Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon bling.bling » Sonntag 3. Juni 2012, 11:52

MARKT hat recherchier:

Gammel-Erdbeeren in Supermärkten und Discountern

So sehen frische, einwandfreie Erdbeeren aus. Einige von Markt untersuchten Proben waren jedoch nicht mehr verzehrfähig.
In vielen Supermärkten und Discountern werden Erdbeeren angeboten, die vergammelt sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben die Recherchen von Markt ergeben. In sechs von sieben getesteten Läden waren die Erdbeeren verdorben...

Sendedatum: NDR, 04.06.2012 20:15 Uhr
bling.bling
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:49

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon Kira » Sonntag 3. Juni 2012, 13:21

Nicht nur Erdbeeren.......grrrrr
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon Hamilton » Sonntag 3. Juni 2012, 13:34

Die Qualität von Obst und Gemüse lässt oft gaaaanz schön zu wünschen übrig.
Sichtbarer Schimmel, eingedrückt und angematscht. Der Verbraucher muss sich nicht ernst genommen fühlen bei solchem Angebot.
Oder glauben Supermarktleiter ein Kunde kauft diese minderwertige Qualität zum vollen Preis?
Gewerbeaufsichtsämter müssten viel öfter Stichproben machen und Strafen verhängen. Schließlich geht es um die Gesundheit von Verbrauchern,
nicht nur um den Nepp.
Hamilton
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 10:39

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon lara » Sonntag 3. Juni 2012, 14:52

In den Bioläden, in denen ich kaufe, sind die Sachen immer in Ordnung. Erdbeeren und fast alles andere auch kann man da lose kaufen und so kann ich mir immer die Teile aussuchen, die nicht nur frisch, sondern auch frei von Druckstellen sind, so daß ich sie zuhause auch gut aufbewahren kann ohne das sie vergammeln.
Im Supermarkt kauf ich keine Lebensmittel, da dort fast alles mit Pestiziden belastet ist und die wenigen BIO-Lebensmittel auch nur dem Mindeststandard entsprechen (und das ist nicht gerade gut), meist auch nicht frisch und auch kaum billiger als im Bioladen sind, teils sogar teurer.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon Twei » Sonntag 3. Juni 2012, 15:54

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal für einen Bio-Großhändler kurze Zeit Ware im Umkreis von ca. 100 km ausgefahren. Dort wurde aus den Kisten die von Schimmel angefallenen Früchte rausgesucht, einmal leicht verrüttelt und zum gleichen teuren Preis weiter in die Bioläden verkauft.

Für mich stellte dieses ein Betrug da, weil die teils matschigen Früchte den Schimmel ja auch schon aufgenommen haben und m.E. der Kunde informiert werden müßte, dass es sich um sehr schnell verderbliche Ware handelt und deshalb auch verbilligt weitergegeben werden müßte.

Ich glaube wohl kaum, dass der Bioladen ebenfalls auf seinen Gewinn verzichtet hat!

Seitdem bevorzuge ich den Kauf auf dem Markt beim Biohändler, weil dort der Warenumschlag schneller ist.

Letztendlich ist man auf keiner Seite sicher. Bei Gemüse muß man auch sehr genau hinsehen. Unten am Stumpf werden verfaulte Stellen, die ein Zeichen des Alterns sind, einfach nochmal abgeschnitten. So passiert es auch eher, dass man Gemüse kauft, das schneller von Innen her fault.

Mit einem geübten Auge, kann man einige Manipulationen aber erkennen, auch den nachgeschnittenen Stumpf.

Letztens kaufte ich im Bioladen, weil der Markthändler nicht da war, Fenchel und Möhren. Tatsächlich waren diese viel trockener und der Fenchel sehr faserig, was ein Zeichen für längere und trockenere Lagerung sowie Nährwertstoffverfall ist.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Vergammelte Erdbeeren im Supermarkt

Beitragvon lara » Sonntag 3. Juni 2012, 21:01

Mit Schauen, Fühlen und Riechen kann man bei fast allen Lebensmitteln feststellen, ob sie frisch sind und nicht schon uralt und vielleicht schon angeschimmelt (was man nicht immer sieht, aber oft vorher schon riecht). Hier gibt es keinen Biomarkt, aber im Bioladen wird so viel gekauft, daß selten was lange liegenbleibt. Und wenn, dann wird es deutlich im Preis reduziert und ist durchaus noch in Ordnung, also nicht angeschimmelt o.ä.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste