Nachbar hat Fenster zugeklebt...

Beitragvon Galaxie » Samstag 27. Oktober 2012, 18:54

Hallo,

nun wollte ich ein kleines Fenster im Hausflur auf kipp aufschliessen mit dem Amusschlüssel und das Schloß ging hin- und her, ja der Nachbar hat wie es aussieht das Fenster an dem Rahmen angeklebt. Es geht nicht mehr auf und es ist immer der selbe. Nur gesehen haben wir ihm dabei nicht. Er kam ja schon mit Prügeldrohungen und macht auch ständig im Sommer kleine Luftklappen hinter mir zu, oder raust mir den Griff aus den Häneden und hin- und her. Vermieter schrieb damals nur:" vergessen Sie nicht die Fenster nach lästern von Behauptugen der Nachbarn wieder zu schliessen." Nun will ich das melden entweder Anzeige wegen unbekannt mit verdachtsangabe des Nachbar, wo ja nicht viel kommt und beim Vermieter ja wohl auch nicht, da ja der Nachbar vor zwei Jahren mit Aluminiumknödel die Fenster im Schloß zugestopft hat, ja von der Vermieterin kam ja das Gegenteil." Was meint ihr nun dazu? Rechtlich ist ja schon alles ausgeschöpft, war ja schon bei Rechtsberatungen wegen den Luftklappenalarm vor Jahren bis jetzt und das ist ja auch hier Sachbeschädigung. Ja, seit 1 1/2 Wochen, ja der Zigarettenrauch u.a. mieft da rum...

Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Twei » Samstag 27. Oktober 2012, 19:38

Viele Fenster gelten als Fluchtfenster im Katastrophenfall / auch für Leiterwagen.

Eventuell mal bei der Feuerwehr (Dienststelle) anrufen und nachfragen, ob ein Fenster im Treppenhaus, Stockwerk, von Größe so und so zugeklebt sein darf.

(Natürlich kann man im Notfall ein Fenster einschlagen - verursacht aber Verletzungsgefahr.)
Twei
Forumswisser

Beitragvon Riccardo Tisici » Samstag 27. Oktober 2012, 19:44

Twei hat REcht und wer immer das war, er hat Sachbeschädigung begangen.
Riccardo Tisici
Gelegenheitsposter

Beitragvon Miss Excel » Samstag 27. Oktober 2012, 20:01

Ja - Sachbeschädigung... aber die Vermieterin müsste dann die Anzeige stellen, es ist ja ihr Fenster.

Was sagt denn der Mieterverein dazu?
Miss Excel

Beitragvon Galaxie » Samstag 27. Oktober 2012, 21:13

Ja, wegen dieser Sache war ich da noch nicht mit dem zugeklebten Fenster, aber wegen der Aluminiumknödel die der Nachbar vorher immer in die Löcher gestopft hat und die schwer mit dem Schraubenzieher heraus zu bekommen waren. Ja ich selbst bin nicht im Mieterverein, aber hatte bei der Anwaltshotline un anderen Rechtsanwälten nachgefragt die auch Mietrecht vertreten und die meinten, das ist eine Veränderung der Sache und Sachbeschädigung, ja und von der Vermieterin kam ja nur vergessen sie nicht die Fenster wieder zu schliessen und die Ist schon älter eine Erbgemeinschaft. Die wird wegen sowas keine Anzeige erstatten, aber ich denke das kann man auch, denn die Vermieterin ist hier nicht vor Ort. Naja, wenn jemand zusammengeschlgen wird und den Täter nicht anzeigen kann, kann das auch ein Passant der das mitbekommen hat. Hört sich zwar krass an, aber hier gibt es da wohl auch die Möglichkeit. - Eine bekante von mir mit gleichen Problemen hatte deswegen auch bei der Feuerwehr angerufen die bestätigten ihr es glaube ich auch. - Aber es sind die anderen zwei daneben nicht zugeklebt. Aber gehen nicht auf kipp und wenn die offen sind macht der Nachbar die auch sofort zu. Das Mittlere ist 35 cm breit x 30 cm hoch und die beiden Äusseren 35 x 35 cm, aber kann sein, dass das linke Fenster auch zu geklebt wurde. Ja, eine Feuerleiter haben wir nicht. Aber trotzdem kann man nicht einfach ein Fenster zukleben. Das kann man trotzdem zum Vermieter schreiben, das genügend Fluchtweg vorhanden sein muß und wir keine Feuerleiter haben.

Ja, aber was soll die Feuerwehr dann machen?

Galaxie

- Editiert von Galaxie am 27.10.2012, 21:15 -
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Twei » Sonntag 28. Oktober 2012, 10:35

Also - als Fluchtfenster sind die zu klein
[quote]...(4) Öffnungen und Fenster, die als Rettungswege dienen, müssen im Lichten mindestens 0,90 m x 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein. Liegen diese Öffnungen in Dachschrägen oder Dach-aufbauten so darf ihre Unterkante oder ein davorliegender Austritt von der Traufkante nur so weit entfernt sein, daß Personen sich bemerkbar machen und von der Feuerwehr gerettet werden können...[/quote]
http://bb.osha.de/good_practice/wmiw/arbst/bbo_t35.htm

Demnach gibt es wohl keinen Verstoß gegen die Brandschutzverordnung.

Falls es sowas gäbe, wird in folgendem Beitrag auch dazu geraten, erst einmal den Vermieter zu informieren - http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-nachbar-treppenhaus-voll-stellt-

(Wenn ein Verstoß gegen die Brandschutzordnung bestünde, dann hätte ich trotzdem bei der Feuerwehr zum Erkundigen angerufen oder beim Bauordnungsamt oder auch bei der Polizei - da in einem Unglücksfall ein Mord vorliegen kann. Entscheidend ist, dass man eine kompetente Aussage erhält.)

Und ein Mieter muß so allerhand dulden:
[quote]...Unangenehme Gerüche müssen also im normalen Umfang toleriert werden. Bei Großküchen, Gaststätten oder ganz extremen Geruchsbelästigungen kann im Einzelfall die Miete gemindert werden. Ansonsten gilt: Gegen Mief im Treppenhaus hilft auch kein Raumspray. Wenn der Duft einem Mitbewohner stinkt, darf das Parfum nicht im Flur versprüht werden (OLG Düsseldorf, Urteil v. 16.05.2003, Az.: I-3 Wx 98/03).[/quote]
http://www.anwalt.de/rechtstipps/rumpelkammer-treppenhaus_016188.html
Twei
Forumswisser

Beitragvon Galaxie » Sonntag 28. Oktober 2012, 12:49

Hallo Twei,

danke und ja das ist mir bekannt, was der Mieter alles erdulden muß und vor den Fenstern sind ja auch noch drei Eisenstangen, da passt kein Mensch durch; das ist mir auch noch eingefallen. Natürlich wird die Vermieterin auch von mir benachrichtigt, nur die wird keine Anzeige , so wie ich sie kenne stellen. Ich werde Anzeige erstatten auf unbekannt mit verdacht des Nachbarn und ihr auch mitteilen, wenn ich sie anschreibe. Falls sie dann auch ein Strafantrag stellen sollte, doppelt ist besser und wird eher beachtet. Falls überhaupt was passiert, ja und das Fenster so wie es aussieht läßt sich nicht mehr entkleben und wird kaputt gehen. Ist von 1961. Ja schade, mein Partner versucht es auch noch mal zu öffnen.

Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Chris50 » Dienstag 30. Oktober 2012, 02:04

https://http://www.google.de/search?q=urteile+zu+l%C3%BCften+der+wohnung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=urteile+zu+l%C3%BCften+des+treppenhaus&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsfd&ei=XBePUMd3qYPiBKKbgOAD&start=0&sa=N&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f432d6e564c9b0a9&bpcl=36601534&biw=1280&bih=860

Und mein Nachbar hat letzten Winter die Fenster zugenagelt. Ein Anruf und am nächsten Tag war es wieder es wieder "nagelfrei". Die Vermieterin soll einen Aushang machen, auf dem steht, wie oft und wie lange das Treppenhaus gelüftet werden darf/muss.
Chris50
Durchstarter

Beitragvon Galaxie » Dienstag 30. Oktober 2012, 02:40

Hallo Chris50,

die Sache geht schon länger, schau mal hier: viewtopic.php?t=12297 -. Ja und die Vermieterin kam damals mit 10 am Tag lüften und zu, also mit den Standardfloskeln, wo sich auch gesunde darüber woanders aufregen. Ja und ich hatte ihr da auch geschrieben, das dazu ie Luftklappen nicht ausreichen, denn die sind nur 10 cm hoch x 35 cm lang. Die Vermieterin kann das machen wie sie will die ist da nicht verplichtet, denn es gibt da keine gestzliche Regelung. Der Hausflur ist teil der Mietsache und ein öffentlicher Verkehrsweg laut BGB, aber Mitmieter können nicht damit kommen, das die dadurch mehr Heizkosten haben, was damit nichts zutun hat und die zahlen sie ohnehin, ja und es ist nicht verboten eibn Fenster zu öffnen und schon garnicht, wenn man zur Selbsthilfe laut BGB greift, wenn die Gesundheit bedroht wird.

Nun mein Partner hat das Fenster wieder auf bekommen, etwas stimmte mit dem Schloß nicht, zum Glück ist er handwerklich begabt..., aber der Nachbar betreibt weiter Schikane und kommt gleich hinterhergeschossen, so das garnicht die Fenster geöffnet sind, ab warten und Tee trinken und lüften tut da eh niemand...

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS