehr?
Wir haben natürlich akute Probleme bei der Wohnsituation, die sich leider so schnell nicht lösen lassen (Laminat, Nachbarn, deren Waschmittelgerüche Tag und Nacht in die Wohnung meiner Tochter dringen).
Kann es daran liegen, dass der Körper jetzt auch auf natürliche Gerüche reagiert?
Draußen zu schlafen ist auch nicht möglich, da meine Tochter gebrochene Wirbel hat und nur in einem Spezialbett liegen kann.
Das nur mal, um die Situation möglichst genau einschätzen zu können.
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon sunday » Dienstag 23. März 2010, 11:47

hallo,

wodurch hat deine tochter denn gebrochene wirbel? osteoporose oder unfall?

zu bedenken wäre, daß man auch, wenn man mcs hat, durchaus auch noch andere krankheiten z.b. allergien haben kann und eine reaktion nicht immer nur mcs-bedingt ist.

gegen die gerüche der nachbarn kann man die wohnung ganz gut abdichten, wenn es so ist, daß die nachbarn nicht 24 std. pro tag ununterbrochen intensiv stinken, sondern (z.b. nachts) ein zeitraum da ist, wo es nicht stinkt und man gründlich lüften kann.

ich habe hier auch extrem stinkende nachbarn (in der wärmeren jahreszeit leider fast 24 std. pro tag, einen teil der fenster kann ich dann nie öffnen, aber 2 durchaus mal kurz, wenn ich den richtigen moment erwische).
die fenster sind hier dicht (ansonsten kann man sie mit nicht-riechenden dichtungsstreifen wie tesa-moll o.ä. abdichten).

die wohnungstüren sind nie dicht, können aber gut abgedichtet werden, wenn man nicht nur ringsum tesa-moll o.ä. klebt, sondern auch unten zum dichten des türspalts zum boden hin ein brett o.ä. hinlegt (am rand evtl. noch mit tesamoll o.ä. abgedichtet), daß höher ist als der spalt und diesen zuverlässig dicht macht.
im flur stinkt es hier fast immer ganz furchtbar, aber dadurch kommt absolut nichts in meine wohnung.

natürliche gerüche kann ich teils auch nicht vertragen. essig z.b. geht überhaupt nicht, äth. öle auch nicht, lavendel ist ganz schlimm usw. usw.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon schlumpf » Dienstag 23. März 2010, 11:56

Zitat:"deren Waschmittelgerüche Tag und Nacht in die Wohnung meiner Tochter dringen"

Ich habe das Gefühl das chemische Duftstoffe (also auch Waschmittelgerüche)stark allergieauslösend und allergieverschlimmernd wirken können. Vielleicht kann man die Wohnung besser abdichten oder verstärkt Luftreiniger einsetzten.
schlumpf
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 12:00

Hallo sunday!

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Wirbel sind durch Osteoporose gebrochen.
Sie hat noch zahlreiche andere Krankheiten, auch Allergien und Asthma, aber die Reaktionen auf die Wäsche kommen eindeutig von der MCS.

Die Fenster sind immer etwas offen, wenn ich sie schließe, kann es meine Tochter in der Wohnung nicht mehr aushalten, da das Laminat und der Laminatkleber enorm ausdünsten und dann die ganze Wohnung danach riecht, der Nachteil ist, dass dadurch immer Waschmittelgerüche in die Wohnung dringen (von den Nachbarn und dem Wäschekeller)und das rund um die Uhr, da es aus dem Wäschekeller bzw. des geöffneten Fensters des Wäschekeller immer riecht und das durch die geöffneten Fenster hochzieht, aber wie gesagt, ist es bei geschlossenen Fenstern nicht auszuhalten.

Lg
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon sunday » Dienstag 23. März 2010, 12:02

ps.
laminat ist natürlich ganz schlecht. könnt ihr da nicht wenigstens im schlafzimmer deiner tochter eine andere lösung finden?

manchmal kommen bei wäsche etc. beim trocknen auch uralte gerüche wieder durch. hast du mal versucht, beim waschen auch noch zeolith dazuzugeben (sodasan enthärter aus dem bioladen besteht zu 100 % aus zeolith und ist billig. 750 g ca. 3,80). das entfernt gerüche rel. gut.

das nicht-vertragen von geruch nach "gras etc." könnte auch heufieber sein, also so etwas wie ein heftiger heuschnupfen.
ist deine tochter mal auf frühblüher etc. getestet worden?
allergien gegen frühblüher etc. können aber auch plötzlich auftreten, obwohl man in den vorjahren nie etwas hatte.
teils auch bedingt durch starke belastung mit umwelt- und wohngiften etc.

allerdings sollte man, wenn man mcs hat, keine weitere allergie-tests der üblichen art (also haut-tests wie prick-tests etc.) mehr machen lassen, sondern nur blutuntersuchungen (rast-test etc.).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 12:16

Hallo Schlumpf!

Auch dir danke für deine schnelle Antwort!

Ich befürchte auch, dass die Duftstoffe der Waschmittel Mitauslöser der jetzigen Situation sind, aber die Fenster zu schließen ist wegen dem Laminat nicht möglich (Antrag auf einen Luftreiniger wurde von der Krankenkasse abgeschmettert, aber ich fürchte, der würde auch nicht ausreichen, um die Laminatausdünstungen zu neutralisieren).

Was ich nicht verstehe, ist die Reaktion auf die natürlichen Gerüche, also andere natürliche Gerüche gehen auch seit Jahren nicht (auch die oben genannten Öle, Essensgerüche, usw.), aber mit der Wäsche war draußen lüften bisher die einzige Möglichkeit ...

Lg
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon sunday » Dienstag 23. März 2010, 12:17

osteoporose in verbindung mit allergien, asthma und mcs-symptomen können auch durch eine systemische mastozytose bedingt sein.

bei der mastozytose gibt es (bei der aggressiven verlaufsform) ganz üble dinge, wie z.b. organzerstörungen.
in einem forum ist jemand, der von den ärzten auch als hypochonder bezeichnet wurde und zu dem zeitpunkt waren bei ihm bereits 9 wirbel zerstört wie sich kurz darauf herausstellte als er mit blaulicht ins krankenhaus kam, weil er zusammenbrach und kein puls mehr da war.

außerdem treten bei der syst. mastozytose wie auch bei der histaminose (histaminintoleranz) teils ähnliche bzw. gleiche symptome auf wie bei mcs, teilweise auch mit den gleichen auslösern wie parfüm etc. teils aber auch mit anderen, so daß man dann als mcs-kranker garnicht weiß, warum man da reagiert hat.

die mastozytose, vor allem die systemische, gilt auch als seltene krankheit, wobei da die dunkelziffer wohl auch sehr hoch ist, da es fast keine ärzte gibt, die sich damit auskennen bzw. fast alle die krankheit überhaupt nicht kennen und somit natürlich auch nie feststellen.

http://www.mastozytose.com/symptome.html

aber egal ob jetzt bei deiner tochter alles mcs-bedingt ist oder ein teil evtl. auch durch eine mastozytose, laminat in der wohnung und deshalb die fenster offen lassen durch die dann parfüm etc. reinkommt, ist auf jeden fall ganz übel und mit sicherheit verschlimmernd.

und laminat kann man doch durch anderes ersetzen oder notfalls erst mal mit alu abdecken oder vielleicht auch mit einem verträglichen mittel versiegeln.

lg
sunday

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 12:34

Hallo nochmal sunday:)!

Also Heuschnupfen hat sie, gegen alle getesteten Pollen (über 30). Aber das ging trotzdem mit der Wäsche gut, wenn die Wäsche nach dem trocknen draußen noch eine Woche im Schrank lag, gab es mit den Pollen keine Probleme mehr. Es muss also an etwas anderem liegen, als den Allergien.

Das Laminat können wir nicht einfach aus der Wohnung entfernen, müsste beim Auszug ersetzt werden und das ist finanziell nicht machbar. Abdichten mit Alufolie bringt kaum etwas und eine andere Lösung haben wir bisher nicht gefunden.

Lg
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Dienstag 23. März 2010, 12:40

Sunday, danke noch für dein weiteres Posting, habe es erst jetzt gesehen!
Werde mich noch erkundigen wegen der Mastozytose.
Bei meiner Tochter hat sich alles seit der Krebserkrankung verschlimmert und wir suchen auch schon sehr lange nach einer anderen Wohnung, aber es ist nichts in Aussicht.

Lg
Nahla
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Marina » Dienstag 23. März 2010, 15:06

Liebe Nahla,

vielleicht sind es auch Schimmelpilze, auf die Deine Tochter reagiert. Zitronensäure ist aus Schimmelpilzen und draussen an der frischen Luft sind auch viele Schimmelsporen unterwegs.

Ist ja eine echt verzwickte Situation. Momentan fällt mir nichts weiter ein, außer die Wäsche nicht mehr mit Zitronensäure in Kontakt zu bringen und die Wäsche nicht nach draussen zu hängen.

Ich reagiere auch auf alles mögliche, auch auf natürliche Dinge, wie Gras oder bestimmte Pflanzen und auch Schimmel. Es kann besser werden. Bei mir war es jedenfalls schon mal viel viel schlimmer. Nur mal so als kleiner Trost.

Alles Liebe

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon kf-forum » Dienstag 23. März 2010, 15:09

Liebe Nahla,

wenn ich die gesamte Situation sehe (Schadstoffe INNEN und AUSSEN), dann müsst ihr dort weg!!!!! Es hilft alles nichts. In so einer Umgebung wird es keine Heilung geben - ich weiß wovon ich spreche (so wie viele andere hier auch). Ein einmaliger Umzug ist besser, als diese Umgebung irgendwie tollerabel machen zu wollen.

Die Reaktionen auf Wäsche von draußen kennen ich sehr gut. Wahrscheinlich verträgt Deine Tochter das Gras nicht (wahrscheinlich leichter Schimmel oder andere Partikel). Geht mir bis heute so und ich meide große Grasflächen, vor allem wenn sie frisch gemäht sind. Meine ohne alles gewaschene/gekochte Wäsche riecht auch nach "irgend etwas". Es ist eine Art "Wasser-Kalk-Geruch", der mir aber nichts ausmacht.
kf-forum
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 23. März 2010, 15:58

Die gesteigerte (erweiterte) Empfindlichkeit gegenüber multiplen Substanzen/Stoffen (natürliche eingeschlossen) dürfte aufgrund der im Laufe der Entwicklung der MCS erhöhten Sensibilität der Nerven (Geruchs-, Geschmacks- und andere Nerven) zustande gekommen sein.

Diese Sensibilisierung wird durch bestimmte Chemikalien ausgelöst und entwickelt sich nach einem bestimmten Mechanismus (siehe Prof. Pall über MCS). Da die Nerven Rezeptoren für unterschiedliche Stoffe besitzen, wird man in Laufe der Zeit gegen zahlreiche (darunter auch natürliche) Stoffe überempfindlich.

Diese Schädigung (Sensibilisierung) wird zwar durch Chemikalien verursacht (chemische Sensitivität), schließt jedoch auch Reaktionen auf natürliche Stoffe ein, aufgrund der oben genannten Eigenschaft der Nervenrezeptoren.

Fazit: da die Chemikalien die Sensibilisierung auslösen und immer weiter verstärken, sollte man diese strikt meiden, um Verschlechterungen, wie im Fall von Nahla's Tochter, zu vermeiden. Fazit: Umzug in gesündere Umgebung wäre dringend notwendig.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 23. März 2010, 16:08

Stichwort Krebs- Ursachen sind u. a. Schadstoffe, Umweltgifte.

Eine Chemotherapie kann MCS auslösen bzw. verstärken.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Janik » Dienstag 23. März 2010, 19:37

Hallo Nahla,
würde Euch Hilfe vor Ort bei der Wohnraumsuche helfen?
Dann würde ich vorschlagen, dass jeder von uns in seinem MCS-Bekanntenkreis Ausschau hält
ob jemand in Eurem Umfeld wohnt.

Liebe Grüße,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 24. März 2010, 01:47

Wie wäre es mit dieser freien Wohnung im Schwarzwald?
kf-forum
 

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Gundermann » Mittwoch 24. März 2010, 09:45

Hallo Nahla,

das war der angesprochene Eintrag von Rüdiger aus der Rubrik Elektrtosensibilität:


Hallo,

im Südschwarzwald, Nähe Freiburg ist eine Wohnung in einem Funkloch frei geworden:

4 Zimmer, ca 80 qm, 350.- kalt, Auto ist dort leider erforderlich.

Kein Handyempfang, kein DVB-T. Etwas Niederfrequenz, da in engem Tal gelegen.

Bei Interesse bitte wenden an 07669-939134 ab 16 Uhr.

Rüdiger
Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

Schwerste Reaktionen auf natürliche Gerüche

Beitragvon Nahla » Donnerstag 25. März 2010, 10:49

Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für alle Antworten bedanken!

Leider bin ich erst heute wieder am PC, da sich die Situation mit den Waschmitteln noch weiter verschlechtert hat.
Aber jetzt erst einmal zum aktuellen Stand der Dinge.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung für meine Tochter (ich habe auch eine kleine Wohnung, die allerdings für meine Tochter noch schlimmer ist), dazu muss man sagen, dass eine Wohnung kaum mehr gehen wird, wir suchen nach einem kleinen Häuschen, was vor allem an der finanziellen Situation scheitert, meine Tochter bekommt Grundsicherung, ich bin arbeitslos. Meine Tochter hat schon mehrere Umzüge hinter sich, ohne Besserung.
Aktuell suchen wir in der näheren Umgebung (Großraum München) eine Wohnung oder ein Häuschen.
Ihr geht es am Meer besser, aber von hier aus etwas an der Nordsee etwas zu finden, scheiterte bisher.

Die Geruchsempfindlichkeit wird immer schlimmer, vor allem das Problem mit der Wäsche ist ganz akut, da die Wäsche riecht, wenn sie innen trocknet und jetzt auch noch, wenn sie außen trocknet. Schimmelpilzallergien sind vorhanden. Seit der Chemo ist es noch schlimmer geworden, als ohnehin schon, was ich aber auch erwähnen möchte, die Chemo war die einzige Chance für meine Tochter zu überleben und wir sind sehr dankbar, dass sie die Chemo geschafft hat. Allerdings wissen wir nicht, wie wir in der jetzigen Situation eine Besserung erreichen können. Wenn ihr etwas wisst bezüglich freien Wohnungen oder Häusern, meldet euch, vielleicht ergibt sich etwas. Ich werde bei dem Angebot im Schwarzwald nachfragen, ein großes zusätzliches Problem ist, dass meine Tochter im Rollstuhl sitzt, also nur Erdgeschoss oder eine Wohnung mit Fahrstuhl in Frage kommt.

Lg
Nahla
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste