Schmeckstörungen-Ursachen, aber eine fehlt

Beitragvon Sileah » Mittwoch 26. September 2012, 08:45

...und zwar MCS. Mir geht es so, dass ich viel weniger schmecke, wenn es mir wegen Giften schlechter geht.

[color=olive]Die Vorstellung, plötzlich nichts mehr zu schmecken, scheint nicht so schlimm, wie etwa das Augenlicht zu verlieren. Doch Betroffene leiden stark unter dem Verlust des Geschmackssinns, für den es viele Gründe geben kann. Über die Heilung ist kaum etwas bekannt.

Das kennt eigentlich jeder: Ein fetter Schnupfen lässt die Nase schwellen, man riecht nichts, das ganze Essen schmeckt fade. „Sie brauchen für die Wahrnehmung von feinen Aromen den Riechsinn“, sagt Prof. Thomas Hummel von der Universität Dresden, Experte für Riech- und Schmeckstörungen. Doch während sich der Geschmack nach dem Abklingen der Erkältung bei den meisten wieder einstellt, müssen manche Menschen ohne diesen Sinneseindruck leben. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe und die Behandlung ist oft schwierig.
„Während der Riechsinn über einen Hirnnerv vermittelt wird, sind beim Schmecken drei beteiligt“, sagt Prof. Karl-Bernd Hüttenbrink von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Auch der orale Tastsinn über den Hirnnerv Trigeminus spielt bei den Sinneswahrnehmungen mit. Gemeint ist damit etwa der Eindruck, den man von Chili in Form von Schärfe hat.

Aufwendige Diagnose[/color]

http://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/-schmeckstoerungen-wenn-alles-fade-schmeckt,10839396,17243000.html
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. September 2012, 08:53

Meine Frau Mutter hat seit einer OP durch die Narkose ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren und das ist ziemlich übel, denn damit fallen auch alle Warnfunktionen weg und das hatte zur Folge das sie schon 2 mal wegen verdorbener Lebensmittel ins KH musste. Okay sie ist 87 und hat "Morbus Bahlsen" aber da kann man sehen wie wichtig der Geruchs- und Geschmackssinn ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Sileah » Mittwoch 26. September 2012, 09:28

So schlimm ist es bei mir nicht, GsD.
Ich schmecke, bei MCS-Verschlechterung, viel weniger gut, wie durch einen Schleier.
Sileah
Forenlegende

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln