Küche - Welche Materialen vertragt ihr am besten?

Beitragvon Sonne123 » Dienstag 16. Oktober 2012, 15:35

Hallo,

wir brauchen eine Küche und ich würde gerne wissen mit welchen Materialien es Euch am besten?
Wo kann man die Küche bekommen (gerne per PM).

Gibt es hier auch jmd. der eine Metallkontaktallergie hat? Ist so was häufig? Bedeutet es, dass man auch bei Berührung mit der Haut auf Metalle reagiert oder nur wenn Metall mit den Schleimhäuten in Berührung kommt?
Ich habe mich darauf nicht testen lassen aber es wäre schlecht wenn ich eine Küche aus Metall hätte und dann darauf reagieren würde.
Ist in einer Edelstahlküche auch Nickel drin?

Danke und VG,
Sonne
- Editiert von Sonne123 am 16.10.2012, 15:41 -
Sonne123
Gelegenheitsposter

Beitragvon Tutia » Dienstag 16. Oktober 2012, 16:26

Metallkontaktallergie ist häufig, weil Nickelallergie die häufigste Allergie überhaupt ist.
Natürlich gibt es unterschiedliche Schweregrade.
In fast jedem Edelstahl ist Nickel enthalten.
Tutia
Newcomer

Beitragvon Twei » Dienstag 16. Oktober 2012, 17:17

Ich habe mir ein Metallrohrgestell zusammengeschraubt und die alte emaillierte Spülwanne eingebaut. Daneben liegt ein Edelstahlblech auf, auf dem meine Doppelherdplatte steht.

Das Metall brauche ich ja gar nicht anzufassen!

Unterhalb von dem Gestell passte aus meinem früheren Geschirrspüler ein Gittersortierwagen rein, in welchem meine Gebrauchsgegenstände stehen. An einer Stelle sind kleine Harken dran, an denen Töpfe und Pfanne hängen.

Dann habe ich noch einen Metallwerkzeugschrank auf dem der Camping-Backofen steht. Im Schrank stehen noch Haferflocken und so eins zwei Dinge. Die Höhe dieses Schrankes und die Oberfläche erlaubt es mir noch, im Stehen das Brot darauf zu schneiden usw.
Twei
Forumswisser

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS