Berufsunfähigkeitrente

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon Hans » Samstag 9. April 2005, 10:37

hallo zusammen,

ich bin vor 1961 geboren, kann meinen erlernten und ausgeübten beruf nicht mehr ausüben. was anderes habe ich nicht gelernt, laut amtsarzt der argentur für arbeit bin ich nur noch für leichte tätigkeiten mit einschränkungen arbeitsfähig.
was hat dieses datum 1961 für eine bewandnis, verstehe ich das richtig das ich aus diesem grund eine bu-rente beantragen kann.
ich denke mal das einen eu-rente aus den obignen gründen nicht anerkannt wird.
wer kennt sich denn damit aus ?

lg hans
Hans

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon chris » Samstag 9. April 2005, 11:35

Hallo Hans,
vor 61 geboren, bedeutet, dass man noch automatisch BU-versichert ist. Seit 61 muss sich jeder selbst um seine BU-Rente kümmern.
Du musst also Deiner zuständigen BG eine Meldung machen. Nimm gleich einen Anwalt, denn die BGs versuchen alles in die Länge zu ziehen und natürlich ist es "keine Berufskrankheit".
Viel Erfolg
Chris
chris

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon Hans » Samstag 9. April 2005, 11:46

hallo chris,

ich bin ja momentan noch im schriftlichen wiederspruchsverfahren mit der bg. wenn jetzt wieder ein ablehnender bescheid kommt nehme ich einen anwalt (bin ja noch extra vor monaten in die gewerkschaft eingetreten)

lg hans
Hans

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon chris » Samstag 9. April 2005, 13:33

Hallo Hans,
und der wird kommen. Es ist traurig, aber wahr. Ganz wichtig sind auch die Prozente beim Versorgungsamt. Ohne Anwalt - no chance. Da geht's sogar bei der BfA schneller.
Trotzdem schönes Wochenende
Chris
chris

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon Hans » Samstag 9. April 2005, 14:56

hallo chris,

zur zeit habe ich 30% läuft aber auch ein änderungsantrag.
aber alle behörden haben wie du ja selbst weisst probleme mit mcs.
schönes wochenende.

lg hans
Hans

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon chris » Montag 11. April 2005, 10:34

Hallo Hans,
30 % ist halt nichts. Da kannst Du zwar beim A-Amt Antrag auf Angleichung zur Schwerbehinderung stellen. Nur aus Neugierde: Geht's Dir gut, wenn Du auf solche Ämter gehst? Ich hab immer anschließend schr. Bericht erstattet, wie es mir danach so ging. Aber meistens hatten es die Leute schon selbst mitbekommen. Aber trotzdem. Bei wem ich wann und warum war und wie es mir ging.
Eine ruhige Woche wünsch ich Dir
Chris
chris

Berufsunfähigkeitrente

Beitragvon Hans » Montag 11. April 2005, 15:32

hallo chris,

ich habe auch immer ein ungutes gefühl, und schreibe mir ebenfalls alle termine auf.
werde aber trotzdem nicht aufgeben und versuche mein recht zu bekommen.
habe schliesslich auch 33 jahre in die kassen eingezahlt.

lg hans
Hans

Zurück zu Behörden