Wäschetrocknen in der Wohnung

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Juliane » Donnerstag 19. Oktober 2006, 11:11

Hat jemand Erfahrung ob man durch den Einsatz eines Raumluftentfeuchters ohne Schimmelgefahr Wäsche regelmäßig in der Wohnung trocknen kann?
Juliane
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 19. Oktober 2006, 11:35

ja das wäre möglich, aber die energiekosten wären recht hoch. wäre ein kondenstrockner nicht evtl. sinniger?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Karlheinz » Freitag 20. Oktober 2006, 09:46

ausreichend lüften. Es darf kein Kondenswasser an den Wänden entstehen bzw. nur kurzzeitig (was man bei Standartwandbeschichtung evtl. nicht merkt). Entsteht zuerst in den Außenecken, dann Außenkannten, eher unten als oben. Oder hinter zugestellten Wänden. Schränke etwas abrücken und evtl auf Füße stellen (warum die wohl früher immer unter Schränken waren?). Wenn man etwas aufpaßt dürfte eigentlich nichts passieren. (nichts für leute die tagsüber nicht zu Hause sind und daher nicht lüften können)

Raumluftentfeuchter reicht sicher nicht aus.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon sunday1 » Freitag 20. Oktober 2006, 22:24

hallo,

in den letzten 30 jahren habe ich in den verschiedensten mietwohnungen gelebt und immer die wäsche in der wohnung getrocknet, ohne jemals schimmel in der wohnung zu haben. gründliches lüften reicht da völlig aus. tagsüber war ich meist nicht zuhause, da ich berufstätig war, aber dann hab ich morgens und abends besonders gründlich gelüftet und vom frühjahr bis zum herbst die fenster alle auf kipp gehabt (natürlich nicht im erdgeschoß)und die zimmertüren offen stehen lassen.

liebe grüße
sunday
sunday1
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Sunflower » Montag 23. Oktober 2006, 21:43

Wäsche würde ich nicht einfachso in der Wohnung trocknen. Ich habe einen Kondenstrockner, damit gab es noch keine Probleme. Vielleicht hilft dir so einer auch.
Sunflower
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon sunday1 » Dienstag 24. Oktober 2006, 10:52

hallo,

auch bei einem kondenstrockner kommen erhebliche mengen feuchtigkeit in den betreffenden raum und wenn nicht gründlich gelüftet wird, gibt es auch da schimmel.

liebe grüße
sunday
sunday1
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Clarissa » Dienstag 24. Oktober 2006, 13:28

hallo sunday1, das mit der feuchtigkeit darf nicht sein, da ist irgendwas undicht.
ein kondenstrockner ist ein geschlossenes system, das darf nicht sein.
solltest du evtl. noch garantie haben, mach was!!
das sagt dir eine alte kundendiensttechnikerin die für miele tätig war.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon JüHe » Dienstag 24. Oktober 2006, 18:54

Wäschetrockner - habe Probleme mit der so getrockneten Wäsche - liegt zwar meist am Waschmittel aber auch an der Faser, denen werden immer mehr Chemikalien zugesetzt, die unter der Wärmeeinwirkung des Trockners freiwerden. Trockner mit Abluft machen für mich einige Straßen unpassierbar. Wenn irgendmöglich natürlich trocknen - dann gibt es am wenigsten Probleme - es sei denn eine Emissionsstelle ist in der unmitelbaren Nähe, aber dann ist es sowieso zu spät. Jürgen
JüHe
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Sunflower » Dienstag 24. Oktober 2006, 19:12

Ich habe einen Miele T 4465 Medicdry mit Raumluftfilter und überhaupt keine Probleme mit Feuchtigkeit! Das gute Stück kostet allerdings auch ein paar Euro und man muß schon laaaaaange sparen, aber es lohnte sich. Mit Trocknern in denen normale Wäsche getrocknet wird habe ich auch Probleme. Vor allem wenn die Leute mit Weichspüler gewaschen haben.
Sunflower
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Juliane » Dienstag 24. Oktober 2006, 21:19

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Frage nach dem Wäschetrocknen im Zimmer deshalb ins Forum gestellt, weil ich mir vor zwei Wochen einen Miele Kondenstrockner gekauft habe. Diesen Trockner habe ich zunächst auf den Balkon gestellt, weil mir schon beim Auspacken ein Schwall von Chemie- und Gummigeruch entgegen kam. Nach Rücksprache bei Miele hat man mich belehrt, der Geruch würde verfliegen. Ich habe daraufhin den Trockner im Warm-Lüften Programm in Betrieb genommen und täglich mehrmals auf dem Balkon laufen lassen. Aber der Geruch von Gummi und Kunststoff bleibt.
Beim Medicdry übrigens habe ich mir sagen lassen, das lediglich die angesaugte Luft mit HEPA-Filter gereinigt wird.
Die Wäschestücke aber, die man im Trockner trocknet nehmen den Geruch der Dichtungsgummis und der Kunststoffinnenteile an. Im Forum hat jemand den Tipp gegeben, Aktivkohlevlies einzulegen, darauf ist Miele aber nicht eingegangen.
Im Sommer kann ich meine Wäsche oft draußen trocknen, bzw. auch in der Wohnung trocknen und gut lüften. Im Winter aber, heizen unsere Nachbarn in der Umgebung mit Holzpellets und Kaminöfen, und da kann man natürlich kein Fenster öffnen und auch nicht draußen trocknen.
Liebe Grüße
Juliane
Juliane
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Sunflower » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:42

Hallo Juliane

ja beim Medicdry wird die Luft die er zum Trocknen nimmt gefiltert, damit keine weiteren Allergene mit in die Wäsche ziiehen können (Schimmelpilzsporen, Pollen, Milben, Kellermief). Viele kommen mit dem Trockner gut zurecht und manche vielleicht nicht. Ist alles leider eine Glückssache bei uns. Er hat auch noch eine Trockenstufe mit heißer Luft die so lange trocknet bis z.B. Hausstaubmilben tot sind. Jeder Trockner braucht eine Zeit bis der neue Geruch weg ist, das ist bei neuen Computern, Telefonen, etc. auch nicht anders. Einfach öfter anmachen und erst verwenden bis der Geruch weg ist. Bis diesen Winter wirst du es aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen, das braucht schon eine längere Zeit bis der Geruch ganz weg ist. Mein Trockner riecht jetzt überhaupt nicht mehr, nicht mal das Gummi an der Tür. Wenn man das Gummi an der Tür herausnehmen kann, probier es einige Tage in lauwarmes Wasser mit Kaisernatron zu legen, das nimmt den Geruch. oder Wasser mit Milchpulver ist auch gut. Aktivkohlevlies kannst du in den Trockner reinlegen und dann anmachen. Das Servicepersonal von Miele kann dir dazu bestimmt nichts sagen, es sind ja Tipps von und für uns und nicht für normale Kunden, deshalb hat Miele davon bestimmt noch nie was gehört und kann dir dazu nichts sagen. Der Trockner davor hat über 1 Jahr gebraucht bis er für mich verträglich war.

Viel Erfolg!
Sunflower
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Sunflower » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:46

Noch ein Hinweis dazu: Das sind nur Tipps die ich bei meinen Geräten anwendete, es ist dadurch nichts passiert, dennoch der Hinweis das ich keine Haftung für Schäden die durch Anwendung dieser Tipps bei euch entstehen könnten übernehme.
Sunflower
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Juliane » Mittwoch 25. Oktober 2006, 20:19

Hallo Sunflower,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde alles ausprobieren.
Im Moment lasse ich den Trockner täglich mehrmals auf Heiß-Lüften laufen, ohne Wäsche.
Liebe Grüße
Juliane
Juliane
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon sunday1 » Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:41

hallo,

viele geräte stinken auch nach mehreren jahren noch.
meinen pc hatte ich gebraucht gekauft, er war schon ein paar jahre alt und trotzdem gaste er noch erhebliche mengen an chemikalien aus, ebenso meine waschmaschine (vor 6 jahren neu gekauft, stinkt immer noch), die spülmaschine etc.
den pc mußte ich abgeben, die meisten anderen geräte lasse ich nur laufen, wenn ich nicht im gleichen raum bin und das auch nur bei weit geöffnetm fenster und erst lange, nachdem das gerät wieder aus ist, kann ich kurz den raum betreten, um wäsche etc. rauszuholen (der trockner stinkt gottseidank nicht, aber meist trockne ich die wäsche in einem gut gelüfteten nebenraum auf der leine).

inzwischen bin ich dazu übergegangen, schon im geschäft gründlich an den sachen zu riechen und zwar vor allem an der stelle, wo beim betrieb die abluft rauskommt. was da im ruhezustand schon riecht, stinkt beim betrieb extrem und die chance, daß es nachläßt ist nach meiner erfahrung (und der von bekannten) nur sehr gering.

liebe grüße
sunday
sunday1
 

Gummidichtung Wäschetrockner

Beitragvon Dundee » Sonntag 29. Oktober 2006, 13:42

Geht eventuell die AFM Sicherheitsversiegelung
für eine Gummidichtung?
Dundee
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon Sunflower » Sonntag 29. Oktober 2006, 15:43

Hallo

ich versiegel einiges mit AFM, aber leider glaube ich das es nicht funktionieren wird die Gummidichtungen damit zu versiegeln. Jedenfalls nicht die Gummidichtungen an der Tür, aber alle anderen Plastikteile könnten damit bestimmt versiegelt werden. Diese Gumidichtungen werden ständig beansprucht (die Tür schlägt dagegen und die Dichtungen werden ständig gequetscht) und deshalb würde der Lack abbröckeln, evtl. sogar das Gummi porös werden und langsam zusammenbröckeln :-(
Sunflower
 

Wäschetrocknen in der Wohnung

Beitragvon kati » Dienstag 7. November 2006, 15:22

Da heißt es abwägen.
Ich habe mit dem Gummigeruch von Kondenstrocknern äußerst schlechte Erfahrungen gemacht und mir kommt deshalb keiner mehr ins Haus.
Wenn man ausreichend lüftet entsteht beim Wäsche trocknen in der Wohnung kein Schimmel. Dafür sind zumeist bauliche Mängel verantwortlich.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste