Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Monja » Samstag 24. Januar 2009, 10:53

Nach einem gestrigen Vorfall muss ich darüber berichten...

Auch so einen thread haben wir noch gar nicht, obwohl ich
von vielen weiß, die wie ich oft nicht wissen, wie sie den
Monat überleben sollen mit Hartz-4 und MCS.

Meine Tiere sind aufgrund der verstorbenen Familie ja schon
lange das einzige, was mich noch am Leben erhält, mir Freude
geben und Sinn, weiterzukämpfen.

Eines von ihnen gestern abend, eine alte Perserkatze hatte
Symptome, durch die ich auf Darmverschluss tippte. Nach diversen
Versuchen hier zuhaus war mir klar, dass ich zum Tierarzt muss.
1 Std. vor dessen Feierabend, draußen Schneematsch und Regen,
dunkel, altes klapppriges Fahrrad, nur noch 12 Euro in der Tasche
bis zum 1., so bin ich dann los gerast, panisch vor Sorge um sie und
ob ich den Weg dahin schaffe, wo ich mich eh kaum auf den Beinen
halten konnte vor Schmerzen. Und was er sagt, wenn ich es gar nicht
bezahlen kann.

Es war nicht der Darm, sondern eine schlimme Blasenentzündung, sofort
gabs 2 Spritzen und Tabletten. 74 Euro !!! Ich schrie auf: Was???...
Ratenzahlung? hat der Tierrzt zu schlechte Erfahrungen gemacht, geht
nicht, das Tierchen voller Qualen nicht zu behandeln geht aber erst
recht nicht. Was tun? Unter Tränen rief ich vom Arzt aus ein Tierheim
an, in dem ich früher ehrenamtlich half, bevor ich meinen 8. Bandscheiben-
vorfall hatte. Ich gab dem Tierarzt meine letzten 10 Euro und der Tierheim-
chef sagte, er bezahlt den Rest, den kann ich in Raten bei ihm abstottern.

Puh, mir fiel ein Stein vom Herzen. Grade vorletzten Monat hatte ich die
letzten Raten abbezahlt für eine Zahn-OP. Mit MCS hat man sooo viele Extra-
Ausgaben (von Hartz-4) um überhaupt den Tag zu überstehen und dann passieren
auch noch solche Sachen. Ich weiß oft einfach nicht mehr weiter; habe so
viel verschiedene Berufe gelernt, und kann nichts machen. Was für ein sinn-
loses Schicksal. Nun werde ich also auch die nächsten Monate wieder in Armut
leben, die MCS nicht gerade verbessert. Ich kenne hier so viele Menschen vor
Ort, aber kein einziger, der die wichtigsten Eigenschaften hat, die ich bei
Menschen voraussetze. Und für Notsituationen sind sie sowieso allesamt nicht
zu gebrauchen, bzw. nichtmal zu ertragen. Was ist das bloß für ein Schicksal?

Sorry, ich musste mir das von der Seele schreiben. Ich denke zum Thema Armut,
unverschuldet durch Krankheit, haben gewiss noch einige andere etwas zu sagen.

Herzlichst Monja
PS: Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Vom Fahrrad dann zur U-Bahn,
aufm Freitag- abend, voller aufgebretzelter Leute, parfümiert bis zum geht-
nicht-mehr, ich dachte nur: bloß nicht atmen, bloß nicht umkippen, - was vor
lauter Stress dann irgendwie geklappt hat, dafür platzt mir natürlich heute
fast der Kopf vor Schmerzen. Aber immer noch besser, als direkt dort.


- Editiert von Monja am 24.01.2009, 10:12 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Energiefox » Samstag 24. Januar 2009, 11:06

Monja ,
sowas ist natürlich schlimm, ich wäre bereit Dir meine 100 Euro zu schicken, falls
Du mir Deine Kontonr. sagst. Hatte ja im Forum schon mal das Angbeot für ein Hilfsfall
gemacht. Das Geld wurde aber nicht abgefragt. Ich bin jetzt kein Millionär, aber Geld ist nur ein Hilfsmittel und sollte auch so verwandt werden. Ich hatte mal angedacht ob das Forum nicht einen Fon für dringende Notfälle einrichten könnte . Ist dann natürlich wieder die rechtliche Sache und vermutlich gibt´s dann Streit wer soll was was bekommen. Jedenfalls wenn jeder ein bisschen geben würde, wäre für Notfälle schnell Geld da.
Mit den 100 Euro ist mein Ernst, es ich würde es Dir gerne überweisen.
Gruß Energiefox
Energiefox
 

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Monja » Samstag 24. Januar 2009, 11:17

Oh lieber Energiefox,
ich kanns gar nicht glauben, schickt dich der Himmel??? Was
bist du für ein toller Mensch, ich kann vor Tränen hier kaum
die Tasten erkennen. Alle Tiere, die ich ein Leben lang habe,
hole ich immer aus Tierheimen, und dort auch immer nur die, die
durch Mmenschen ein ganz entsetzliches Leben hatten. Es ist mir
das größte Bedürfnis meines Lebens. Sollte es wie in Deinem
Fall hier tatsächlich mal Anerkennung finden? Ich danke Dir von
ganzem Herzen ! Dann möchte ich aber auch irgend etwas Gutes
für Dich tun, hast du eine Idee? Ich schick Dir über PM mal meine
E-Mail- Adresse.
Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Monja » Samstag 24. Januar 2009, 22:35

Tausend Dank :-))
für eure öffentlichen und privaten Mails, ich bin total überwältigt
ihr Lieben !!! Ich schicke euch allen den ersten Schmetterling des
Jahres in den Garten und die erste bunte Blüten- Nase, die aus der
gefrorenen Erde ragt...
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Yol » Sonntag 25. Januar 2009, 00:12

@ Energiefox

Danke. Das was Du ansprichst darüber denken wir schon lange nach. Du hast die Überlegung selbst weiter gesponnen. Das ist nun das Problem. Wer sollte das managen, woher kommt das Geld, wer ist bedürftig, viel oder weniger, wer braucht tatsächlich etwas usw. usw. Diese Fragen und das management eines solchen Fonds kann csn und auch wir als Privatpersonen so nicht übernehmen. Intitutionen, die solche Fonds verwalten haben andere Möglichkeiten.
Hier sehe ich nur die Möglichkeit, dass in einem solchen Fall gegenseitig für das allernötigste gesorgt wird. Das schaffen wir alle gemeinsam und das reicht auch für das was für uns alle möglich ist.
Schön, dass Du mithilfst in jeder Hinsicht, auch im Denken.

LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Kobold » Sonntag 25. Januar 2009, 11:16

Hallo Energiefox,

schön wie Du uns allen hilfst.

Maria hat zu diesem wichtigen Thema vor längerer Zeit einen Thread gestartet. Das Problem ist nur, wie Yolande bereits sagt, es ist schwierig zu managen.

viewtopic.php?t=3389

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Maria » Sonntag 25. Januar 2009, 11:29

Es tut mir unendlich leid, liebe Monja, dass es Deiner Katze so schlecht geht.
Auch dass Du noch Nachwirkungen von Deiner Fahrt zum Tierarzt hast.
Kann man Dir außer mit finanzieller Untestützung auch sonst irgendwie helfen?

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Monja » Sonntag 25. Januar 2009, 14:46

Auch an euch nochmals DANKE !!! Ich schreib noch per PM.:-)
Mit Energiefox habe ich nun schon privat gemailt, ja er ist wirklich ein
sehr Feiner. Als ich früher noch leicht und gesund Geld verdienen konnte,
habe ich auch immer von ganzem Herzen gern geteilt, habe auch seit ich 20
war, immer ehrenamtlich dort geholfen, wo die Not am größten und die Lobby
bzw. das Verständnis, am kleinsten waren. Das feedback, was in solchen Momenten
auf mich zurückkam, war wie ein Lebens- Elexier. Bislang ging ich auch jeden
Weihnachten zur Sammelstelle der Obdachlosen und Junkies am Hauptbahnhof, warme
Kleidung bringen, beim letzten mal sagte mir die Frau: wir wissen schon gar nicht
mehr, wo wir mit all den Sachen hinsollen. Nanu? Das würde ja bedeuten, dass doch
viel mehr Leute Gutes tun, als man so vermutet.

Ich denke, jedem Menschen ist etwas in die Wiege gelegt, was ihn am allermeisten
im Herzen bewegt, je nachdem und ganz egal was, seien es behinderte Kinder oder
alte Omis, die Tiere oder die Obdachlosen, die Schwerstkranken oder die Hungernden,
Kriegsopfer oder andere... Wenn man \"helfen\" kann, empfindet man (ich) eine große
Fülle und Sinnhaftigkeit. Das ist aber auch gerade das, was mich als Tierschützer
mit MCS so traurig und ärgerlich macht, da muss man fitt sein und kraftvoll, und
nicht wie ich manchmal kaum den Weg in die Küche schaffen und dann wieder 4 Std.
in Nachbars Schrebergarten wuseln können. Nie zu wissen, WANN was möglich ist, und wie
lange man durchhält, den Radweg nach Hause überhaupt noch schafft und all diese Dinge.

Nicht nur der Verlust der Kraft, dazu die Schmerzen, sondern auch die Tatsache, dass
man solche \"Zuverlässigkeiten\" und \"Belastbarkeiten\" nicht mehr einhalten kann aufgrund
von MCS, CFS, Fibromyalgie und weiterem, empfinde ich als echte Strafe. Es steht auf meiner
Liste \"Was ich im Leben noch schaffen möchte\" ganz ganz oben, all dies wieder ganz \"normal\"
zu können. Einfach nur das, was für Gesunde \"normal\" ist...

Eure großzügigen Angebote erinnern mich auch daran, dass ich im Leben oft zu einer Seite
hin gegeben habe und dann später von \"ganz anderer Seite\" vieles zurück bekam, von der
ich es niemals vermutete. Geht euch das auch so? Das scheint ja fast ein Naturgesetz zu
sein, habe es schon oft beobachtet, nicht nur bei mir. Vielleicht ist daher mal der ur-
alte Satz entstanden (oder ist es aus der Bibel?) Geben macht reich. Es scheint wirklich
so zu sein. Bei mir ist aber auch immer der Wunsch sehr groß, dafür, was ihr mir hier an-
bietet, eine Gegenleistung zu bringen, damit habe ich hier jetzt grad ein (peinliches)
Problem. Ich werd weiter drüber nachdenken.

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 25.01.2009, 13:47 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Energiefox » Sonntag 25. Januar 2009, 16:30

Monja ,
ich bin mir sicher es braucht Dir nicht peinlich zu sein Hilfe an zu nehmen. Ich sage das jetzt so da hin und mir wäre es vermutlich auch peinlich.
Aber so wie ich Dich kenne auch aus den Berichten die Du hier im Forum abgeliefert hast, Du hast bestimmt um etliches mehr ehrenamtliche Hilfe in Deinem Leben geleistet als bekommen. Deshalb nimm´s einfach so hin ohne Dir eine große Rübe zu machen. Ich würd´s Dir gönnen wenn Du da Deine Zweifel einfach
so abwerfen könntest.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 25.01.2009, 18:05 -
Energiefox
 

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Yol » Sonntag 25. Januar 2009, 17:18

@ Energiefox-Monja,

Besser kann man es nicht ausdrücken als Energiefox, er spricht uns allen aus dem Herzen.

LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Clarissa » Sonntag 25. Januar 2009, 17:33

na also, es gibt ja doch noch ein paar menschen mehr die das herz auf dem rechten fleck haben. D A N K E !
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Frank-N-Furter » Sonntag 25. Januar 2009, 22:45

Was essen Deine Katzen?
Was mögen sie gerne?
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Sileah » Montag 26. Januar 2009, 10:59

Hallo Monja.

Ich stelle mir auch am liebsten gar nicht vor, dass mein Hund krank wird. Er bleibt gesund *ooohhhmmm* *hoff*

Ich war sehr froh, als mir Leute geholfen haben und ihn in Pflege nahmen, während ich auf Wohnungssuche war. Ebenso froh bin ich, dass der liebe Micha B. ihn auch hier beherbergt.

Ich kann dir leider kein Geld anbieten, da ich selbst sehr knapp bin. Doch mein Verständnis hast Du.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Finanzielle Not wegen MCS, ein weiteres Problem

Beitragvon Marion » Donnerstag 29. Januar 2009, 16:30

Liebe Monja, liebe anderen,

ich kann dir alles nachempfinden, hab ja zwei hunde und lebe in ständiger angst ihnen könnte was passieren.

die hündin hatte sich vor kurzem einen darmvirus eingefangen, den ich allerdings sehr schnell mit karoffelbrei, möhrchenpüree und heilerde in den griff bekommen habe. ich habe sie auch durchgefüttert, also keinen tag hungern, wie viel empfehlen.

nur hab ich mit ihr letzte woche den tierarzt augesucht, wiel sie nur fiepend in der gegend rumrennt, gesundheitlich ist mit ihr alles in ordnung, sie wird im juni 10 und der tierarzt meinte dafür ist sie topit, man könnte sie für weit jünger halten. ich hab jetzt was homöopathisches für sie bekommen, da sie scheinbar ein dominanzproblem hat, sie ist ja kastriert und erzeugt nicht nur östrogen sondern auch testosteron. ausserdem muss ich mir abgewöhnen, bei jedem fiepen oder jammern zu springen, sie einfach nicht beachten. der rüde macht es sich einfach, wenn sie anfängt verschwindet er ins badezimmer, da mich das nervlich fertig macht, sass ich schon mit ihm im badezimmer.

ich habe bei beiden ein total schlechtes gewissen, denn hartz 4 bedeutet ja hier in berlin schlechte wohngegend und da stapelt sich ja der dreck und unrat in den strassen, allein der hundekot. die stadtreinigung war vor sylvester das letzte mal dagewesen und dann 3,5 wochen nicht. in den strassen lag dann der ganze müll von sylvester, tonnenweise hundekot, darein schneite es und taute es dann, einfach nur ekelhaft. also halte ich hund kurz. zu meinen problemen die ich eh draussen schon habe kommt noch ein gewaltiges ekelgefühl.
aber kurz zusammengefasst, um das toben draussen auszugleichen, spiele ich halt mit ihnen in der wohnung und hab mir so eine tyrannin herangezogen, die mein schlechtes gewissen ausnutzt (wenn die denken könnte)

mcs und wenig geld ist ein problem, wer nicht das glück hat einen gutverdienenden partner zu haben, der hat halt pech gehabt. wenn ich die wuffs nciht hätte, wäre es mir ehrlich gesagt egal was mit mir passiert. denn die aussicht, hier in dieser wohnung, in dieser gegend, den rest des lebens abzusitzen finde ich nicht gerade erquickend. ich hab zwar noch eine familie, sie sogar einigermassen wohlhabend ist, aber da ich nciht gesprungen bin, wie sie es sich vorgestellt haben, den falschen mann geheiratet habe, bekomme ich keine unterstützung, vielmehr man versucht mir noch zu schaden.

hätte ich mich vor 10 jahren anders entschieden, würde ich wahrscheinlich trotz mcs sehr gut leben können, aber hätte nützt heute nichts mehr.

liebe grüsse marion
Marion
 


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste