von kf-forum » Montag 10. August 2009, 18:49
@ Maria Magdalena
Da ist zuächst mal zu klären, ob es WIRKLICH eine ist oder ob etwas anderes dahintersteckt, das nur ähnliche Symptome verursacht. Wenn Clarissa z.B. schreibt, dass Sie nach Obst starke Schmerzen bekommt, kann dies auch eine Allergie oder Unverträglichkeit sein (bei mir z.B. auf bestimmt Beeren!, die ich dann eben nicht esse).
Dann ist zu fragen, WARUM die normale Funktion gestört ist? Ich habe hier so einige Fälle, wo die Kunden mit der Ansicht kommen, sie hätten dies und jenes (und oft auch gleich alle möglichen Erklärungen mitbringen, vor allem angebliche seelische / psychische Gründe, die ihnen von diversen Leuten eingeredet wurden...). Wenn man dann genauer die Ursachen testet, kommt meist etwas ganz anderes bei raus.
Bei Allergie und Unverträglichkeiten hilft es sehr (wie schon öfter hier erwähnt), die Nahrungsmittel-IgG testen zu lassen (nicht von mir!, damit das gleich klar ist) und diejenigen wegzulassen, die hohe Werte haben (weil sie mit den verzögerten Allergien permanent das Immunsystem beschäftigen und der Körper dann auch bei anderen Nahrungsmitteln überreagiert).
Wenn es wirklich FI ist, gilt der gleiche Ansatz: WARUM? usw.
Ich gehe eben anders an die ganze Sache ran. Sagen wir mal so: wenn bei Deinem Auto die Stoßdämpfer kaputt sind, gehst Du in die Werkstatt. Dort triffst Du (im übertragenen Sinne) entweder den Arzt oder den Heilpraktiker, die auf Ihre Weise den Stoßdämpfer wieder fit bekommen wollen. Und ich? ich mache die Löcher in der Straße zu! Das hilft den kaputten Stoßdämpfern beim Auto wenig, da sie sich nicht selbst reparieren können - beim Menschen ist das aber anders, denn die Heilung kommt letztlich immer von innen. Wenn man die Ursache entfernt, kann der Mensch meistens von alleine wieder heil werden und braucht keine "Werkstatt". Manchmal sind aber doch noch medizinische Maßnahmen nötig, dann gebe ich die Kunden dafür natürlich ab, denn das ist ja nicht mein Terrain.