Ätherische Öle sollen uns nahe gebracht werden

Beitragvon Anne » Montag 17. Juli 2006, 23:10

"FORUM ESSENZIA wurde geschaffen, um die ätherischen Öle vielen Menschen nahe zu bringen."

---> http://www.forum-essenzia.de <---

Mich würde interessieren, was ist das für ein Verein, der gesundheitsschädigende und stark allergisierende Stoffe unter die Menschen bringen will?

Anne
Anne

Beitragvon Clarissa » Dienstag 18. Juli 2006, 06:20

auf der webseite von denen fand ich folgenden spruch:

"All Ding' sind Gift und nichts ist ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!"
Paracelsus (Arzt und Naturforscher, 1493-1541)

meine güte, der gute alte paracelsius ist schon so ewig lange tot und die wissenschaft hat inzwischen auch ein paar fortschritte gemacht und diese these hat inzwischen ihre gültigkeit (eingebüsst) verloren.

es ist schon übel, wenn man uralte erkenntnisse nicht revidieren möchte.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Alex » Dienstag 18. Juli 2006, 06:51

Zu Paracelsus Zeiten gab es keine Supergifte wie heute.
UND wer Paracelus zitiert wie oft von der Industrie, sollte
auch den ganzen Paracelsus zitieren, denn er hat auch über Wirkungsprinzipien
geschrieben. Aber man nimmt halt nur was man braucht!
Alex

Beitragvon helene » Montag 9. Oktober 2006, 20:15

Ich möchte mitteilen, dass ich zwar Waschmittel ohne Duft und auch spezielle Zahnpasten benutze samt Allgemeinkosmetik für Duftallergiker, aber ich trotzdem ein paar Tropfen mit jeweiligen Oelen vermische von äth. Oelen und diese ganz wunderbar ertragen kann. Man sollte einfach Abstand nehmen vor hautdesensibilisierenden Oelen wie T-Baum oder Zitronengras oder anderen stärkeren Sorten wie Weisstanne, Eukalyptus etc. Benutzt doch einfach Rose, etwas Lavendel ins Badewasser oder in einen selbstgemachten Raumspray abgefüllt. Ich ertrage von Farfalla keine fertigen Raumsprays mehr, die sind zu aggressiv geworden für unsereiner, aber wenn Ihr das Rosenwasser in eine Sprühflasche abfüllt, zuerst die Räume ab und zu - eher selten beduftet und hinterher lüftet, werdet Ihr ev. feststellen - dass Ihr sowas Leichtes noch ertragen würdet, aber seid vorsichtig und probiert es selber aus. Der Vorteil von selber Mischen ist derjenige, dass wir entgegengesetzt von Fertigrezepturen die manches Mal auch in Fibeln ihre Geheimrezepte mit stark überhöhten reizenden Tropfenbeimengungen angeben möchten, weil sie völlig unempfindlich sind geruchstechnisch, wir doch uns mässigen können mit nur einem Tropfen statt deren 6 die angegeben sind z.B. So haben wir die eigene Wahl und Verantwortung für uns übernommen und dürfen auch noch etwas zuhause riechen, bei Blumen ist das doch auch so, eine einzelne Blüte reicht aus, wo andere Sträusse einatmen möchten...
helene

Beitragvon MCS-Schweiz » Samstag 14. Oktober 2006, 11:26

Dabei gilt nicht mehr die von Paracelsus aufgestellte These, die Menge bestimme die Giftigkeit, sondern die kleinste Giftmenge stört das vorbelastete lmmunsystem bereits äusserst empfindlich. Grenzwerte sind ein Hohn. Allein unser Körper entscheidet, welche Giftdosis er verträgt (Daunderer, 1993).

Mit freundlichem Gruss
http://www.mcs-schweiz.info
MCS-Schweiz

Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel