Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Webmaster » Freitag 17. April 2009, 14:13

Einige MCS Kranke und Allergiker bekommen lange Gesichter, wenn es auf das Thema Essen kommt.
Genuß und Schlemmen haben sie wegen ihrer zahlreichen Allergien längst abgeschrieben.
Genau das wollen wir ändern, Mr.O.Hagen und seine Freunde, die als Spitzenköche in den USA
und an anderen Orten auf der Welt verstreut Gourmetfood kochen,
wollen für Euch Leckeres auf den Teller zaubern.

Damit Ihr eine kleine Vorahnung bekommt was auf Euch zukommt, verraten wir Euch schon jetzt ein paar Rubriken:

--- Kleine Gaumenfreuden für Zwischendurch

--- Speedy-Fix-Gerichte aus frischen Zutaten

--- Süße Schlemmereise ohne Hüftgold

--- Glutenfreies Brot & Gebäck -- eine wichtige Therapiebasis bei MCS

--- Coole Durstlöscher für den Sommer

--- Damit der Salat Samba tanzt - leckere Dressings & Soßen

--- Topinambur - ein Gemüse startet durch
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Webmaster » Freitag 17. April 2009, 14:21

Noch ein Hinweis am Rande bevor es losgeht:

Eine Allergie oder Unverträglichkeit auf ein Nahrungsmittel ist immer was ganz Individuelles. Daher kann unser Team aus derzeit 12 Köchen immer nur einen allgemeinen Einblick in mögliche allergenarme Rezeptideen geben.

Im Einzelfall können individuelle Rezeptideen auf Anfrage erstellt werden. Da dies auf rein ehrenamtlicher Basis geschieht, wird um Verständnis gebeten, wenn es zeitlich mal etwas länger dauert.

Viel Spass und guten Appetit wünsche ich Euch!
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Clarissa » Samstag 3. März 2012, 13:22

Ich habe mit dem Frühjahrsputz im Kühlschrank angefangen und das kam dabei raus :-D

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Zpf3Ij_WaebuAq4p9AecOONzoWIrm6iGK-iGp79646Y?feat=directlink
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Amazone » Samstag 3. März 2012, 14:39

Bockwurst?????
Käse????? Nichts für Menschen mit Schimmelpilzallergien!
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Clarissa » Samstag 3. März 2012, 16:06

man muss das alles nicht ran verwenden, ich habe das alles drin.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Therese » Samstag 3. März 2012, 16:12

Clarissa, hat sicher gut geschmeckt sieht lecker aus.
So mach ich das auch immer,man hat schnell was gezaubert und der Kühlschrank ist aufgeräumt.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Beobachter » Samstag 3. März 2012, 22:05

Ist das auf dem Photo ein Wok, Clarissa?

Die beste Erfindung aller Zeiten, den Asiaten sei Dank ... :-)

Man braucht nur alle Zutaten vorbereiten und schnippeln und dann kurz anbraten und etwas dünsten - fertig!
Alle Inhaltsstoffe bleiben weitgehend erhalten - es wird nicht totgeköchelt.
Toll würzen kann man mit Ingwer, Zitronengras, Erdnussöl, Kokosmilch usw.

Liebe Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Clarissa » Samstag 3. März 2012, 22:41

Gut beobachtet, ja es ist ein Wok.
So koche ich sehr gerne. Alles schälen und dann mittels schneideinsätzen schnell in scheiben, stifte, würfelchen schneiden, ab in den wok und durch die unterschiedlichen größen ist alles zusammen fertig. das schälen dauert am längsten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Twei » Samstag 3. März 2012, 23:46

Schöne einfache Ideen werden mich begeistern.

Durch das Forum wurde ich schon angehalten, möglichst nichts zu braten oder zu kochen - Käse schon gar nicht.

Wie ich mich mit dem Bio-Mittagessen derzeit kostengünstig, irgendwie verträglich und mit möglichst wenig Aufwand durchmogle, schildere ich hier mal:

Die letzten Monate gab es in der Woche:
a) 2mal Fenchel - je eine Fenchel mit in den Kartoffeln gedünstet.
b) 2mal Porree - je 1 dicke Stange mit in den Kartoffeln gedünstet (ist jetzt aber wieder zu teuer, demnach nicht mehr, hatte letzte Woche 1mal Brokkoli gemacht - vertrage ich nicht so gut).
c) 1mal Chicoree - nur gewaschen und unbehandelt geschnitten auf den Teller
d) 2-3mal rote Beete - nur gewaschen und unbehandelt geschnitten auf den Teller
e) 1mal Sellerie - nur gewaschen und unbehandelt geschnitten auf den Teller

Zu jedem Gericht gehört:
A)eine halbe Möhre - nur gewaschen und unbehandelt geschnitten auf den Teller
B)eine Hand Kartoffeln - mit ganz ganz wenig Wasser und Salz köcheln/dämpfen mit einem Spanner auf dem Deckel, dort kommt auch das Gemüse unter o.g. a) und b) rein sowie ganz selten mal eine Zwiebel oder der o.g. Brokkoli.
C) 1 Ei - welches am Ende der Kartoffelkochzeit mit in den Inhalt des Kochtopfes gegeben wird, mit etwas Salz.

Die Kartoffeln werden mit der Butter kleingedrückt, das Kochwasser mit dem Salz reicht zur Würze aus und das rohe Gemüse liegt auf der anderen Hälfte des Tellers und wird mit beigegessen. Wenn die Kartoffeln nicht mehr so heiß sind, dann rühre ich am Ende meist alles zusammen.

Seit dem ich dieses esse, mag ich nichts anderes mehr. Das schmeckt super - ohne Gewürze - ohne Braten - keine Fertiggerichte.
Auf die Idee bin ich durchs Forum gekommen und weiterem Nachdenken, wie ich so Kompromisse als Übergangslösung oder für immer verwirklichen kann.

Wenn es draußen wieder wärmer wird, vertrage ich Tomaten wieder, etwas Zucchini und wenige andere Gemüsesorten (aber keine Blattsalate?!), die obige Mahlzeiten ersetzen oder ergänzen können. Auch vertrage ich dann jeden Tag wieder eine rohe halbe oder eine kleine ganze Zwiebel klein geschnitten mit etwas Salz zu den Möhren mit beigegeben.

Irgendwie ist es zur Regel geworden, dass ich an einem Tag in der Woche kein Gemüse esse, sondern an diesem Tag etwas mehr Obst esse. Dieses ist von mir aus nicht gewollt, sondern mein Körper mag das so. (Häufig esse ich an diesem Tag ein Spiegelei mit leicht angedünsteter Zwiebel auf einem Butterbrot mit etwas Käse und einer klein geschnittenen Möhre. So habe ich wenigstens vom Kopf her etwas Gemüse / und immer die rohe Möhre / zu mir genommen).

Jetzt bin ich mal auf die Gourmetküche trotz MCS und Allergien gespannt. Vielleicht finde ich gute Ergänzungen - auch wegen dem "Brot" oder einer eiweißreichen pflanzlichen Nahrung.
Sollte ich anstelle von Brot vielleicht ganz auf Haferflocken umstellen?
Eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geht.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon mirijam » Sonntag 4. März 2012, 01:13

Clarissa:

\"das schälen dauert am längsten.\"

Nimmst du keinen Kartoffelschäler?

- Editiert von mirijam am 04.03.2012, 00:13 -
mirijam
 

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Beobachter » Sonntag 4. März 2012, 02:19

Apropos Schälen von Gemüse:

Versucht es mal mit einem Spargelschäler, das geht total schnell und dünner als mit einem Kartoffelschäler.

Wenn man Fleisch zu asiatischen Gerichten verwenden möchte, ist es sehr gut, wenn man es vor dem Anbraten im Wok klein geschnitten in (gewürztem) Öl einige Zeit mariniert.
Das macht es sehr schön zart und mürbe.

Etwas binden kann man solche Gerichte mit in Wasser verrührter Speisestärke (Kartoffelstärke wie Mondamin), was man zum Schluss zugibt und kurz mit aufkochen lässt.

Viele Grüße
Beobachter
Beobachter
 

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Clarissa » Sonntag 4. März 2012, 09:02

Binden? Hilfe, ich reduziere immer oder nehme im ungünstigsten Fall eine mehlige Kartoffel.
Ich arbeite immer mit sehr wenig Flüssigkeit und dadurch muss ich nie binden.

@Twei mmmmh das klingt so lecker und ich kann davon kaum etwas essen, das ist frustrierend.
Ich musste meine Ernährung leider mehr Richtung Fleisch umstellen meine Fructoseintoleranz hat mich dazu gezwungen.

Fisch vertrage ich nicht, keine Ahnung warum ich mit dem Fischeiweiß nicht klar komme aber auch das ist eine Frustrationsquelle mehr in meinem Leben.

Salate, geht auch nur sehr wenig, Feldsalat, Tomate, Möhren, weiße und rote Beete, Weißkraut aber alles nur in Minimengen wegen dieser verdammten FI.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Twei » Sonntag 4. März 2012, 10:23

Danke - Clarissa,

Deine Gemüsepfanne sieht wirklich sehr lecker aus, ähnliches habe ich früher auch ohne Fleisch (anstelle dessen ein Ei) gegessen. Eine Pfanne mit einem Deckel reichte völlig aus.
Durch die bewußtere Verwendung von Nahrungsmitteln, habe ich weniger Allergiebeschwerden - also tränende und juckende Augen, Nase zu, Kopfdruck, Niesen, Aufstoßen und Blähungen.

Ich vertrage z.B. keine Paprika, keine Gewürze, kein Essig, keine Kohlsorten, kein Salat (Feld-, Blatt- u.ä. Salate - also was Grün und blättrig ist), Ingwer, Schnittlauch, Rettich nur wenig und nicht immer also mehr im Sommer, Äpfel ebenso kompliziert, keine Apfelsinen, Zitronen, Birnen, Gurken schlechter als Zucchini und vieles mehr - also das hört sich doch auch an, wie ein Spießrutenlauf - oder?

Tomaten mag ich gerne. Es gibt Tage, da lösen die bei mir Allergiebeschwerden aus und an Tagen, wo ich ein richtiges Verlangen danach habe, vertrage ich diese. Häufig sind das sehr warme und heiße Tage??

Eine FI und-oder LI ist sehr unangenehm, - bei mir stellte man eine HI fest. Ich glaube bei allen drei Genannten kommt keiner gut weg.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Gourmetküche trotz MCS und Allergien

Beitragvon Clarissa » Sonntag 4. März 2012, 11:31

Oh ja, mir reicht schon meine FI und LI ne HI muss ich nicht auch noch haben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Leckeres aus dem Gourmet -Tempel - Genuß trotz MCS & Allergien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste