Kennt ihr auch, dass die Augen bei einer Reaktion mit betroffen sind? Bei mir werden die Augäpfel ganz starr, hart und fühlen sich "zu groß" an.
Irgendwie sind die dann auch starr geblieben, auf näher als so 10 oder 20 Meter Entfernung konnte ich nicht mehr scharf sehen. Wenn ich schnell gelaufen bin, beim Radfahren oder Autofahren (das geht bei mir ohne Sauerstoff) ist ab einer gewissen Geschwindigkeit alles unscharf geworden und ich konnte vor allem die Entfernung und die Steigung nicht mehr abschätzen, der Boden kam mir dann nicht so ganz "trittsicher" vor und fünfzig Meter vor mir wie 200 oder so. Das hieß für mich, dass ich mir kaum getraut habe, mehr als hundert Meter vom Haus wegzugehen, weil wenn irgendein Chemiegeruch kam, ich nicht mehr wegrennen sondern nur noch wegstolpern konnte. Wenn ich was abbekomme, wird da ja alles noch zehnmal schlimmer.
Das kam so langsam mit der Zeit, fast unmerklich aber immer schlimmer in den letzen 11 Jahren (seit ich MCS habe). Das muss etwas mit der MCS zu tun haben, weil 22 (so alt bin ich) ist nicht gerade ein Alter, wo man Alterssehstörungen bekommt.
Aus Angst, weil ich den ganzen Tag mit "Nahtätigkeiten" wie Lesen, Schreiben, Computer, Nähen und so verbringe, in ein paar Jahren eine Brille tragen zu müssen (es gibt kein Gestell, das ich vertragen würde, zum Augenoptiker eine Brille anpassen lassen kann ich auch nicht), habe ich jetzt mit Augengymnastik angefangen. Ganz vorsichtig, zehn Minuten am Tag, auf 3 bis 10 Mal verteilt.
Schaut mal hier nach:
http://www.golonglife.de/2006_01/augen.htm, das sind die Übungen, die ich nutze.
Der Bericht von einer Frau, die Ihre Sehfähigkeit um 4 Dioptrien verbessern konnte, hat mich am Anfang etwas skeptisch gemacht, aber man probiert es dann eben doch, nur mal in der Hoffnung gar nicht erst eine Brille zu brauchen.
Der Erfolg den ich schon nach knapp 2 Wochen damit habe überzeugt mich jetzt aber sehr davon, der Bericht könnte sogar stimmen. Ich kann jetzt wieder alles klar erkennen, auch noch auf mehrere hundert Meter Entfernung. Unser "Hausberg" hier im Hintergrund hat für mich zum erstenmal seit Jahren wieder Konturen und ich sehe auf dem Gras vor mir Blumen, nicht lila und weiße Flecke und Beeren an dem Vogelbeerbaum statt orangefarbener Umrisse. Dazu habe ich seitlich wieder viel mehr Sichtfeld, es passiert nicht mehr so oft dass ich irgendetwas im Augenwinkel nicht sehe. Unglaublich, aber ich bin jeden Tag ein einem großen, abgebrochenen Ast vorbeigelaufen ohne ihn zu bemerken weil er nicht direkt geradeaus vor mir liegt. Wenn ich jetzt schnell laufe (Auto hab ich noch nicht probiert), verschwimmt nichts und der Weg vor mir bleibt so lang und steil oder abschüssig wie er in Wirklichkeit ist. Da wird mir auch nicht mehr dauernd schwindlig.
Wenn ich was abbekomme wird alles noch ein bisschen weniger scharf, aber nicht so, dass ich die Orientierung verliere. Morgens, da sind meine Pupillen immer etwas steif, kommt es mir nach den Übungen vor, als hätte ich einen "Scharfsteller" angeknipst. Kann euch nur empfehlen das auch zu probieren weil es ist ja kostenlos und ohne "Risiken und Nebenwirkungen". Wenn's sonst nichts tut bewahrt es einen vielleicht vor der Brille. Bitte hört nicht nach zwei Wochen wieder auf wenn ihr nichts merkt, man weiß ja nicht wer wie schnell dadrauf anspricht. Auf der Seite steht manche Leute brauchen ein paar Monate bis sie Erfolge sehen.