Jetzt habe ich noch eine Idee für Dich :
Du schriebst woanders, dass Du eine (leichte ?) Schilddrüsenunterfunktion hast.
Folgende unausgegorene Idee, bei der Du erst einen Spezailisten fragen musst :
Frag den Arzt, ob Du ein Schilddrüsenhormon OHNE Jodzugabe nehmen solltest.
Meine Idee ist, dass dann womöglich Dein Körper das Jod aus der Nahrung nicht mehr so herauszieht, sondern unangetastet ausscheidet (reine Hypothese).
Denn Jod wird gebraucht damit die Schilddrüse arbeiten kann und Hormone herstellen kann.
Wenn Du diese Hormone zuführst, arbeitet die Schildrüse weniger und braucht weniger Jod.
Falls Du eine Autoimmunerkrankung der Schildrüse hast (Antikörper testen !), dann ist es sogar anzuraten, die Schildrüse durch Hormone inaktiv zu machen, ruhigzustellen.
Denn dann werden nicht mehr so viele Antikörper hergestellt, da die Schilddrüse fast so wie nicht 'da' ist.
Eine solche Krankheit kann wie eine leichte Unterfunktion aussehen, kann aber schlimmer sein als es aussieht, sie kann maskiert sein.
Die Hormone im Blut sehen dann normal oder fast normal aus, besonders bei jungen Frauen.
Darum Antikörper testen !!!
Die Hormone haben auch den Vorteil, dass Du viel fitter wirst, und Dein Immunsystem und Dein körperliches Gleichgewicht kommt eher ins Lot.
Die Schilddrüse ist wie ein Motor im Körper.
Wenn sie nicht genügend arbeitet, dann geht alles daneben.
Da Du jetzt Jod vermeiden musst, bekommt Deine Schilddrüse auch noch weniger Brennstoff um Hormone herzustellen.
Du musst ja total erschöpft sein.
Und dann auch noch fast nichts zu essen wegen Allergie....
Also es gibt auch Foren zum Thema Schilddrüsenunterfunktion.
Haha, ich hab noch ne Idee :
Es gibt von verschiedenen Firmen Nahrung, die auf Rezept hergestellt wird.
So ein Pulver, ähnlich wie Astronautennahrung.
Da kann genau das weggelassen werden was Du nicht verträgst.
Nutricia heisst eine Firma.
http://www.nutricia.nl
Da gibt es auch englischsprechende Leute, Ernährungsberater.
Als ich fast nix mehr essen konnte, habe ich da mal angerufen, Gott sei Dank ist es bei mir auch so etwas besser geworden, ohne diese Nahrung.
Kann Dir auch Vitamine, Eisen, Mineralien empfehlen, die sogar ich vertrage, und das will was heissen.
Bin dadurch fast jeden Tag topfit, trotz MCS und schweren Allergieen.
So jetzt muss es aber reichen mit den Ideen.
Ich habe eben Mitgefühl mit Dir.
Alles Gute, Surya.