Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon dolphin1971 » Freitag 5. März 2010, 09:15

Hallo,
was nehmt ihr denn so an Nahrungsergänzungsmittel? Gibt es da bestimmte Sachen, die man als Standard nehmen sollte?
Bin grad völligst überfordert. Hab gemerkt, dass ich wohl einen Mangel hab, vor allem Zink...
Gruss
Nicole
dolphin1971
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon schlumpf » Freitag 5. März 2010, 09:57

Zink, Selen und Magnesium werden häufig empfohlen. Man sollte die Einnahmne aber mit einem Arzt absprechen.
schlumpf
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon Toxicwarrior » Freitag 5. März 2010, 18:09

Auf SWR-Fernsehen lief am Donnerstag ein Interessanter Beitrag, über Nahrungsergänzungsmittel/Antioxidantien: Krank durch Vitamine – Bericht einer Recherchereise.

"Vitamintabletten sind ja schon praktisch - wer hat schließlich am Arbeitsplatz immer Obst und Gemüse parat? Mit den Pillen gibt’s täglich Vitamine satt. Und das ist gesund. So habe ich zumindest bisher gedacht – und mit mir viele Millionen in der westlichen Welt, die täglich Vitaminsupplemente zu sich nehmen. Doch neuerdings habe ich genau das Gegenteil gehört: Vitamine seien ein Risiko. Seit Jahrzehnten wird uns erzählt, wie wertvoll und gesundheitsfördernd sie sind. Und dass man gar nicht zu viel davon nehmen kann. Ich will es genau wissen.

Wie gut oder schlecht sind Vitaminpräparate wirklich?

Zum Thema "Vitamine und Risiko" finde ich im Internet alles Mögliche. Werbefinanzierte Websites, wie das Medizinportal "lifeline", singen das hohe Lied der Vitamine. Ein paar Klicks weiter, in der Ärztezeitung, lese ich dagegen, dass Vitaminpräparate aggressiven Prostatakrebs fördern. Merkwürdig. Was stimmt denn nun?

Ich suche nach einer großen Übersichts-Studie und werde fündig. Wissenschaftler haben 47 Einzelstudien mit über 180.000 Teilnehmern ausgewertet. Das ist der Odysso- Redaktion eine Reise nach Kopenhagen wert. Denn dort, am gesundheitswissenschaftlichen Institut der Universität Kopenhagen, wurde die große Metastudie angefertigt. Dort erhoffe ich mir die Antwort auf die Frage, wie gut oder schlecht Vitaminpräparate wirklich sind........."

Weiter lesen. Quelle: SWR.de http://tinyurl.com/yloan68
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon kf-forum » Samstag 6. März 2010, 00:09

@dolphin1971

Welche Art von Nahrungsergänzung möchtest Du denn - organische oder anorganische? Falls Dir das nichts sagt, dann denk mal darüber nach, wie in der Natur die Mineralien aus dem Boden in die Pflanze kommen und warum reine Pflanzenfresse wie Elefanten bei rein roher Pfalnzenkost so stark sind und keinerlei Mängel an Nährstoffen haben (ich meine natürlich nicht die künstlich im Zoo gefütterten). Wenn Du das bedenkst, kommst Du von selbst drauf, welche Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen sind.

gruß klaus
kf-forum
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon Juliane » Samstag 6. März 2010, 07:45

Wie die Elefanten wohl ihren B12 Bedarf decken, Klaus?

Udo Pollmer, der gern seine Leser schockiert, schreibt
in seinem neusten Buch schreibt er zum Thema B12:

"Vor einem Rätsel standen Wissenschaftler zunächst, als sie im Iran auf Menschen
trafen, die aus religiösen Gründen auf von Tieren stammende Nahrungsmittel verzichteten; denn diese Vegetarier wiesen keine Zeichen von Vitamin B12 Mangel auf. Die Sache klärte sich, als man die Produktions- und Zubereitungsverfahren für Gemüse etwas näher untersuchte: Die Felder
wurden mit Fäkalien gedüngt, die pflanzliche Rohstoffe vor der Verwendung aber nur oberflächlich gereinigt. ... Zu ähnlichen Erkenntnissen kamen englische Forscher, die versuchten herauszufinden, warum streng vegetarisch lebende Hindus häufig an perniziöser Anämie erkranken, nachdem sie von Indien nach England übergesiedelt sind. In England werden Obst und Gemüse bereits nach der Ernte in den Sammelstellen gründlich gewaschen....
Damit eröffnen sich Veganern ... ganz neue Möglichkeiten: Sie könnten ihren .. Salat künftig mit einer Prise Mist würzen ... oder sie nehmen sich unsere haarigen Vettern, die Gorillas, zum Vorbild. Die greifen ... beherzt unter sich und recyceln immer mal wieder eine Handvoll Eigenproduktion."
U. Pollmer, S. Warmuth, Pillen, Pulver, Powerstoffe, Frankfurt 2008, Seite 185


Der hier knackt Ameisen für die B12 Versorgung
http://www.youtube.com/watch?v=yZhr0hJVnmM


Spaß beiseite:

Es macht keinen Sinn Nicole Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen ohne vorher einen Arzt aufzusuchen.

Häufig findet man bei MCS einen Mangel an den Mineralstoffen Zink, Magnesium und Selen.

Eine Laboruntersuchung kann Mangelzustände herausfinden.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon kf-forum » Samstag 6. März 2010, 20:53

Udo Polmer ist der größte Wendehals und Ernährungsspinner, den es gibt. Mal ist Fastfood toll, dann bio, dann bio wieder nicht, dann vegan, dann mit oder ohne Fleisch....... Sieh Dir den Klopps doch nur mal an!
kf-forum
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon kf-forum » Samstag 6. März 2010, 20:54

Übrigens eine sehr interessante Frage, woher die Elefanten ihren B12-Bedarf decken, obwohl sie doch nur pflanzliche Kost essen!!!!!!!!!!!!! Und trotzdem offensichtlich putzmunter sind!
kf-forum
 

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon sunday » Sonntag 7. März 2010, 04:48

daß pflanzenfresser ausschließlich und zu 100 % nur pflanzliches fressen, ist ein weitverbreiteter irrtum.
ein zwar geringer, aber doch signifikanter teil ihrer kost besteht aus kleinstlebewesen (insekten, bakterien etc.), die an diesen pflanzen kleben (wenn man sich mal ohne decke auf eine ungespritzte wiese (kein rasen) legt, kann man leicht feststellen, daß da jede menge rumkrabbelt (und das sind nur die, die man sehen kann, viele sind ja so winzig, daß man sie so nicht sieht).

ein menschlicher vegetarier bzw. veganer muß nun aber nicht unbedingt ungewaschenes von draußen essen, sondern kann versch. b-vitamine etc. auch durch saubere nahrungsmittel bekommen (z.b. sauerkraut, manche algen, hefe etc.), außerdem enthalten auch salate und gemüse, die normal gewaschen werden anschließend noch genug bakterien für eine signifikante b12 zufuhr.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon Juliane » Sonntag 7. März 2010, 09:16

@ Nicole

Das Thema B12 haben wir hier im Forum schon oft diskutiert.

Unter anderem auch hier:
viewtopic.php?t=11420


Zusätzlich zu dem B12 Blutwert kann der Arzt noch Methylmalonsäure im Urin bestimmen lassen:

"Als funktioneller Marker eines Vitamin-B12-Mangels steht die Bestimmung von Methylmalonsäure zur Verfügung."
http://ganzimmun.at/seiten/coretheme.php?month=9&year=2009&days_range=2

Im Internet findet man viele Links auf den B12 gehalt einzelner Lebensmittel:


Lebensmittel Gehalt in µg/100 g Kuhmilch 0,4 Käse 3,0 Hühnereigelb 2,0 Hühnereiweiß 0,1 Rindfleisch (Muskel) 5,0 Schweinefleisch (Muskel) 0,8 Kalbsleber 60 Schweineleber 40 Hühnerleber 20 Schweineniere 20 Blutwurst 50 Hering 8,5 Aal 1 Ingwer 0,16 Gemüse 0,01 Sauerkraut 7 Spirulina maxima 57 Porphyra tenera 15 Tempeh 0,3

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine


Ist eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel notwendig, kann man sich zum Beispiel an die Klösterl Apotheke wenden. Dort gibt es Personal, das sich mit MCS auskennt und die Apotheke führt auch diverse geeignete Produkte:

KLoesterl-Apotheke • Waltherstrassee 32a • 80337 Muenchen
Tel. 089/54 34 32-11 • Fax 089/54 49 17 06 • info@kloesterl-shop.de

https://http://www.kloesterl-shop.de/index.php/cat/c102_Pure-Encapsulations.html/XTCsid/s5753j7rbpoe9njbceejbucs7kcrvio4

https://http://www.kloesterl-shop.de/index.php/cat/c3_Vitamine-und-Mineralstoffe.html/XTCsid/s5753j7rbpoe9njbceejbucs7kcrvio4

Klaus hat hier im Forum schon öfter natürlichen Alternativen zu synthetischen Mitteln genannt.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon Juliane » Sonntag 7. März 2010, 20:14

Zum Thema B12 Mangel bzw. Methylmalonsäure im Urin siehe auch:


viewtopic.php?t=12483
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Welche Nahrungsergänzungsmittel?

Beitragvon kf-forum » Montag 8. März 2010, 18:46

@ sunday
Genau DAS ist es ja. Im normalen Sprachgebrauch sind es aber dann doch reine Pflanzenfresser, denn sonst dürfte man in der Biologie überhaupt keine Tiere als Pflanzenfresser bezeichnen, da wohl so ziemlich alle auch Kleinstlebewesen essen. Dazu kommt beim Menschen die Bildung von B12 im Darm (bei gesunder Darmflora).

gruß klaus
kf-forum
 


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste