von Anne_1 » Dienstag 15. November 2005, 01:11
Hallo Ruth,
leider kann ich Dir nicht helfen, was Deine Arztsuche anbetrifft, denn ich wohne im Raum Thüringen. Aber die Symptome Deiner Schwiegermutter kenne ich auch alle. Bei mir ist es so, dass sie sich jeweils bessern, wenn ich die auslösenden Stoffe meiden kann. Ein Umweltmediziner, der eine gründliche umweltmedizinische Anamnese macht, ist dabei sicher sehr hilfreich. Aber einiges könntet Ihr auch im Vorfeld schon tun, falls das noch nicht geschehen ist. Alle Kosmetikartikel, die duftstoffhaltig sind, Konservierungsstoffe oder Emulgatoren beinhalten meiden und niemanden in die Nähe Deiner Schwiegermutter lassen, der solche Dinge an sich hat.
Neuere Möbel und Teppiche Deiner Schwiegermutter sollten dringend entfernt werden und am besten mit Betroffenen besprechen und wenn möglich von ihnen austesten lassen (kann leider nicht jeder) ob die Gegenstände in der Wohnung verträglich sind. Mit 77 Jahren ist Deine Schwiegermutter womöglich nicht mehr in der Lage, selbst zu erkennen, was ihre Beschwerden verursacht.
Bezüglich der verträglichen Kost kann evtl. auch schon der Diplom-Ökotrophologe, der in diesem Forum schon sehr gute Hinweise gegeben hat, Dir erste Möglichkeiten aufzeigen, was machbar ist.
Ich wünsche Deiner Schwiegermutter alles Gute und Dir auch viel Kraft und Liebe, ihr helfend zur Seite zu stehen.
Liebe Grüße
Anne