Flutopfer Pakistan

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Energiefox » Freitag 6. August 2010, 22:59

Also ich hab was gespendet. Ich denke es hat auch was mit der Umwelt zu tun, wie konnte es zu so einer Katastrophe kommen? Nur Hilfe ist jetzt dringender nötig als das Gelaberere warum weshalb.

Gruß Fox
Energiefox

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Morlock » Freitag 6. August 2010, 23:11

Hast Recht Fox, ich spende auch etwas. Anders käme ich nicht mit meinem Gewissen auch nicht klar,
denn wir sitzen im Trockenen und es geht uns gut, abgesehen von MCS. Aber sicher besser
als den Menschen dort.

Gruß Morlock
Morlock

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Clarissa » Samstag 7. August 2010, 06:24

Ich werde in diesem Fall nicht spenden, denn wer den internationalen Terrorismus Vorschub leistet (Taliban), wer soviel Geld übrig hat um Atomwaffen zu basteln und eine große Streitmacht gegen seinen Nachbarn Indien aufzustellen, der sollte seine Gelder lieber dahin lenken wo sie dringend gebraucht würden.

Wenn ich spende würde, dann wäre ich mir relativ sicher, dass der größte Teil des Geldes in korrupten Kanälen und bei den Taliban landen würde und ich möchte auch nicht indirekt Atomwaffen unterstützen.

Für die Bevölkerung ist es furchtbar und sie tun mir leid aber solange wie das nicht sicher ist, das die Gelder dort ankommen wo sie hin sollen, solange werde ich nichts spenden.

Ich erinnere an Chrissi, nach ewig langer Zeit sind leider erst 20.000 zusammen gekommen, sie bräuchte auch dringend ein zu hause und medizinische Behandlung und wer spendet dafür? Oder denkt an die vielen anderen Menschen die auch Hilfe bräuchten wo aber die Medien keine "tollen" Bilder in unsere Gehirne senden.

Ich möchte keinen vom Spenden abhalten, aber ihr solltet auch darüber nachdenken wohin und für was ihr spendet.

LG
Clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Seelchen » Samstag 7. August 2010, 11:30

Danke Clarissa..das hast du sehr gut gesagt!Warum gibt man die Spenden,die man noch mit MCS oder auch ohne zur Verfügung hat,nicht für die katastrophale Situation der schwerkranken MCS Betroffenen?
Vielleicht gäbe es dann schon Notunterkünfte?
Aber sicher ist es jedem überlassen,wofür er spendet,aber ob das ankommt???
Seelchen

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Groppo » Samstag 7. August 2010, 18:43

Ich persönlich wäge immer ab, für MCS Betroffene wie Chrissi
spende ich den Löwenanteil. Aber wenn in der Welt Katastrophen wie
z. B. in Haiti, dann gebe ich auch Nicht-MCS-Betroffenen etwas ab.
Schließlich gibt es außer uns noch andere Menschen auf der Welt,
die ebenfalls ein schweres Schicksal ertragen müssen.

Grüsse
Groppo

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Energiefox » Montag 9. August 2010, 18:21

Clarissa hast vielleicht recht,
nur bei mir ist es so, aus dem Bauch heraus habe ich entschieden einfach zu spenden.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/15771004

Hier ein Bericht dazu. Was mich sehr interessieren würde, ob irgendwelche Abholzaktionen oder andere Einflüsse, falsche Siedlungspolitik auch mit Schuld sind an der großen Katastrophe in Pakistan. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Im Moment ist das aber nicht die Frage die wichtig ist.

Gruß Fox

- Editiert von Energiefox am 09.08.2010, 18:52 -
Energiefox

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Clarissa » Montag 9. August 2010, 18:35

Tschuldigung Fox aber ich bin ein Mensch der sehr viel Infos hat und immer das Gehirn eingeschaltet lässt. Meine oberste Prämisse ist immer die Kontrolle zu behalten. Man ist beispielsweise nicht in der Lage mich zu hypnotisieren, keine Chance.
Wenn ich mal schlafe, dann reicht der kleinste Luftzug, eine Berührung oder ein Geräusch und ich bin zu 102% sofort da.
Zu deiner Frage s.o. habe ich keine Infos die auf eine Abholzung hindeuten. Dieses Gebiet ist erst durch jahrelange Trockenheit so geworden das es diese gewaltigen Wassermassen nicht mehr packen kann, das ist soviel das könnte selbst ein Urwald nicht aufnehmen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Flutopfer Pakistan

Beitragvon mirijam » Dienstag 10. August 2010, 12:58

Fund im Internet

\"In kaum einem anderen Land der Welt gibt es so viele und verheerende Überschwemmungen wie in Bangladesh. Die Bevölkerungszunahmeund der Mangel an Boden haben hier dazu geführt, dass sich Ackerbau und Siedlungen immer näher an die Ufer vorschieben und die angrenzenden Mangrovenwälder verschwinden. Zudem setzt die fehlende Vegetation die Speicherfähigkeit des Bodens herab. Ein Effekt, der mit der Abholzung von Wäldern in Indien entlang der Südseite des Himalayas noch verstärkt wird.\"

\"Während die Edelhölzer für die Holzindustrie geschlagen werden, ist die rapide wachsende Bevölkerung mit ihren Brandrodungen immer tiefer in die Gebirgswälder eingedrungen, um so ihre Ernährung zu sichern. Die entwaldeten Hänge, dem Regen ungeschützt exponiert, verlieren durch Erosion ihre Bodenkrume, die von Ganges und Brahmaputra als Schlammflut und Sedimentfracht abtransportiert wird. Im nahen Assam liegt Cherrapunji, das mit über 10 000 Millimeter im Jahr als niederschlagreichster Ort der Erde gilt.\"

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Die-Bangladesch-Luege-die-wahren-Ursachen-fuer-Flutkatastrophen/forum-149514/msg-16052399/read/
- Editiert von mirijam am 10.08.2010, 12:59 -
mirijam

Flutopfer Pakistan

Beitragvon mirijam » Dienstag 10. August 2010, 13:08

Fund zu Pakistan

"Schuld der Mafia
Ordensschwester Pfau zu den Ursachen der Überschwemmungen in Pakistan

Die in Pakistan arbeitende deutsche Lepra-Ärztin Ruth Pfau hat Umweltsünden für das Ausmaß der Flutkatastrophe in dem Land mitverantwortlich gemacht. Vor allem die Mafia trage dazu bei, dass Pakistan eines der am meisten abgeholzten Länder der Erde sei, sagte die Ordensschwester am Montag in Bonn.

Pfau: Was mich am meisten ärgert ist, dass wir selbst schuld sind an der Flut. Ich habe das über die letzten 20 Jahre mitverfolgt: Pakistan ist eines der Länder, in denen am meisten abgeholzt wird. Wir haben schon versucht dagegen vorzugehen, aber die dortige Mafia verdient sehr viel an dem Holz. So kann sich das Wasser natürlich ungehindert ausbreiten. Die Betroffenen sind dafür nicht verantwortlich, aber die Regierung müsste das ändern."

http://www.domradio.de/aktuell/66428/schuld-der-mafia.html
mirijam

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Energiefox » Dienstag 10. August 2010, 15:01

mirijam

vielen Dank, auch an alle Anderen für die Antworten.

Ich hoffe, dass aus diesen Fehlern gelernt wird.

Gruß Fox
Energiefox

Flutopfer Pakistan

Beitragvon mirijam » Mittwoch 11. August 2010, 00:13

@ Energiefox

Ich finde es sehr tröstlich, dass es Menschen gibt wie dich, Morlock, Groppo und viele andere, die die moralische Stärke besitzen, anderen zu helfen, die noch ein offenes Herz haben, dass fähig ist, anderen Menschen Wärme, Güte und Freude zu schenken, die nicht zu Sklaven des Geldes werden, sondern es für wohltätige Zwecke einsetzen. Das macht mir viel Mut. Danke.
mirijam

Flutopfer Pakistan

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 11. August 2010, 10:03

mirijam danke für das Lob.

Ich meine immer Sklaven des Geldes sind Leute die keins oder zu wenig haben. Ich hab zum Glück genug , nicht das ich jetzt im Geld schwimme, aber ich kann ab und zu was spenden und das mach ich gerne.
Das Smile für das Lob.

Gruß Fox
Energiefox

Flutopfer Pakistan

Beitragvon mirijam » Donnerstag 12. August 2010, 00:56

Energiefox,

mit Sklaven des Geldes meinte ich Leute, die bereit sind, für Geld wichtige grundsätzliche Werte und Dinge im menschlichen Leben aufzugeben bzw. zu verletzen, zu zerstören, sich selbst und anderen untreu zu werden, Dinge zu tun, die anderen schaden, oder andere zu verraten, zu betrügen, ihre Seele, ihre innere Freiheit, ihr Gewissen zu verkaufen. Oder anders ausgedrückt: Menschen, deren Tun und Handeln nur durch Geld bestimmt wird und nicht durch Verstand, Gewissen und Herz. Solche Leute gibt es sowohl unter den Armen als auch unter den Reichen.

Im Fall der Flutkatastrophe sehen wir auch diese Gegensätze: die Holzindustrie, die für Geld bereit ist, die Natur zu zerstören (das sind die Sklaven des Geldes) und auf der anderen Seite- die Menschen, die aus humanitären Gründen bereit sind, den Opfern zu helfen bzw. aus Gründen der Vernunft sich für den Erhalt der Natur einsetzen (das sind die sonnigen, seelenvollen Kinder dieser Erde).

Solange es solche vernünftigen Menschen gibt, habe ich Hoffnung auf Zukunft, deshalb mein Danke.

- Editiert von mirijam am 12.08.2010, 00:59 -
mirijam

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -