von sunday » Montag 6. Oktober 2008, 23:15
hallo,
sei als erstes mal froh, daß du die fischvergiftung überlebt hast. leichtverderbliche sachen (vor allem fisch, gehacktes, mayonaise, fleisch usw., aber auch etliche andere dinge) gehören immer in den kühlschrank. den bakterien ist es völlig egal, ob es roh oder gekocht etc. ist.
infos zur histaminintoleranz findest du bei libase.de jede menge.
die reaktionen müssen nicht immer sofort auftreten. bei mir ist es oft erst am nächsten tag. wobei hautreaktionen oft schneller sind als andere symptome.
zusätzlich zur HI kann man aber auch noch ganz "normale" allergien und andere unverträglichkeiten haben haben (ich habe so viele, daß ich schon lange überhaupt nichts ohne beschwerden essen kann).
allergien kann man zwar per test feststellen. aber zum einen ist der bei nahrungsmitteln sehr unzuverlässig, zum anderen sind die üblichen hauttests absolut nicht empfehlenswert, vor allem bei mcs nicht, weil die testlösungen konservierungsstoffe enthalten.
wenn test, dann nur im blut (rast-test, ltt usw., am besten alle, weil jeder nur eine allergie-art mißt und ein negatives ergebnis nicht bedeutet, daß man keine allergie hat, obwohl es von den ....ärzten oft so hingestellt wird). den machen die kassenärzte aber nicht gern, weil er teurer ist und sie selbst am hauttest sehr viel mehr verdienen.
wenn man keine gefährlichen reaktionen (schwellungen im hals etc.) hat, kann man auch selbst herausfinden, was man nicht verträgt, indem man ein paar tage nur sachen ißt, die man verträgt (bei vielen z.b. reis und kartoffeln) und sobald die beschwerden weg oder sehr viel weniger sind, andere dinge eins nach dem andern testet, aber max. 1 nahrungsmittel pro tag. falls man zu spätreaktionen neigt besser nur alle 2 tage.
oder man macht gleich die rotationsdiät (das buch "rotationsdiät" von anne calatin gibt es kostenlos in der stadtbücherei per fernleihe). zuerst mit wenigen nahrungsmitteln, von denen man annimmt, daß man sie verträgt, schreibt die reaktionen auf und sieht dann nach einer weile, was geht und kann dann nach und nach wieder neues dazunehmen und da man jedes nahrungsmittel nur jeden 4. tag ißt, werden auch spätreaktionen zuverlässig erfasst.
das ist oft die bessere variante, da bei zu langem meiden von nahrungsmitteln der effekt auftreten kann, daß man sie zuerst scheinbar wieder verträgt und nach einer weile dann doch nicht, das aber nicht realisiert, weil man sie ja beim testen gut vertragen hat.
bei histaminintoleranz nützt rotieren allerdings nichts, da muß man die histaminbomben schon ganz weglassen und alles ganz frisch essen. dann geht es einem aber auch deutlicher besser und es verschwinden (oder werden weniger) auch symptome, die man durch die mcs auch hat, die aber nicht nur von chemikalien, sondern auch vom essen kommen können (z.b. kopfschmerzen, schwindel etc.).
seit ich weiß, daß ich HI habe und aufpasse, habe ich sehr viel weniger kopfschmerzen, schwindel etc. als nur durch die chemikalienvermeidung, die sowieso oft nicht funktioniert, weil man parfümierten, autoabgasen, flammschutzmitteln etc. garnicht immer komplett ausweichen kann, wenn man zum einen berufsbedingt mit anderen menschen zu tun hat, in der großstadt leben muß und kein geld für eine mcs-gerechte wohnung hat. die schlimmen symptome (innere blutungen etc.) kommen bei mir aber leider alle nur durch chemie.
tiefgekühlter fisch ist meist ok, der aus dem laden meist nicht, weil da der "frische" fisch ja schon einige tage alt ist.
hinter hautjucken etc. kann natürlich auch etwas anderes stecken, aber das kann man ja leicht herausfinden, indem man einige tage hi- und allergenarm ißt und wenn es dann nicht besser wird, mal zum arzt geht und nachschauen läßt, ob es nicht vielleicht doch flöhe sind *g* oder sonstiges.
liebe grüße
sunday