Suche Öko-Parkett

Suche Öko-Parkett

Beitragvon ChemicalChaot » Samstag 17. Dezember 2011, 21:33

Hallo,
kann mir jemand ein schadstoffarmes Parkett empfehlen?

Sollte eins der günstigeren sein (bis ca. 30 Euro/qm), falls möglich.
Ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen.
ChemicalChaot
Greenhorn
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:34

Suche Öko-Parkett

Beitragvon Josef » Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:17

Leider haben wir die Erfahrung gemacht, daß es gerade bei MCS und Böden nicht nur um "schadstoffarm" (Definition: keine "toxischen" Emissionen) geht - sondern daß - wie bei vielen Bauprodukten durchaus auch absolut natürliche "Emissionen" stark sensibilisierend wirken können; eine bewußte Produktauswahl beginnt daher bereits bei der "Holzart" - da unterschiedliche Holzarten durchaus mit unterschiedliche Emissionen natürlichen Ursprunges und keineswegs toxisch (z.B. Essigsäure bei Eiche, Terpen aus Nadelhölzern) Befindlichkeiten auslösen können.

Wir haben daher für die Produktempfehlung/Produktauswahl ein mehrgliedriges "System" erarbeitet ( http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/beratung/mcs-multiple-chemikaliensensitivitaet/baustoffauswahl-fuer-mcs-kranke/) und empfehlen
a) sich nicht auf Gütezeichen zu verlassen (diese garantieren die Einhaltung gewisser Richtwerte, die aber für MCS keineswegs relevant sein müssen)
b) vom Hersteller sich "Emissionsprüfberichte mit Einzelwerten" eines isozertifizierten Institutes besorgen - die mit dem behandelnden Arzt auch besprochen werden können und auch nicht Werbeaussagen der Hersteller (schadstofffrei, allergikergerecht,ökologisch etc.)für die Kaufentscheidung heranzuziehen.(Wir haben diesbezügliche zahlreiche negative Erfahrungen!)
c) vor allem aber den so vorausgewählten Boden mittels eines Musters persönlich auf Verträglichkeit zu testen.(http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/fileadmin/sentinel-haus-stiftung/PDF_Dateien/Produktmuster_MCS.pdf )
Obwohl dieser Aufwand Zeit kostet - wir haben auch schon erlebt, daß Fußböden nachträglich wieder ausgebaut werden mußten.
Josef
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 10:38

Suche Öko-Parkett

Beitragvon Juliane » Donnerstag 22. Dezember 2011, 14:49

Ahorn/Esche ist bei Holz wahrscheinlich das Verträglichste.

Ein Grundproblem ist aber, dass Holz, das heute auf dem Markt verarbeitet wird bereits ab Sägewerk behandelt sein kann.

Yolande hatte hier irgendwo im Forum darüber berichtet, welche Erfahrungen sie damit hat.

Es gibt auch immer wieder Menschen, die nach Bezug eines neuen "Öko"-Holzhauses erkranken.

Parkett erfährt viele Bearbeitungsgänge. Also wenn überhaupt Holz, dann besser massive Dielen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Suche Öko-Parkett

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:35

ich komme gut mit bambus aus.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Suche Öko-Parkett

Beitragvon ChemicalChaot » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:24

Danke für Eure Antworten,
ich muss jetzt erst mal schauen, was ich mache. Hab's mir weniger kompliziert vorgestellt. Wobei ich wegen kaum oder nicht vorhandener MCS auch wohl weniger vorsichtig sein muss, wie andere hier im Forum. Ist bei mir wohl eher CFS mit Allergien.
Eine Frage noch an "Josef":
Diese "Emissionsprüfberichte mit Einzelwerten" eines isozertifizierten Institutes, hat ein Hersteller sowas normalerweise? Oder machen das nur einzelne, auf Öko spezialisierte Hersteller? (Ich hab gesehen, das Parkett bei Hornbach oder Praktiker kommt größtenteils aus Osteuropa.) Meine Befürchtung ist halt, dass es schnell zu teuer wird, wenn es so ein Spezialhersteller ist.
ChemicalChaot
Greenhorn
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:34

Suche Öko-Parkett

Beitragvon Josef » Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:38

Emissionsprüfberichte sind seit 2011 Voraussetzung für eine bauaufsichtliche Zulassung:
http://blog.sentinel-haus.eu/2010/08/geaenderte-norm-bei-bodenbelaegen/

Die für eine solche Zulassung geforderten Emissions-Werte entsprechen zwar nicht unseren wesentlich strengeren Anforderungen - die Prüfmethode/Auswertung, Prüfinstitute entsprechen aber durchaus auch unseren Kriterien.

Leider weigern sich sehr viele Hersteller, die zur bauaufsichtlichen Zulassung ohnedies erforderlichen (!) eigentlichen Prüfberichte auch an Verbraucher "weiterzugeben".

Gerne sende ich Ihnen bei Bekanntgabe Ihrer Mailadresse eine Aufstellung unserer derzeitigen diesbezüglichen Empfehlungen zu bzw. sende Ihnen bei Zusendung von solchen Prüfberichten ( beratung@sentinel-haus-stiftung.eu )eine entsprechende (natürlich kostenlose!) gesundheitliche Bewertung dazu.
Josef
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 10:38


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste