von Elke » Sonntag 8. September 2013, 17:13
Hallo slutmiles,
ich habe vor ein paar Wochen einige Autos verschiedener Hersteller getestet. Kopfschmerzen und Übelkeit haben sich (hoffentlich) gelohnt, ich habe ein Auto gefunden, das nicht so schlimm stinkt wie die anderen. Kia Venga. Nicht alle Kia Modelle gehen, da sie in verschiedenen Werken hergestellt werden. Der Venga wird in Tschechien hergestellt.
Ich bin außerdem noch gesessen in:
Ford B-Max (schlimm, von wegen allergiegetestet und so), Renault Clio Grandtour (auch schlimm), irgendein Toyota-Minivan (Name vergessen, stank auch), Honda Jazz (wäre meine zweite Wahl gewesen, aber der Venga ist deutlich geruchsärmer)
Was vielleicht noch interessant ist:
Renault Zoe - bin da spasseshalber mal reingesessen, weil der Renaulthändler ihn als schadstoffarm angepriesen hat. Er stinkt tatsächlich nicht nach Neuwagen, zumindest nicht, wenn man gerade aus dem Renault Clio ausgestiegen ist. Allerdings dominiert in dem Fahrzeug der Elektrogeräte-Neugeruch, der mir auch heftige Probleme bereitet. Als reines Elektrofahrzeug ist er allerdings für mich ungeeignet und zudem zu klein und unpraktisch (hätte gerne eine ebene Ladekante im Kofferraum).
Im Venga ging es mir bei der Probefahrt recht gut, da habe ich es gewagt einen Neuwagen zu bestellen. Bekomme ihn diesen Monat noch, da werde ich weiterberichten, wenn es euch interessiert. Werde allerdings meinen alten Opel noch eine Weile behalten, damit der Neue ein wenig ausstinken kann.
Grüßle
Elke