Eisen+B Vitamin

Eisen+B Vitamin

Beitragvon alena-norge » Sonntag 18. Januar 2009, 17:49

Kann mir jemand ein gute Eisen Preparat und B-Vitamin(alle) empfhelen?
Der Arzt meint die Eisenwerte und B Vitamin sind auch bei neustem Blutuntersuchung zu niedrig.
Muss Tablette nehmen.
LG Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Janik » Sonntag 18. Januar 2009, 21:19

Hallo Alena,

Algen enthalten sehr viel bioverfügbares Eisen.

LG,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Monja » Sonntag 18. Januar 2009, 21:47

Vitamin B in natürlicher Form ist ganz viel in Bio- Hefeflocken
Braunhirse und Weizenkeimen, die nehme ich täglich in Müsli zu
den Vita-B- Pillen aus dem Reformhaus.
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Montag 19. Januar 2009, 13:03

Hallo Alena,

meist schauen die Ärzte nur nach dem HB Wert.Man muss aber Ferritin und Transferrin anschauen.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Transferrin.htm

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/f/Ferritin.htm

Es ist auch normal, dass in der Schwangerschaft in den letzen Monaten der Eisenwert niedrig ist. Das ist von Natur aus so. Denn hohe Eisenwerte bringen die Gefahr einer Infektion mit sich. Niedrige Eisenwwerte schützen Mutter und Kind bei der Geburt vor Infektionen. (Pollmer/Warmuth, Pillen, Pulver Powerstoffe, Seite 48)

Wenn man abwechslungsreich ißt, ist man auf der sicheren Seite. Dazu gehört in der Schwangerschaft auch immer mal Fleisch ( Blutwurst/Leberwurst geht auch).
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon alena-norge » Montag 19. Januar 2009, 13:16

Danke Euch:-)

@Juliane ich babe immer das Gegenteil gelessen also das Eisenmangel zu ende der Schwangerchaft
sich negativ auf das Kind auswirken kann?Ich bin nicht so der Fleisch esser,ich versuche es immer aber viel bekomme ich nicht runder. :)

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=66037

Diese Eisen preparaten heben von Oekotest -sehr gut bekommen
http://emedien.oekotest.de/payment/7240553645CFBBD86EF78B7B340F2AA9E7CED589/66037.pdf

Bei Vitamin B sieht es nicht so gut aus
http://emedien.oekotest.de/payment/963472276FC7919545CA7022C3FA6EEFAC0E92B2/91349.pdf
- Editiert von alena-norge am 19.01.2009, 12:29 -
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Montag 19. Januar 2009, 16:19

Hallo Alena, ich setzte das wörtliche Zitat hier nochmals ein:

"Bei einer Geburt besteht durch den offenen Geburtskanal und das nahrhafte Blut eine hohe Infektionsgefahr. Auch hier sind die niedrigen Eisenpegel als Lebensversicherung für Mutter und Kind gedacht

.... dennoch steigt mit dem Eisenpegel das Risiko von Fehl- und Totgeburten erheblich an."

Seite 48

http://www.amazon.de/Pillen-Pulver-Powerstoffe-Versprechen-Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel/dp/382185622X

Stephansson,O. et. al. Maternal Hemoglobin Concentration during Pregnancy and Risk of Stillbirth. JAMA 2000/284/ S.2611-2617

Wenn Du nicht so gerne Fleisch ist, kannst Du vielleicht Bioleberwurst zum Beispiel
in Kartoffelpüree "verstecken" oder Hackfleisch in Gemüsepüree.

Dann ist das Problem mit Vitamin B12 auch erledigt.

Um B12 zu bekommen, kannst Du auch Fisch und Ei essen. Das enthält auch B12.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 19. Januar 2009, 16:45

@ Alena

Zu viel Eisen kann aus vielen Gründen schädlich sein. Neben den von Juliane angeführten Problemen, die mit zu viel Eisen in Verbindung stehen, kann eine erhöhte Eisenzufuhr bei bestimmten genetischen Veranlagungen sehr schädlich sein.

Bei Wikipedia kannst Du über Eisen-Stoffwechsel nachlesen. Dort im Artikel weiter unten im Abschnitt "Chronische Vergiftungen" erfährst Du, bei welchen Menschen eine Eisenüberladung gesundheitsschädlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 19. Januar 2009, 17:20

Es wird heutzutage erschreckend viel ins Handwerk der Natur gepfuscht. Die Naturgesetze, die natürlichen Regulationsmechanismen des Körpers werden von zahlreichen profitsüchtigen Stümpern ignoriert, missachtet und verletzt. Das ist ein großes Problem. Deshalb sollte man nicht jeder "Autorität" uneingeschränkt und bedingungslos glauben.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Sissi » Montag 19. Januar 2009, 17:58

Liebe Alena,

mit Vitaminen haben manche Leute auch Probleme.
Besser ist, was natürliches zu essen.

Hier hat einmal Alice angefragt, wegen Problemen mit Vitaminen
viewtopic.php?t=3034

Man darf sich von den Ärzten auch nicht zu viel Angst machen lassen.

Liebe Grüße Sissi
Sissi
Durchstarter
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 26. April 2008, 21:39

Eisen+B Vitamin

Beitragvon kf-forum » Montag 19. Januar 2009, 21:08

Nimm Spirulina (sehr gute Verträglichkeit bei MCS haben bei mir die von Keimling) , eventuell auch Spirulina mit natürlich angereichertem Eisen (von Hau glaub ich).

gruß klaus
kf-forum
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon alena-norge » Dienstag 20. Januar 2009, 14:20

Ufff…
Aber meine Werte sind viel zu niedrig an B Vitamin und Eisen.
So jetzt frage ich mich wie viel Fleisch muss ich essen das ich ein normale werte ereiche, und vor allem in welcher Zeit kann ich das schaffen. :(
Also ich esse unter andrem etwa 1xWO Fleich,1-2 Fisch und ca.3 Eier und natürlich viel Obst und Gemüse. Aber ich brauch voll mehr davon.
Und seit eine Wo.will ich nur schlafen.Bin extrem muede.
Ich denke das das von dem Mangel an B und Eisen kommt.Ich mache mir jetzt eine Stek.

Liebe Gruesse,
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Dienstag 20. Januar 2009, 14:49

Guten Appetit, liebe Alena!

mach Dir keine Gedanken, wieviel Du von allem essen müsstest, um den Normwerten der Labore gerecht zu werden. Es ist alles relativ.

Dass möglichst viel Eisen aufgenommen wird, kannst Du unterstützen mit Vitamin C-reichen Nahrungsmitteln. Also ein Salat mit Zitronensaft oder ein Glas frischen Orangensaft zum Essen ist ganz gut.

Gegen die Müdigkeit hat ich noch einen Tipp. Zur hellsten Tageszeit täglich einen großen Spaziergang. Das bringt Dir und dem Baby auch noch ein wichtiges Vitamin, um das sich die Frauenärzte leider gar nicht kümmern : Vitamin D.

Damit sind viele Menschen in Nordeuropa unterversorgt.
http://www.rki.de/cln_091/nn_197444/sid_C381E91575EF6DCBDB86D140418714E6/DE/Content/GBE/Forschungsvorhaben/Determinanten/VitaminD3Status/vitamind__inhalt.html?__nnn=true

Alles Gute für Euch beide!
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon kf-forum » Dienstag 20. Januar 2009, 19:22

@ alena-norge

Vielleicht bist Du eher müde, weil Du Dir dieses ganze übersäuernde Fleisch-/Fisch-/Eier-Zeugs reinhaust???

Hier mal meine Erfahrung zu B12. Nach 5 Jahren veganer Kost hatte ich leichtes Kribbeln und habe mich getestet. Das B12-Depot hatte noch ca. 80 %. Zur Wiederauffüllung ergab der Test 1 Woche lang morgens EINE Kapsel Sanddorn-B12 und mittags VIER Spirulina-Presslinge. Das war alles!!!!!! Danach war der Speicher auf 98 % und kein Kribbeln mehr zu spüren. Spirulina enthält zudem biologisch verfügbares Eisen.

Alleine wenn ich schon an die 40-fach gestiegene Menge von Quecksilber in Meeresfisch denke, reicht es mir völlig mit der tierischen Ernährung.

Ich habe mit der veganen Kost nur beste Erfahrung gemacht (und ich weise darauf hin: Sanddorn und Spirulina sind vegan!).

Wenn Du unbedingt Eisen in größeren Mengen zusetzen willst, gibt es im Reformhaus den Eisen-Blut-Saft (oder so ähnlich), der hat bei einer Bekannten mit echtem Eisenmangel sehr gut gewirkt.

gruß klaus
kf-forum
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 20. Januar 2009, 19:41

Ich glaube, Du meinst Kräuterblut?
Kann ich auch sehr empfehlen (man sollte vielleicht vorher abklären, ob man alle Kräuter, die darin enthalten sind, verträgt). Es ist auch absolut alkoholfrei, was ich persönlich sehr wichtig finde.
Verstopfungen habe ich davon auch nicht bekommen.
Man sollte sich nur die Zähne danach putzen, sonst bilden sich hässliche braune Verfärbungen auf den Zahnrillen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 21. Januar 2009, 01:55

Ja genau, Kräuterblut.

gruß klaus
kf-forum
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Franz » Mittwoch 21. Januar 2009, 09:00

Bei mir besteht eine HPU. Übrigens nicht selten bei MCS.
Deshalb warne ich hier vor Eisensaft.
Eisen geht überhaupt nicht bei HPU/MCS.

Sandorn (http://www.pandalis.de/deutsch/produkte/sanddorn.php)
nehme ich auch. Aber "vegan" ist das nicht. Es entsteht durch Bakterien.

Seit einiger Zeit gibt es auch einen Vitamin B-Komplex von Fitne.
Quioakeimlinge vitaminangereichert( http://www.fitne.de/vitalitaet.html#Vitamin%20B )Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Waschechte Urköstler (Konz) holen sich das B12 von Ameisen.

@ Klaus
Ob man das überhaupt aussagekräftig messen kann B12 im Blut.
Ich bin da skeptisch.
Franz
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 21. Januar 2009, 14:31

@ franz

Sonddorn ist DOCH vegan, denn auch alle anderen Mineralien und sonstigen Stoffe die eine Pflanze asu dem Boden aufnimmt, werden im Boden zuvor von Mikroorganismen verarbeitet und damit für die Pflanze erst aufnahmefähig gemacht!!! (Kolloide)

B12 kann man schulmedizinisch im Blut messen, was aber wenig über die Depos aussagt. Ich teste das anders und die Ergebnisse zeigen, dass es stimmt.

gruß klaus
kf-forum
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 21. Januar 2009, 16:04

@Franz: Was ist denn eine HPU?

Und wie meinst Du das mit dem Eisen, dass es bei MCS nicht geht? Auch natürliches Eisen nicht?
Sorry, ich stehe gerade total auf dem Schlauch...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Franz » Mittwoch 21. Januar 2009, 23:20

@ Anna-Lena

HPU ist eine Stoffwechselstörung. Der Körper verliert dabei
große Mengen an Zink und Vitamin B6. Menschen mit der
Erkrankung vertragen kein Eisen und kein Kupfer als
Nahrungsergänzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mopyrrollaktamurie
http://www.hputest.de/hpu/hpu.html
http://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/3099-porphyrie-pyrrolurie.html
Franz
 

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 22. Januar 2009, 03:45

Ohoh...
Ich habe gerade angefangen, den Fragebogen auszufüllen. Bin bei der Hälfte angelangt und hab bereits fast überall ein Häkchen gemacht :-S

Also vielen Dank für den Hinweis, Franz!
Werde mir die Links erstmal abspeichern und später gründlich durchlesen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 00:05

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Vitamin-B-Komplex-Präparat (aus rein natürlichen Zutaten) empfehlen, das keine Hefe enthält?
Denn alles, was ich bisher finden konnte, bestand aus Hefe. Das ist ja bei Pilzbefall nicht so gut..
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Montag 26. Januar 2009, 00:31

Weiter oben hatte Franz gerade ein Mittel genannt. Da ist glaube ich keine Hefe drin.

http://www.fitne.de/vitalitaet.html#Vitamin%20B


Aber hergestellt werden diese Vitamine heute alle in Bioreaktoren. Am besten mal bei Wiki nachsehen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 01:22

Ja stimmt, die hatte ich bereits gesehen.
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch kein Soja enthalten sein darf, weil ich das auch nicht vertrage (wegen Pollenallergie).
Vielleicht sollte ich einfach mal im Reformhaus nachfragen.
Ob die auch etwas auf Wunsch zusammenstellen können, wie man es von Apotheken kennt?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Montag 26. Januar 2009, 15:26

Hier findet man gut informierte Mitarbeiter:

https://http://www.kloesterl-apotheke.de/_toolbox/kontakt.php
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 17:01

Vielen Dank für den Tipp, Juliane.
Ich habe denen jetzt eine E-Mail geschickt und warte nun auf Antwort.
Falls sie etwas geeignetes haben, werde ich es hier posten.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Anna-Lena » Montag 26. Januar 2009, 18:11

Habe schon eine Antwort erhalten, das ging aber schnell!

Sie schreiben, dass ihre (von der Klösterl-Apotheke) B-Vitamin-Kombinationen hefe- und sojafrei sind, jedoch seien die B-Vitamine syntethischer Natur.
Natürliche B-Vitamine kommen i.d.R. aus Hefekulturen.
Ihre B-Kombinationen werden ohne technische Zusätze hypoallergen hergestellt.

Das heißt, ich muss mich nun für das kleinere Übel entscheiden. Entweder künstliche Vitamine oder hefefrei.

Ist es denn wirklich so schlimm, eine winzige Tablette einzunehmen, die Hefe enthält (ich meine wegen den Darmpilzen), wenn man ansonsten auf seine Ernährung achtet (mögl. zuckerfrei, rohes Gemüse usw.)?
Denn künstliche Vitamine möchte ich ehrlich gesagt nicht einnehmen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Eisen+B Vitamin

Beitragvon Juliane » Montag 21. Mai 2012, 23:54

Auf dem Markt ist jetzt auch

Pflanzliches Curryblatteisen

viewtopic.php?t=17787
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste