Freie Meinungsäußerung nicht erwünscht

Beitragvon Webmaster » Freitag 22. August 2008, 23:34

CSN wurde schriftlich unter Druck gesetzt Threads und Einträge aus dem Forum zu
entfernen. Der Verein, der dies fordert, möchte nicht, dass eine offene Diskussion
stattfindet. Das Schreiben ist mit Auflage versehen, dass es niemand weitergereicht
oder gezeigt werden darf.

OK, wir nehmen Threads vorerst off, weil wir null Lust auf Rechtsstreitigkeiten haben.
Das bedeutet nicht, dass wir solche Nötigungen gut oder akzeptabel heißen.

Der Brief mit all seinen Beschuldigungen und Unterstellungen wird selbstverständlich an den
Anwalt weitergeleitet. Auflage hin, Auflage her. Das wird geprüft ob sowas legal ist in
unserem Land oder nicht.
- Editiert von Webmaster am 22.08.2008, 23:53 -
Webmaster
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Samstag 23. August 2008, 00:02

\"Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Strang hier denkt,
bleibt jedem überlassen.\"

(Frei nach James Krüss)
- Editiert von Juliane am 23.08.2008, 00:22 -
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Analytiker » Samstag 23. August 2008, 00:51

Das ist ja eine Überraschung zu später Stunde.

Ich hätte erwartet, dass sich die Leute, die hier etwas stört, sich anmelden und schreiben.

Warum ist der direkte Weg nicht möglich?

Warum muss immer zu solchen Mitteln aufgewartet werden, wenn doch der direkte Dialog möglich ist?

In einem Forum herrscht Meinungsfreiheit, wie anderswo auch, sollte man zumindest annehmen.

Diskriminierende Einträge, die eine derartige Aktion rechtfertigen, konnte ich nicht feststellen.

Schade, dass manche Leute die Fähigkeit verlieren, Dinge direkt anzusprechen und somit aus dem Weg zuräumen.

Mit solchen Taten aufwarten müssen, finde ich völlig fehl am Platz.
Analytiker

Beitragvon Clarissa » Samstag 23. August 2008, 06:37

Oh weh, da wird also wieder mal versucht uns einen Maulkorb zu verpassen.
Also darf man ab sofort diesen Verein nicht mehr namentlich erwähnen, ich denke mal das sich das auch auf alles im Zusammenhang mit diesem Verein bezieht.
Nun kommt die Crux, da CSN verboten wurde aus dem Schreiben zu zitieren bleibt alles irgendwie im dunklen.
Ich denke an Vereine wie xxxx mit der Dame x im Vorstand und einer höher stehenden Organisation namens xxx für xxxxx. also liebe User von CSN bitte benutzt nicht mehr diesen bösen Worte, kürzt keine Namen ab, verwendet keine konkreten Ortsangaben etc. pp
Leute, seid nicht dumm, gebt solchen Menschen keine Angriffsfläche!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Webmaster » Samstag 23. August 2008, 09:41

Es besteht keinerlei Grund zur Panik.
Wir leben in einer Demokratie mit Meinungsäußerungsfreiheit.
Es gab keine persönlichen Beleidigungen, Beschimpfungen, rassistische oder
sonstige Anfeindungen. Kritik darf man üben.
Webmaster
Fingerwundschreiber

Beitragvon Lennox » Samstag 23. August 2008, 10:48

Das Ende der Demokratie, so empfinde ich das.
Lennox
Besserwisser

Beitragvon Kallewirsch » Samstag 23. August 2008, 11:08

Ein Forum lebt von der freien Meinungsäußerung, sonst wäre es kein Forum.
Wird diese, mit welchen Mitteln auch immer, behindert, kann man gleich einpacken.

Es lebe die Demokratie, meine Meinung zu der Angelegenheit werde ich trotz allem oder gerade nun deshalb, auch weiterhin vertreten.

[b]Meiner Meinung nach, stinkt die Sache hier gewaltig, die Alarmglocken läuten bei mir so laut wie nie zuvor.[/b]

Gruss Kalle
Kallewirsch

Beitragvon Monja » Samstag 23. August 2008, 11:23

Hoffentlich erfahren wir irgendwann namentlich, wer diese Leute sind.
Sind MCS-Betroffene dabei? Und was soll das? Wem hilft das? Was haben
die davon? Tja, Analytiker, gute Fragestellung, aber das gewisse Wort
der Antwort darf ich hier ja nun nicht mehr sagen. Werde gleich meine
Atemschutz- Maske in einen Maulkorb umfunktionieren. Doch wie man aus
der Kampfhundhaltung weiß, werden die dadurch nur schärfer gemacht. Ob
das auf den Menschen übertragbar ist??? Als aktive Tierschützerin weiß
ich, dass bei den Hunden damals das gleiche gefordert wurde, was nun auch
bei MCS- Erkrankten: Maulkorb anlegen und wegsperren...
Meine weiteren Gedanken und Worte verkneife ich mir hier erstmal lieber.
Eine Schande ist es, dass so etwas in Deutschland immer noch möglich ist !!!
Monja

- Editiert von Monja am 23.08.2008, 12:36 -
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Maria » Samstag 23. August 2008, 11:50

Die Gedanken sind frei, es lebe die Meinungsfreiheit und die Demokratie.
Für deren Erhalt werde ich kämpfen.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Die Regeln des web

Beitragvon Juliane » Samstag 23. August 2008, 11:55

Aus aktuellem Anlass, stelle ich nochmal einen Link zur SZ hier ein:

Die Kolumne "Die Regeln des web"

http://www.sueddeutsche.de/computer/kolumne/375/128166/
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Lucca » Samstag 23. August 2008, 12:17

Ein Skandal allererster Klasse.
Mich schüttelt es vor Ekel.
Lucca
Forenjunkie

Beitragvon Marina » Samstag 23. August 2008, 16:33

Der Verein möchte nicht, dass eine offene Diskussion stattfindet.
So, so!

Da kann ich nur sagen, keine Sorge, eine Diskussion wird es nicht geben, denn hier sind sich ja zum Glück eh alle einig, also brauchen wir auch nicht darüber zu diskutieren.

In welchem Jahr und in welchem Land leben wie hier nochmal?
Ist es nicht 2008 in Deutschland?

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Kallewirsch » Samstag 23. August 2008, 17:18

Am besten sollten diese Leute versuchen zu bewirken, dass weltweit alle Internet-Foren geschlossen werden, dann kann nichts mehr schiefgehen. Jegliche mögliche Meinungsäußerung im Internet wird dadurch komplett unterbunden. So ist es doch gewünscht von diesen Leuten.

Oder besser noch, man lässt das Internet komplett einstampfen, dann findet man die vielen öffentlich einsehbaren Links, die zum Teil von uns zusammengetragen wurden, auch allesamt nicht mehr.

Das könnte man den Leutchen doch einmal vorschlagen.
Kallewirsch

Beitragvon Juliane » Samstag 23. August 2008, 17:33

Andererseits Kallewirsch, kann natürlich, wie das kürzlich einmal der Moderator des FR Forums formuliert hat, jeder seinen eigenen Internetauftritt und seine eigenes Forum gestalten. Der geschätzte Nutzer und Leser kann sich dann entscheiden, wo er liest, wo er schreibt und wie er sich ein Urteil bildet.Was für eine Freiheit. Das hätte sich der alte Gutenberg nie träumen lassen.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Samstag 23. August 2008, 18:02

Die FR Redaktion hatte mal ein Blog zu diesem Artikel gehabt

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/211/146869/29/

http://www.frblog.de/loser/

Jetzt sucht die FR Netzdektive unter anderem um zu " beweisen dass „user generated content“ nicht zwangsläufig zu Chaos führt"

http://www.frblog.de/netz-detektive/

Netzdedektive sind gefragt.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Amazone » Samstag 23. August 2008, 18:03

Artikel 5 unseres Grundgesetzes garantiert jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung

Und wenn ich hier Beiträge zitiere, die im Internet für jedermann zugänglich sind, beschneide ich niemanden in seinen Rechten.

Und wenn ich hier zitiere, dass im vorigen Jahr noch die MCS-Fahne von jemanden geschwungen wurde und sich dieses Jahr die Fahne im Winde gedreht hat, lasse ich mir mein Recht auf freie Meinungsäußerung auch von niemandem nehmen.

Zickenkriege und Stutenbissigkeit sind Kindergartenmanier. Das muss einfach mal gesagt werden.
______________________________________________________________________________________

Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Samstag 23. August 2008, 18:19

Ihr habt alle soooo recht, es gibt nur ein Problem in Deutschland und das ist die deutsche Rechtsprechung, Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Sachen. Mir hat mal ein Richter folgenden Satz entgegen gehalten: " Hier wird nicht Recht gesprochen hier werden Urteile gefällt und außerdem ist dann immer noch die große Frage wer die besseren Anwälte auffahren kann".
Ja liebe User so ist das induLa und wer in letzter Zeit die Rechtsprechung verfolgt hat, zweifelt immer öfter an seinem eigentlich gesunden Menschenverstand wenn er so manches Urteil liest.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Sissi » Samstag 23. August 2008, 22:52

Sollte man in Zukunft Einträge erst von einem Anwalt prüfen lassen?
Sissi
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Sonntag 24. August 2008, 07:18

Hoffentlich nicht,obwohl es da bestimmte Menschen induLa gibt die sich wünschen das hier gar nichts mehr eingetragen würde, denn dann könnten sie ihr unheilvolles Werk ungestört fortsetzen.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Mia » Sonntag 24. August 2008, 08:20

Kann man uns daran hindern, nachweisbare Fakten zu erzählen? Dann dürfte es auch keine TV-Sendungen geben, die sich mit gesundheitlichen, sozialen und politischen Mißständen beschäftigen.
Wenn Einschüchterung der Weg sein soll, Wahrheiten zu verstecken, ist es um die freie Meinungsäußerung in diesem Land schlecht bestellt.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Marcel S. » Sonntag 24. August 2008, 14:45

Ich konnte hier im Forum nichts entdecken, das solche Maßnahmen rechtfertigen würde.

Links zusammentragen, die man sowieso im w w w findet, wo sollten wir sie auch sonst her haben, ist kein Vergehen oder Verbrechen, diese dann zu kommentieren ebenfalls nicht.

Das ist doch lachhaft was manche Leute sich ausdenken, um andere bei ihrer Aufklärungsarbeit zu behindern.

Einschüchtern lasse ich mich davon nicht. Es gibt schon übele Gesellen um einen herum, das hat sich durch diese Aktion hier wieder bestätigt.

Vertrauenswürdiger werden die Handlungen des betreffenden Vereins dadurch gewiss nicht.

Grüsse von Marcel
Marcel S.

Beitragvon Janik » Sonntag 24. August 2008, 15:33

Es kann nur im eigenen Interesse sein, wenn man irgendwo zwischen die Fronten gerät,
dass man sich der Front stellt und offen und ehrlich Antwort auf Fragen gibt.
Wer immer uns hier den Mund verbieten will, sollte besser auftauchen und wir werden
auf einem normalen angemessenen Niveau fragen und antworten.
Janik
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Sonntag 24. August 2008, 15:58

Das haben einige Leute induLa nicht nötig, es ist ihnen nicht möglich oder sie stehen so weit über dem normalen Fußvolk, das sie es nicht nötig haben.
Ich habe hier noch etwas gefunden, wo die Metatags und die Seitenbeschreibung zu sehen sind.
http://picasaweb.google.de/Lady.Clarissa/FRWeb/photo?authkey=-0naQ3T9__w#5238081391016051218
Clarissa
Prof. Forum

Alles was recht ist. Ein Internetfund

Beitragvon Juliane » Montag 25. August 2008, 22:51

Auch so ein Internetfund:

"F hat keinen Unterlassungsanspruch bezüglich des alten Presseartikels bzw. eines Zitates daraus, WENN der Presseartikel in einer allgemein zugänglichen Zeitung erschienen ist und der Presseartikel selbst keinen Rechtsverstoß darstellt.....

Gegen die bloße Nennung seines Namens hat F keinen Unterlassungsanspruch. Sobald der Namen aber in einem Kontext erscheint, ist es keine Namensnennung mehr, sondern eine Meinungsäußerung oder anderes.
Zudem ist es mitunter sehr schwierig zu beurteilen, ob eine erlaubte oder unerlaubte Meinungsäußerung vorliegt.
Hierbei sollten Sie beachten, daß die Grenze zwischen dem Persönlichkeitsrecht des Einzelnen und der Meinungsfreiheit der Anderen mitunter sehr unscharf ist."

http://www.frag-einen-anwalt.de/Persönlichkeitsrecht-und-Nennung-von-Namen-in-Foren__f44166.html
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Dienstag 26. August 2008, 08:57

Heute gab es hier im Forum einen Eintrag, wo jemand nicht sicher war, ob er einen Link einstellen dürfe.

Natürlich kann man Links einstellen. Schaut mal vergleichsweise in das Forum der Zeitschrift Brigitte, was dort alles zitiert oder verlinkt ist.

Was soll es für einen Grund geben, hier nicht weiter zu schrieben, wie bisher.
Nur weil ein paar Stränge von der Leine genommen wurden und wir noch nicht mal wissen aus welchem Grund, muss man nicht übervorsichtig werden.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Melville » Montag 1. September 2008, 20:15

Die Meinungsfreiheit ist das in einer Demokratie gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird. In engem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit sichert die Informationsfreiheit den Zugang zu wichtigen Informationen, ohne die eine kritische Meinungsbildung gar nicht möglich wäre; das Verbot der Zensur verhindert die Meinungs- und Informationskontrolle durch staatliche Stellen.

Die Meinungsfreiheit wurde bereits 1789 in Art. 11 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in Frankreich als eines der vornehmsten Rechte des Menschen (frz.: un des droits le plus précieux de l'homme) bezeichnet. Heute gilt sie als einer der wichtigsten Maßstäbe für den Zustand eines demokratischen Rechtsstaates.

Im Unterschied zu einer Diktatur sind der Staatsgewalt in einer Demokratie die Mittel der vorbeugenden Informationskontrolle durch Zensur ausdrücklich verboten. Beschränkungen dieser Art dürfen keine abweichende Meinung unterbinden, sondern nur zum Staatsschutz oder zum Schutz anderer wichtiger Interessen wie dem Jugendschutz eingesetzt werden.

Repression, also Sanktionen nach erfolgter Meinungsäußerung, ist nur zum Schutze höher- und gleichrangiger anderer Güter erlaubt, aber nur auf der Basis eines ausreichend die Einschränkung detaillierenden rechtmäßig verabschiedeten Gesetzes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Yol » Montag 1. September 2008, 23:15

Mancher "Prozess" findet hinter verschlossenen Türen statt. D.h. es ist nicht erwünscht, dass das "Volk" teilnimmt, auch nicht betroffenes Volk.

Was die sogenannte Demokratie angeht haben wir in unserem Lande einen andern Begriff, der die Illusion Demokratie tlw. entkräftet: Demokratur.

Warum Repressalien gegen dieses Forum? Ja wir hier sind ein Austauschforum, haben also nicht den Status Selbsthilfegruppe und sind somit nicht "stimmberechtigt" u.a. unsere soziale MCS-Zukunft mitzugestalten. Das scheint aus Sicht der SHG's ihr ureigenes Privileg zu sein, die Meinung aller nicht SHG-assozierten MCS-Betroffenen zu bypassen (ist nicht generalisiert so zu sehen). Wie dem auch sei, der Weg zu einem Ziel, muss nicht zwangsläufig gerade verlaufen.

Freie Meinungsäusserung: Heisst das, dass Hunde die knurren, weil man ihr Territorium nicht beachtet hat, einen Maulkorb verpasst bekommen, damit sie nicht mehr beissen können, somit also das Territorium gefahrloser besetzt werden kann?
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Lawya » Dienstag 2. September 2008, 01:12

Bei einem Forum ist es so, dass eine mögliche Verletzung von rechten "überall" im Land stattfindet. Da kann sich der Gegner ein Gericht aussuchen, dass auf dieser Ebene besonders in seinem Sinne entscheidet. Das ist dann manchmal schon die halbe Miete.
Lawya

Beitragvon Frank-N-Furter » Mittwoch 3. September 2008, 13:26

Meinungen unterdrücken löst keine Probleme, es schafft neue.
Nicht zuletzt für die, die sie unterbinden wollen, es macht sie nämlich
unglaubwürdig und auffällig. Meinungen mit Gewalt oder Drohungen verhindern zu wollen ist der Anfang vom Ende.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Henry » Mittwoch 3. September 2008, 14:24

Welche Threads und Einträge wurden denn hieraus dem Forum entfernt?
Aufgrund welchen Sachverhalts ist das denn geschehen?
Henry

Beitragvon Lady in Black » Freitag 5. September 2008, 10:09

@ Henry

Es ging um eine Person mit eigener Webseite, die nicht will, dass man ihre Webseite
und das was sie schreibt kommentiert oder hinterfragt.
Die Frage, warum haben dann solche Leute eine Webseite betreiben, kann ich Dir nicht beantworten.
Wer in die Öffentlichkeit tritt muss sich ihr stellen, das war schon immer so.
Lady in Black
Besserwisser

Beitragvon Juliane » Freitag 5. September 2008, 11:43

Hallo Henry,

Nutzer des CSN Forums haben sich kritisch über einen

"Leserbrief an die Apotheken Umschau" und einen

"Leserbrief an das Deutsche Ärzteblatt" geäußert.

Füttere doch einfach mal einen dieser beiden Sätze in

den Google und Bild Dir Deine Meinung.

Was hier noch von der Leine genommen wurde,

waren "Eine Frage der Ehre", die erste Version

"Über seltene Krankheiten und Dachverbände",

"Ein Zitat aus einen Vortrag", diverse Internetfunde

über diverse Pressemitteilungen .
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Henry » Samstag 6. September 2008, 23:25

Danke für die Antworten. Ich habe inzwischen alles hier und auf den
Seiten der Vereine nachgelesen.
Warum soll man Vereine, die eine Internetseite betreiben hier nicht
nennen dürfen. Die Internetseiten sind für jedermann zugänglich.
Warum soll man seine Meinung nicht öffentlich äußern dürfen hier
in diesem Forum? Das ist doch sicher nicht Euer ernst, dass Ihr Euch
hier einen solchen Bären aufbinden lasst.

Wenn ich hier meine Meinung über die Queen oder Graf Bibbi schreibe,
wird mir das doch auch keiner untersagen können, solange ich nicht
gegen ein Recht verstoße. Oder sehe ich das falsch.
Henry

Beitragvon Clarissa » Sonntag 7. September 2008, 07:23

@Henry, generell betrachtet hast du recht aber du darfst niemals vergessen es gibt in diesem Land immer mehr Gerichte und Richter die Urteile fällen die ein Nichtjurist (Normalbürger) nicht mehr nach vollziehen kann.
Dazu kommt das es Vereine gibt die wohl mächtige Konzerne im Background haben die dann mit Finanzspritzen gerne aushelfen, denn es liegt ja in ihrem Interesse das eine oder andere zu verschweigen zu verdrehen ... (Stichwort ASSE)

Das nächste Problem ist ja auch das wir keine Finanziers haben und uns von daher ganz klar im Nachteil befinden. Wir können nur mit Fakten kontern und darin sind wir nicht die schlechtesten. Schau dir mal im Vergleich dazu die anderen Seiten zu diesem Thema an, was du da in wertvollen Infos erhältst ist so gering das man eigentlich gar nicht weiß, warum die überhaupt Geld für so eine Website ausgeben.

Alleine der Blog und das Forum hier ist eine Quelle von sehr viel Wissen und Informationen wie sonst vermutlich nicht noch einmal inm deutschsprachigen Raum zu finden ist.

Nun überleg mal wer etwas dagegen haben könnte diese Informationen publik werden zu lassen? Wer genug Geld hat, um dagegen vor zu gehen?

Es kommt mir vor wie:("Rauchen ist gesund"! gez. Dr. med Marlboro) Wäre dieser Satz wirklich ausgesprochen worden, wir würden es alle nicht glauben und genauso geht es mir bei denen die behaupten; MCS gibt es nicht, ist nicht als Krankheit gelistet, ist psysisch, heißt IEI oder chemische Intoleronz etc. pp.

Na die Antworten kann sich jeder gerne selber geben bzw hier im Forum mittels SUCH-Funktion selber suchen.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Yol » Sonntag 7. September 2008, 14:37

@ Clarissa, Henri

So wie ich es erfasst habe, ist dieses Forum/Blog das Dorn im Auge. Mit allen Mitteln wird seit langem daran gearbeitet, dass wir die Waffen strecken. Dieses Forum ist doch die einzige brauchbare Informations/Austausch-Plattform für Menschen mit MCS, die es weit und breit gibt. Weil diese Infos BRAUCHBAR sind, ist dieses Forum/Blog beständig als Störfaktor im Visier von Leuten, die andere Interesse vertreten.
Aus diesem Grunde finde ich es sehr viel intelligenter, lieber einiges zu löschen (was ja schon draussen war! und somit auch Wirkung aufweist) als auf Konfrontationskurs mit Leuten zu gehen, deren Ziele bekannt sind, nicht unsere sind.
Recht haben und Recht bekommen, das hat sich erwiesen,(siehe Holzschutzmittelprozess, Lederspray, Contergan u.a.) ist längst nicht so selbstverständlich wie es sein sollte...
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Pennylane » Sonntag 7. September 2008, 17:05

Alles ist nicht zu untersagen von niemandem.

Wir können uns immer noch per Mail und Telefon austauschen,
darauf kann keiner Einfluss nehmen, auch wenn er es noch so sehr will.

UND UNSERE GEDANKEN SIND FREI.
Pennylane
Durchstarter

Beitragvon Maria » Sonntag 7. September 2008, 20:02

Hallo Yol,

das hast Du sehr treffend ausgedrückt, besser geht´s nicht!

Diese erneute Aktion bestätigt all das, was in diesem Forum von uns kritischen Nutzern zum Thema geäußert wurde.
Ich sag nur Eigentor...

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community