Medizin: Abzocker schädigen guten Ruf

Beitragvon Husky » Freitag 6. Januar 2012, 14:09

Abzocker schädigen guten Ruf

Dr. Peter Rüppell, Kirchbarkau
Dass Patienten inzwischen zu zahlenden „Kunden“, Ärzte/Ärztinnen zu „Geschäftsleuten“ werden, ist
eine üble Entwicklung, die sich zukünftig noch zuspitzen wird...

...Dass sich zunehmend Ärzte/innen die Taschen füllen, indem sie mit sog. IGEL – (Individuelle Gesundheitsleistungen)
die Patienten abkassieren, ist ein großes Übel, zumal auch hier oft das „Geschäft mit der Angst“ betrieben wird...

...Den Patienten gebe ich folgenden Rat: Lassen Sie sich nicht mittels sog. IGEL-Leistungen abkassieren.
Es sind überflüssige Untersuchungen, die Ihnen aufgeschwatzt werden. Medizinisch notwendige Maßnahmen werden ausnahmslos von den Krankenkassen übernommen. Im Zweifel fragen Sie beherzt nach und lassen Sie sich anständig aufklären.
Vor allem lassen Sie sich nach Barzahlung eine Quittung geben, denn in der Regel wandert die „Abzocke“ über den Praxistresen direkt in die Taschen der „Leistungserbringer“, am Fiskus vorbei und somit unrechtmäßig.

Fazit: Geschäfte mit der Angst sind strikt abzulehnen.
Untersuchungen, Medikationen, Operationen jenseits von medizinischer Notwendigkeit und möglichen
Konsequenzen (darunter können auch Röntgenaufnahmen,Computertomographie, MRT, Herzkatheter,
Gelenkersatz, Laboruntersuchungen fallen)sind m. E. unethisch und könnten sogar einen
Straftatbestand darstellen.

Ärztliches Tun darf nicht von Geldgier und Profitstreben bestimmt werden!

Meine Anregung: Man sollte die IGEL-Leistungen gegebenenfalls umtaufen in SCHWEINIGEL-Leistungen.

Als altgedienter Landarzt lasse ich mich wegen meiner Kritik nicht als Nestbeschmutzer beschimpfen.
Die Geldgierigen und Abzocker in der Ärzteschaft haben unseren guten Ruf geschädigt, unser Nest
beschmutzt, das es zu säubern gilt. In diesem Sinne sollten auch die Ärztekammern und unsere Standesorganisationen
tätig werden, um die bedenkliche Entwicklung zu stoppen. Der ernsthaft Kranke wünscht sich keinen „Medizinleistungserbringer“, sondern einen guten Arzt.

Schleswigholsteinisches Ärzteblatt 1/2011Seite: 17
http://www.aeksh.de/download/SHAE_201101_alles_kl_1.pdf
Husky
Besserwisser

Beitragvon mirijam » Freitag 6. Januar 2012, 16:53

Es gibt anscheinend zu viele Lobbyisten in Kammern und Kassen, was die Kontrolle erheblich erschwert, sonst wäre diese ganze Abzocke nicht möglich.
mirijam

Zurück zu MCS & MCS Community