Lüftungsproblem im Bad

Lüftungsproblem im Bad

Beitragvon lara » Freitag 6. September 2013, 22:31

Hallo,

mein Badezimmer hat kein Fenster und nur einen kleinen Abluftventilator an der Decke, mit Verschluß, wenn er nicht läuft, so daß dadurch nichts in den Raum reinkommt.
Im Winter war die Luftfeuchtigkeit ok, ich konnte es trotzdem nicht nutzen, weil es max. 13 Grad hatte und der Heizstrahler an der Wand nicht nur stinkt, wenn er an ist, sondern es auch nicht schafft, innerhalb einer angemessenen Zeit (halbe Stunde) den Raum auf mehr als 15 Grad zu bekommen und auch mit einem Heizlüfter gibt es nicht mehr als 17 Grad und das ist viel zu kalt. Hier ist zwar die Toilette extra und da ist auch ein Waschbecken, aber man will ja auch duschen können.
Im Sommer war bzw. ist es noch schlimmer, weil da die Luftfeuchtigkeit bei 80 % liegt, obwohl da überhaupt kein Wasser läuft und sich keiner da drin aufhält.
Ich weiß nicht, wo diese hohe Feuchtigkeit herkommt und der Lüfter bringt garnicht und wenn ich die Tür auflasse, so daß vom Nebenraum Luft da reinkommt, bekomm ich sie nach mind. 3 Std. Tür zum Nebenraum und Fenster im Nebenraum offen lassen plus Lüfter laufenlassen gerade mal auf 65 - 68 % runter, was auch zu viel ist und es riecht auch schon komisch feucht. Noch nicht schimmelig, aber schon unangenehm und das ist nicht gut, zumal ich auch eine Schimmelpilzallergie habe.

Ein Luftentfeuchter in Pulverform hat überhaupt nichts gebracht und die elektrischen, die halbwegs was taugen und nicht nach Chemie stinken, sind viel zu teuer.

Wieso ist die Luftfeuchtigkeit in einem Raum, in dem kein Wasser läuft und niemand sich aufhält so hoch ? Was kann man machen,um sie runterzubekommen ? Der Raum ist bis zur Decke gekachelt und zu sehen ist an der Decke noch nichts, auch in den Fugen nicht, aber es riecht halt sehr "feucht".

Der Vermieter sagt, da wär alles in Ordnung, da wär noch nie was gewesen und Mietkürzung o.ä. kommt nicht in Frage, da hab ich mal extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht und da die Wohnung hier im Gegensatz zu allen anderen hier in der Gegend bezahlbar ist und auch einige Vorteile hat, vor allem Kachelboden und sehr viel weniger Chemie als in anderen Wohnungen, will ich auch wohnen bleiben und das ohne Dauerstreß mit dem Vermieter, also muß ich selbst was machen, aber mit wenig Geld.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Re: Lüftungsproblem im Bad

Beitragvon Twei » Freitag 6. September 2013, 23:52

Es gibt leider viele Möglichkeiten der Ursache ... folgende fallen mir ein:

1. lecke Dichtung eines Wasseranschlusses - hatte ich schon mal ... und ein steter Tropfen hatte die ganze Wand feucht gemacht....
- diese Dichtung kann bei Deinen Anschlüssen sein oder bei den Nachbarn über Dir ....
- wenn es bei Dir sein sollte, müßtest Du mal die Wasserhahnblenden ... leicht lösen und nachschauen/fühlen - http://ecx.images-amazon.com/images/I/31953aTKClL.jpg

In der Regel könnte man hierzu auch den Vermieter drauf ansprechen, damit er von einem "Klempner" die Wasseranschlüsse überprüfen läßt ... (auch für die unteren Punkte)

2. ein Sifon steckt nicht richtig im Abflussrohr drin

3. rissige Silikonnaht bei den Nachbarn über Dir
- oder bei Deinem Duschbecken oder Badewanne und das Wasser läuft so in die Hohlräume bzw. saugt sich in die "ungeflieste" Wand der Duschwanne...
- entweder Naht erneuern ...oder einen zusätzlichen Duschvorhang an die Wand anbringen, sodass an dieser Wand kein Wasser mehr runterläuft und auf die Silikonnaht fließen kann (mußte ich bei mir so machen ;) )

4. an Wasserleitungen kondensiert Wasser bei Temperaturunterschieden
- ebenfalls können Dämpfe von warmem Abwasser über mangelhafte Abwasser-Rohrverbindungen Luftfeuchtigkeit in die Wände oder Leitungsschächte dringen ...z.B. eine Anschlussstelle von einem Gusseisenrohr zu einem Kunststoffrohr; meist gibt es keine passenden Dichtungen und es wird mit Silikon verschmiert, das nach einiger Zeit immer Risse aufweisen wird...

5. es könnte auch sein, dass der ausgeschaltete Ablüfter nicht richtig Dicht schließt. Wenn Du kein "eigenes" Ablüftungsrohr hast, sondern an einer gemeinsamen Abluft-Rohrleitung angeschlossen bist, dann würdest Du doch die feuchte Abluft der anderen mit abbekommen.
- Sind die Rohre nur in einem Kamin eingelassen und enden dort oder werden die Rohre im Kamin weitergeführt und ragen oben auf dem Speicher oder aus dem Dach raus? ---- Denn das würde ansonsten auch die Wand entlang des Kamins feucht machen?

Wenn der Ablüfter permanent läuft und Du die Badezimmertür auf läßt, reicht aber auch ein minimal geöffneter Spalt, sodass die Badezimmerluft sich nicht so in die Wohnung verbreitet. - Oder Du schließt die Tür und baust Dir im unteren Türbereich einen Schlitz ein http://files.rakuten.de/28f2b9c4df22c8e ... 258078.jpg (gibt es auch mit Schiebeschließer) oder sägst/feilst/hobelst zusätzliche 2-4 mm von der unteren Türkante ab (sodass insgesamt ein 5 mm Spalt entsteht - mehr nicht!!) .. auf die Länge gesehen reicht der Querschnitt zur Luftzuführung im Verhältnis zum Rohrdurchmesser des Abluftrohres.

Allerdings nach dem Duschen sollte man die feuchte Luft auch über ein Nebenzimmer mit geöffneten Fenster zusätzlich rauslassen ... dass mußte ich in der alten Wohnung bei mir auch so machen, weil ich sonst die Feuchtigkeit nicht schnell genug raus bekommen hatte.
Der Ablüfter lief bei mir permanent durch ... nur wenn ich aus der Wohnung ging, schaltete ich ihn ab.

In der jetzigen Wohnung habe ich im Bad ein Fenster und keinen Ablüfter mehr. Beim Duschen öffne ich immer das Fenster auf kipp. Trotzdem ist der Raum anschließend auch nur mit mindestens 20 Minuten Durchzug mit komplett geöffnetem Fenster ordentlich trocken zu bekommen. Es gibt auch Tage, wenn ich keinen Durchzug verwirklichen kann, dann brauche ich nur bei Öffnung des Badezimmerfensters die doppelte Zeit ... ist auch wetterabhängig. Fenster auf Kipp braucht noch länger....
Auch gibt es Tage an denen das Badezimmer leicht feucht riecht und auch ist ... vornehmlich im Sommer, wenn ich keine Heizung an habe. ... Ja - die Heizung ist schon wichtig oder dass wenigstens aus den anderen erwärmten Zimmern trockene Wärme hinzugeführt wird....
Twei
Forumswisser

Beitragvon Gundermann » Samstag 7. September 2013, 12:21

Ein Standventilator könnte die Luftfeuchte auch reduzieren, wenn er lange genug an ist und nach der Duschphase so ausgerichtet ist dass er die feuchte Luft aus dem Raum transportiert. Du musst allerdinggs dafür sorgen dass die Luft dann aus den anderen Räumen entweichen kann. (gezieltes Lüften)
Gundermann
Durchstarter

Beitragvon Twei » Samstag 7. September 2013, 14:09

@lara

auf jeden Fall würde ich feucht riechende Luft aus dem Badezimmer entweichen lassen bzw. absaugen. Diese permanent im Raum stehen zu lassen und womöglich noch mit geschlossener Türe, ist echt nicht gut.

Wenn Du bestimmte Wasserstellen seltener nutzt, dann trocknet auch der Sifon aus. So jede Woche sollte man da schon etwas Wasser drauf kippen, sonst gelangen die feuchten Dämpfe und Gerüche von den Nachbarn so auch in Dein Badezimmer.

Wenn meine Nachbarin duscht und wäscht dann ist mein Badezimmer anschließend ebenfalls immer mit hoher Luftfeuchtigkeit versehen; dann muß ich nochmal das Fenster öffnen und durchlüften. Die Nachbarin sagte mir auch schon mal, dass ihre Silikonnähte nicht mehr dicht sind ... "aber von ihr könne das ja nicht kommen, weil sie ja aufpasst"! Aber ihre Nachbarn oben drüber hätten vor einiger Zeit mal permanent ihr Badezimmer feucht gemacht, weil deren Duschvorhang über die Badewanne reichte und so der Fußboden immer unter Wasserstand. Das Wasser hatte dann irgendwie den Weg nach unten gefunden... Erst nachdem sie sich beim Vermieter beschwerte , hätte das aufgehört....

Oder kommt die Feuchtigkeit von der Decke bzw. an deren Rändern oder Ecken?
Twei
Forumswisser

Beitragvon lara » Montag 9. September 2013, 21:24

Vielen Dank für die Infos und Tips. Da es jetzt draußen schon kälter ist als in den letzten Monaten, ist es jetzt ein bißchen besser. Nach mind. 3 Std. langem gründlichen Lüften bei weit offener Tür und offenem Fenster im Nebenraum ging die Luftfeuchtigkeit gestern und heute schon auf 58 % runter, zwar nicht lange,aber wenn es jetzt so kühl bleibt, wird es bestimmt auch wieder längere Zeit unter 60 % sein. Außerdem werde ich vorsichtshalber ein chemiefreies Antischimmelmittel auf die Decke sprühen (die Wände sind bis zur Decke gekachelt) und demnächst kommt sowieso ein Handwerker, der kann dann mal nach den Anschlüssen schauen. Aber wenn da irgendwas undicht wäre, müßte ja mittlerweile irgendwo was zu sehen sein.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Twei » Dienstag 10. September 2013, 01:19

Jaein - mit dem "sehen" können.
Ich hatte den Dichtungsschaden im Bad direkt über der Badewanne. Das Badezimmer war völlig trocken. Zuerst bemerkte meine Nachbarin unter mir, dass ihre Decke feucht wurde. Keiner wußte warum... Nach einigen Wochen wurde meine Küche, die auf der anderen Seite vom Badezimmer lag immer feuchter. Irgendwann war auch die Wand feucht und klamm ... Ich vermutete einen Rohrbruch oder so ... Nein - es war nur ein Dichtungsring von der Stelle, wo man den Hahn in das Rohrendstück schraubt.
Es ist immer eine Frage, wie sich das Wasser seinen weg sucht....

Vielleicht liegt ja dieses Jahr das Problem wirklich beim Wetter ... mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den vielen Temperaturwechseln...

Viel Glück ....
Twei
Forumswisser

Beitragvon Nachtigall » Dienstag 10. September 2013, 08:35

Außerdem werde ich vorsichtshalber ein chemiefreies Antischimmelmittel auf die Decke sprühen (die Wände sind bis zur Decke gekachelt)

Vorsicht liebe Lara, das kann ganz gewaltig in die Hose gehen zumals du kein Fenster in dem Raum hast .... viele sind auf Chlorbasis :o
außerdem setzt der evtl. vorhandene Schimmel dabei seine Toxine frei .
Beides kann ziemlich heftig für dich werden!
Aber letzendlich musst du das für dich allein entscheiden ;)
Nachtigall
Fingerwundschreiber

Beitragvon FriedrichZum » Dienstag 10. September 2013, 17:00

LG lara,

vielleicht findest Du in dem Thread "Ethanol oder Isopropanol?" ( viewtopic.php?f=37&t=19005 ) eine gute Anregung zur Schimmelbekämpfung oder -vorbeugung.

Im Bad besteht für Dich doch die Möglichkeit mit dem Abluftventilator andauernd die Expositionen von zum Beispiel dem verdunstendem "Alkohol" zu entfernen.

Anschließend könnte nach einigen Tagen die Decke mit feuchtraumtauglicher Farbe zusätzlich gestrichen werden ??
Mit besten Grüßen
FriedrichZum
FriedrichZum
Gelegenheitsposter

Beitragvon lara » Dienstag 10. September 2013, 20:58

Danke für die Tips.
Das Mittel (Jati) enthält weder Chlor noch sonstwas schädliches.Ich hatte es mal in einem kl. Kellerraum ausprobiert, in dem es nach Schimmel roch, aber nichts zu sehen war und da hat es den Geruch für längere Zeit beseitigt. Außerdem halte ich mich in dem Badezimmer sowieso nicht auf. Da ist auch nichts zu sehen und es riecht auch nicht nach Schimmel, nur komisch unangenehm feucht, aber sobald es kälter wird, ist das Problem vorbei, falls nicht doch irgendwas undicht ist, aber der Handwerker kommt sowieso demnächst und kann dann mal schauen.

lg
lara
lara
Gelegenheitsposter

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS