Der Kandkreis VERDEN schreibt auf seiner Webseite:
Umweltmedizin
Das Fachgebiet der Umweltmedizin beschäftigt sich mit Umweltschadstoffen und deren Auswirkung auf den Menschen....
... Sind bei der toxikologischen Beurteilung vieler Umweltschadstoffe Richt- und Grenzwerte hilfreich, muss sich die Umweltmedizin vermehrt auch mit komplexen, unscharf definierten Krankheitsbildern befassen: Sick Building Syndrom (SBS), Chronic Fatigue Syndrom (SFS) und Multiple Chemical Sensitivity (MCS) gehören beispielsweise dazu. Teils sind umweltbezogene Auslöser nicht eindeutig identifizierbar, teils fehlen medizinische Erklärungen für die Krankheitsentstehung, wenngleich wie bei MCS-Betroffenen ein hoher Leidensdruck besteht....
...Der Umweltausschuss der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Verden, berät Ärzte in umweltrelevanten Fragen. Er wurde 1992 gegründet und hat sich seitdem auf seinen Sitzungen mit wechselnden Themen befasst, verschiedene umweltmedizinische Beratungen durchgeführt und an Informationsveranstaltungen mitgewirkt.
In Niedersachsen gibt es rund 300 Mediziner mit der Zusatzqualifikation Umweltmedizin. Die Ärztekammer (http://www.arztauskunft-niedersachsen.de) gibt Ihnen Auskunft, ob ein Facharzt für Umweltmedizin auch in Ihrer Nähe zu finden ist.
Im Fachdienst Gesundheit und Umweltmedizin des Landkreises Verden ist der Gesundheitsingenieur Ansprechpartner für Fragen zum umweltbezogenen Gesundheitsschutz, der die Thematik ggf. mit dem ebenfalls als Umweltmediziner qualifizierten Amtsarzt oder weiteren Ärzten betrachten kann."
http://www.landkreis-verden.de/internet/page.php?site=901000409&typ=2&rubrik=901000034