gefährliche Kassenbons

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 15. August 2012, 00:03

Weiter giftige Kassenbons in Supermärkten

14.08.2012, 10:15 Uhr



Kassenbons können giftige Substanzen enthalten (Quelle: dpa)

Zwei große deutsche Supermarkt-Ketten verwenden einer Untersuchung von Greenpeace zufolge weiterhin Kassenzettel mit einer giftigen Chemikalie. Tests hätten gezeigt, dass die Bons von Edeka das umstrittene Bisphenol A enthielten, Kaiser's wiederum setze Bisphenol S ein, teilte die Umweltschutzorganisation mit.
Mehr zum Thema;

http://wirtschaft.t-online.de/edeka-und-kaiser-s-weiter-giftige-kassenbons-in-supermaerkten/id_58657106/index
Miss Excel
 

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 15. August 2012, 04:40

Auf den Aldi Kassenbons steht seit einiger Zeit hinten folgender Satz drauf: Aldi-Bonrollen werden aus komplett bisphenolfreiem Thermopapier hergestellt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Mia » Mittwoch 15. August 2012, 07:39

In unserem Supermarkt, der zur Bünting-Gruppe gehört, wird jeder Käufer gefragt, ob er einen Kassenbon haben möchte. Damit wird die Verantwortung an den Kunden weitergegeben, die gefährliche Chemikalie in den Händen zu halten oder nicht. Dieses Verhalten ist eine Unverschämtheit, denn natürlich wollen viele Kunden ihre Ausgaben kontrollieren.
Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass wegen der Chemikalie die Kunden selber entscheiden sollen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Sileah » Mittwoch 15. August 2012, 08:01

[color=darkred]\"Fünf Unternehmen, die im vergangenen Jahr noch ebenfalls diese Chemikalien eingesetzt hätten, verzichteten laut des Magazins mittlerweile darauf. Auf andere Stoffe umgestiegen sind demnach Aldi Nord, Rewe, Galeria Kaufhof und die Deutsche Post. Auch die Deutsche Bahn setze für ihre Automaten-Fahrkarten mittlerweile auf eine andere Chemikalie.\"

[/color][url]http://www.taz.de/!99593/[/url]

*edit*
Linktexte sin ja recht ähnlich
- Editiert von Sileah am 15.08.2012, 08:06 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Kira » Mittwoch 15. August 2012, 08:12

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Twei » Mittwoch 15. August 2012, 09:28

Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Sileah » Mittwoch 15. August 2012, 10:00

...und das Internet kann mit Druck ausüben.

Werde an der Kasse bei Edeka und Kaiser's meckern.

Die armen KassiererInnen :-(
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Sileah » Mittwoch 15. August 2012, 13:34

[color=olive]"Neue Bons bis Ende des Jahres

Eine Sprecherin der Unternehmensgruppe Tengelmann, zu der die Kaiser's-Märkte gehören, teilte mit, die Firmenleitung habe am Dienstag beschlossen, „schnellstmöglich“ auf eine andere Technik umzurüsten. Bis Jahresende soll der Wechsel abgeschlossen sein.

Dass der Zeitpunkt der Entscheidung mit der Veröffentlichung der Studie zusammenfalle, sei zufällig, sagte die Tengelmann-Sprecherin."[/color]

http://www.fr-online.de/wirtschaft/edeka-und-kaiser-s-supermaerkte-haben-gift-in-kassenbons,1472780,16885944.html
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

gefährliche Kassenbons

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 15. August 2012, 15:34

mal ganz abgesehen von der Giftigkeit der Chemikalie....

Firmen müssen ja u.A. auch ihre Kassenbücher 10 Jahre lang aufbewahren. Die Belege - also gerade die Thermo-Kassenbons - halten ja oft gar nicht so lange, und wenn einer dann gewissenhaft ist, muss er die Belege sowieso nochmal kopieren, was eine riesige Papierverschwendung ist.

Ich verstehe eigentlich sowieso nicht, warum es da nicht schon lange Beschwerden gibt und man auf Toner/Tinte umsteigt.....
Miss Excel
 

Schädliche Chemikalie im Kassenbon

Beitragvon Kira » Montag 1. Februar 2016, 10:22

derstandard.at
27.01.2016
APA

Registrierkassenpflicht: Schädliche Chemikalie im Kassenbon

Bisphenol A ist in Kunststoffen, Konservendosen und Kassenbelegen enthalten. Die Registrierkassenpflicht bringt die Diskussion zurück aufs Tapet.
...

EU verschärft Grenzwert für umstrittenes Bisphenol A http://derstandard.at/2000010682359

Bisphenol A im Verdacht, Nahrungsmittelallergien auszulösen http://derstandard.at/2000004025928

Chemikalien greifen Hormonsystem an http://derstandard.at/2000002129557

http://derstandard.at/2000029878181/Reg ... -Kassenbon
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste