Na - da lach ich mir aber einen ab....
Vor kurzem hieß die Nachricht noch:
[quote]10 FEB/12
Gute Einstellung – Optimisten leben länger
Ist das sprichwörtliche Glas für Sie eher halb voll oder halb leer? Diese Frage gilt nicht nur als Indiz für eine unsere Lebenseinstellung. Eine neue Studie beweist: Die Antwort sagt auch etwas über unsere Lebensdauer aus - Optimisten leben länger...
...Das legt zumindest eine neue Studie (.pdf) nahe, die gestern im Wissenschaftsmagazin "PLoS One" erschienen ist. Forscher um Matthias Bopp vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich recherchierten dafür das Schicksal von mehr als 8200 Schweizern aus, die von 1977 bis 1979 an einer umfangreichen Umfrage teilgenommen und dabei mehrere Fragen beantwortet hatten - zum einen oben erwähnte nach ihrem derzeitigen Gesundheitszustand. Zum anderen hatten sie Angaben gemacht zu ihrem Geschlecht, ihrer Heimat, ihrem Beziehungsstatus und ihrem Lebensstil, etwa ob sie viel, wenig oder gar nicht rauchten....
...Wer seine Gesundheit als sehr gut einschätze, dem sei auch daran gelegen, sie zu Gesundheit fördern und zu erhalten, folgern die Wissenschaftler. Und dazu gehören offenbar auch eine optimistische Lebenseinstellung. Oder auch: der Glaube daran, dass das Glas stehts noch halbvoll ist....[/quote] ausführlicher
http://www.alltagsforschung.de/gute-einstellung-optimisten-leben-langer/
[hr]Wenn ich also beide Studien gleichzeitig betrachte, scheint nun meine Lebenseinstellung völlig egal zu sein!
Soll ich jetzt besser ein Optimist oder ein Pessimist sein, um länger leben zu können???