Durch meine Umstellung auf 100% Bioprodukte, sowie Vorratsspeicherung für einige Tage, traten alte Probleme mit Düften an Verpackungen aus dem Supermarkt erneut auf.
Aus chronischem Geldmangel sehe ich mich weiterhin gezwungen Butter und Käse (leider in Kunststoffpackung) aus dem Supermarkt zu kaufen und nicht im Bioladen, wie grundsätzlich notwendig.
Die normale Butter packte ich früher schon immer zum Gebrauch in ein Schraubverschlußglas. 2-4 Packungen Butter konnten trotzdem noch im Kühlschrank verbleiben, obwohl das Papier immer etwas nach Desinfektionsmittel roch, ebenfalls die Käsepackungen.
Da ich diese Produkte heute aber biomäßig kaufe, stellte ich plötzlich einen ganz stark vermehrten Anstieg der chem. Duftstoffkonzentrationen fest.
Grund:
Die Bioware befindet sich zum Ausverkauf eine längere Zeitspanne (3-4 Wochen) in den Auslagefächern, als die \"normale\" Ware. Deshalb häuft sich aufgrund des mehrfach täglichen Reinigens mit Desinfektionsmitteln aus Sprühflaschen, der chemische Film auf den Verpackungen.
Dieser Desinfektionsfilm wirkt so heftig, dass alle anderen Gegenstände in meinem Kühlschrank damit behaftet wurden.
Trotz ewigem Händedekotaminierens und nur Anpacken mit den Fingerspitzen, konnte ich der Lage nicht mehr Herr werden. Ich brauchte nur einen anderen Gegenstand aus dem Kühlschrank anfassen, der nur über den Luftweg eine Verbindung zu den Butter- und Käsepackungen hatte, und schon waren meine Finger nach Desinfektionsdüften am Stinken.
Nach jedem Öffnen des Kühlschrankes, stank die ganze Küche nach diesem Zeugs.
Falsche Lösungen:
Aus vier Packungen den Käse herausnehmen und in ein altes 2 Liter Honigglas stopfen.
Der Käse läuft nach einigen Tagen weiß an - könnte so langsam schlecht werden und erhöht aufgrund des Alterns den Histaminanstieg im Körper.
Die Packungen Käse alsauch Butter jeweils in kleine Plastiktüten zu verhüllen. Mit der Zeit fraß sich der Geruch durch.
Richtige Lösungen:
10 Minuten kaltes Wasser über die Käsepackungen laufen lassen - das hilft.
Ebenfalls hilft es bei Obstgläsern.
Es gibt auch Biokaffee der zusätzlich mit Papier überzogen ist. Diesen kaufe ich, weil es dann ausreicht, nur die Papierumhüllung abreißen zu müssen.
2 Packungen Biobutter passen in ein 1 Liter altes Honigglas (Butter beischneiden). Davon habe ich 2 Gläser.
Zusätzlich noch ein 0,5 Literglas für den täglichen Gebrauch.
Nichts wird schlecht und mein Kühlschrank stinkt nicht mehr und ich habe einen gewissen Vorrat im Haus.
- Editiert von Twei am 04.12.2011, 08:49 -