Hallo,
mein Badezimmer hat kein Fenster und nur einen kleinen Abluftventilator an der Decke, mit Verschluß, wenn er nicht läuft, so daß dadurch nichts in den Raum reinkommt.
Im Winter war die Luftfeuchtigkeit ok, ich konnte es trotzdem nicht nutzen, weil es max. 13 Grad hatte und der Heizstrahler an der Wand nicht nur stinkt, wenn er an ist, sondern es auch nicht schafft, innerhalb einer angemessenen Zeit (halbe Stunde) den Raum auf mehr als 15 Grad zu bekommen und auch mit einem Heizlüfter gibt es nicht mehr als 17 Grad und das ist viel zu kalt. Hier ist zwar die Toilette extra und da ist auch ein Waschbecken, aber man will ja auch duschen können.
Im Sommer war bzw. ist es noch schlimmer, weil da die Luftfeuchtigkeit bei 80 % liegt, obwohl da überhaupt kein Wasser läuft und sich keiner da drin aufhält.
Ich weiß nicht, wo diese hohe Feuchtigkeit herkommt und der Lüfter bringt garnicht und wenn ich die Tür auflasse, so daß vom Nebenraum Luft da reinkommt, bekomm ich sie nach mind. 3 Std. Tür zum Nebenraum und Fenster im Nebenraum offen lassen plus Lüfter laufenlassen gerade mal auf 65 - 68 % runter, was auch zu viel ist und es riecht auch schon komisch feucht. Noch nicht schimmelig, aber schon unangenehm und das ist nicht gut, zumal ich auch eine Schimmelpilzallergie habe.
Ein Luftentfeuchter in Pulverform hat überhaupt nichts gebracht und die elektrischen, die halbwegs was taugen und nicht nach Chemie stinken, sind viel zu teuer.
Wieso ist die Luftfeuchtigkeit in einem Raum, in dem kein Wasser läuft und niemand sich aufhält so hoch ? Was kann man machen,um sie runterzubekommen ? Der Raum ist bis zur Decke gekachelt und zu sehen ist an der Decke noch nichts, auch in den Fugen nicht, aber es riecht halt sehr "feucht".
Der Vermieter sagt, da wär alles in Ordnung, da wär noch nie was gewesen und Mietkürzung o.ä. kommt nicht in Frage, da hab ich mal extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht und da die Wohnung hier im Gegensatz zu allen anderen hier in der Gegend bezahlbar ist und auch einige Vorteile hat, vor allem Kachelboden und sehr viel weniger Chemie als in anderen Wohnungen, will ich auch wohnen bleiben und das ohne Dauerstreß mit dem Vermieter, also muß ich selbst was machen, aber mit wenig Geld.
lg lara