Die vierte Wohnung die ich nicht beziehen kann?

Beitragvon gurux » Freitag 11. Mai 2012, 16:53

Hallo,

ich hatte hier schon diverse Male geschrieben über Wohnungen die angemietet habe und letzendlich nciht beziehen konnte.
Jetzt ist also die 4. Wohnung dran. 1900 das Haus, dritter Stock, alles dicke alte Dielen und nicht renoviert. Trotzdem habe ich
heftige Reaktionen, Hautbrennen vorallem. Ich drehe durch, wie kann da sein? Die letzen Wohnungen waren alle neuer oder gelfiesst und gingen nicht,
rochen aber auch chemisch. Diese richt auch irgendwie. Eher mussig.

Also ich bin wirklich verzweifelt. Irgendjemand eine Idee, was tun? Meine Freundin meint nicht paniken, einfach noch ein paar mal ausprobieren.
Der Körper gewöhnt sich sicher dran, kann ja eigentlich nichts drin sein. Ich bin da nicht so optimistisch und sehe schon wieder die Abwicklung kommen.

Gruss und Dank,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Fontana » Freitag 11. Mai 2012, 16:55

Hast Du schon richtig feste durchgelüftet?
Voller Durchzug über Stunden?
Fontana
Gelegenheitsposter

Beitragvon gurux » Freitag 11. Mai 2012, 16:56

Nein noch nicht durchgelüftet. Meinst Du das bringt was?
Fenster waren allerdings auf. Hmm. Ich wollte mal alles mit Wasser abwaschen und dann lüften.
Dennoch ich bin so ENTTÄUSCHT!
gurux
Besserwisser

Beitragvon Fontana » Freitag 11. Mai 2012, 17:04

Mach beides. Vormieter lassen eine Menge Muff da.
Sauge bevor Du aufwischt sonst verteilt sich alles mit dem wischen.
Stell auch Kaisers Natron auf. Große Teller in jedem Zimmer.
Fontana
Gelegenheitsposter

Beitragvon Jens » Freitag 11. Mai 2012, 18:33

Wie alt sind denn die Tapeten - und vielleicht ist da
Feutigkeit drunter?
Mit was sind die Dielen denn behandelt?
Vielleicht hilft es - falls Du das verträgst- einmal mit
Schmierseife od. Ähnlichem zu schrubben?
Kannst Du an einer Stelle mal unter die Dielen schauen,
ob der Geruch daher kommt?
Gruß Jens
Jens
Durchstarter

Beitragvon Kaloo » Freitag 11. Mai 2012, 18:45

Falls es die Dielen sind hol Dir einen Dampfreiniger und lass Deine Freundin die Dielen damit säubern.
Ich habe von sehr guten Erfolgen gehört mit diesen Dampfreinigern.
Kaloo
Besserwisser

Beitragvon deggendorferin » Samstag 12. Mai 2012, 18:21

ja am besten jetzt komplett auf Durchzug, kalte Luft ist da gut...
und wirklich alles wischen.
Muffig kannst auch riechen,wenns länger alles zu war
wenn Raucher vorher drin war, können auch die Wände riechen
Der Körper gewöhnt sich eben nicht daran, im Gegenteil versuche dass herauszufinden was riecht.Wenn es nur alte abgestandene Luft war, dann hilft nur Frischluft und

komplett Putzen (versuche ein paar leute zusammen zu bekommen die Dir helfen alles gründlich zu reinigen:Türen, Fenster, Fliesen etc..)

wenn Du merkst es wird besser, schau aber erst ob nirgens Schimmel ist
wenn das ok ist... vielleicht doch mal streichen???
deggendorferin
Besserwisser

Beitragvon gurux » Montag 14. Mai 2012, 14:07

Vielen Dank, ich werde es mit Luft und Dampfreiniger probieren. Wobei ich schon ziemlich deprimiert bin.
Es ist wirklich zum verzweifeln..oder besser aufgeben.

Lg,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Juliane » Montag 14. Mai 2012, 14:16

Ich empfehle auch erst mal zu schauen, was unter den Dielen ist.
Unter Dielen wird immer erst Dämm-Material gelegt.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon gurux » Montag 14. Mai 2012, 14:29

..und was würde das bringen? kann man das dann entfernen?
Ich meine es bringt ja nur was. wenn man es sanieren kann.
Damit habe ich halt schlechte Erfahrung gemacht.
Leider. Gruss, G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Yol » Montag 14. Mai 2012, 16:07

Stimme Juliane zu. Wie sind die Dielen verlegt? Wenn es ein alter Boden ist,ist er auf Keffer/Sparren vernagelt. In Mauernähe ist immer ein weneig Platz zur Ausdehnung gelassen, da findet sich ein Punkt wo man öffnen kann. Wenn Du nun nass wischen tust oder mit Dampfreiniger - dann bringst Du Feuchtigkeit zwischen Nut und Feder oder aber in die Hohlräume, was nicht schnell genug abtrocknen kann. In dem Hohlraum - der für die Luftzirkulationw wichtig ist - kann sich aber auch Schimmel eingenistet haben. Das sollte nachgesehen werden. Wenn die Dielen orignal noch sind - dann hat sich in den Hohlräumen viel gesammelt - das solltes Du selber lieber nicht machen.

Holzböden jeder Art sollten eigentlich nur nebelfeucht gewischt werden - alles andere trägt zur Schimmelzüchtung bei.

Lüften ist auf jeden Fall als Erstmassnahme anzusehen - egal welche Wohnung. Lüften heisst aber aufpassen dass man nicht das Mauerwerk auskühlt, sonst siedelt sich Schimmel an. d-h- in Abständen voll durchlüften, dann wieder schliessen. Bei trocknem, warmem Wetter kann es auch länger sein.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon gurux » Montag 21. Mai 2012, 16:03

So habe jetzt ein Woche gelüftet und auch mal mit Dampfreiniger Boden und Wände gemacht.
Werde wohl mal Testschlafen oder es zumindest probieren. Ob es was bringt....I doubt it...

Grüsse,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Sileah » Donnerstag 24. Mai 2012, 19:01

Hi Gurux,

man, ich hoffe so sehr, dass Du endlich ein Zuhause findest. Weißt ja eh, WIE gut ich Dich verstehe.

Grüße
Sileah
Forenlegende

Beitragvon gurux » Montag 28. Mai 2012, 19:19

Tja,

sieht so aus als ob es die Wohnung nicht wird. Ich kann da schlafen, aber es brennt leicht.
Leider, Im Laminatraum genauso wie bei den Dielen. Ist es die Wandfarbe? So schlimm, dass man es nicht eingrenzen kann.
Furchtbarer Zustand.
Verzweifelte Grüße,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon bling.bling » Dienstag 29. Mai 2012, 11:48

Hast Du einen Luftreiniger?
bling.bling
Durchstarter

Beitragvon Twei » Dienstag 29. Mai 2012, 16:36

Hi Gurux, Du schriebst: "...Die letzen Wohnungen waren alle neuer oder gelfiesst und gingen nicht, rochen aber auch chemisch..."

Waren die Wände auch gefliest oder nur der Fußboden?
Ist der chemische Geruch eventuell "Acryl-Grundierung" bzw. Dispersion auf den Wänden, was bei Wärme oder Feuchtigkeit immer wieder nachwirkt?

Häufig ziehen die Ausgasungen von zig Rückständen in den Mauerwänden oder durch Kabelschächten durch die Unterputzdosen in die Zimmer - eventuell mal an den Steckdosen und Schaltern schnuppern. Dieses stellt einen erheblichen Faktor dar - ebenfalls Türpfosten und Fußleisten - gerade bei Holzfußböden.

Kannst Du wirklich Laminat vertragen, vor allen Dingen wenn es warm ist?
Schnupper doch mal an einer erwärmten Stelle (von der Sonne) an den Rändern oder Ritzen.
Twei
Forumswisser

Beitragvon gurux » Freitag 1. Juni 2012, 10:46

Nein ich habe keinen Luftreininger und nein ich mag Laminat nicht. Allerdings ist es kein brennen sondern eher ein zuschwellen und nicht schlafen können. Ich leide ja derzeit in einer Laminat Wohnung die wo ich schlecht lüften kann.

Die alte Wohnung hat eben Dielen. Dennoch brennt es. Und ich glaube das liegt nicht an den Dielen. Die Frage ist jetzt halt aufgeben oder nochmal in einem Zimmer die Wände neu streichen tapezieren. Ich habe das allerdings noch NIEEEE hingekriegt. Die Ursache zu finden und erfolgreich zu sanieren. Und ich habe schon zuviel Geld versenkt. Langsam wird es eng...auc beziehungstechnisch ;(

Lg,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Sileah » Samstag 2. Juni 2012, 17:00

Ich hab vielleicht noch ne Idee. In meiner derzeitigen Wohnung habe ich auch Zungenbrennen. Im ersten Frühjahr bemerkte ich einen widerlichen Geruch, wie nach Schuhcreme.
Es ist der blöde PVC-Boden.
Er stinkt bei sonnigem Wetter, Wohnung ist sehr sonnig, Südseite.

Mir half eine Dampfdichte Folie. Ja...bestimmt gibt es zig Gründe dagegen ;-)
Mir ging\'s besser, der Gestank war zu 90% besser. Musst mal schauen, ob Du damit zurecht kommst.
Vielleicht kannst Du somit eingrenzen, woher das Übel kommt.

Oder schau doch mal nach diesen Glas\"dingern\", die man an Wände und Decken machen kann, wie in Dallas.
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Twei » Samstag 2. Juni 2012, 17:20

Gurux, bist Du Dir mittlerweile Sicher, dass der Geruch nicht mehr von den alten Dielen oder deren Schlitze kommt?

Konntest Du auch die oben genannten eventuellen Fehlerquellen ausschließen (Türpfosten, Ritze, Fußleisten, Steckdosen usw.)?

Vielleicht hilft es, wenn Du an einer Stelle mal ein Loch von wenigen Zentimetern in den Wandputz schlägst bis zu den Mauersteinen und riechst mal daran. Meist riecht alles noch intensiver, wenn das Barometer hohe Luftfeuchtigkeit anzeigt.
(Dieses Loch kann man ja wieder zugibsen oder so).
Twei
Forumswisser

Beitragvon gurux » Montag 4. Juni 2012, 12:24

Hallo,

die Wohnung riecht kaum noch. Aber ich habe trotzde m gekündigt. Wenn es brennt, brennt es. Das bringt in der Regel nicht viel. Vielleicht entferne ich in einem zimmer noch die Tapete und schaue was passiert.
danke für die Tips mit dem Bohren und auch den Rest, vielleicht probiere ich das nochmal.

Lg,
g
gurux
Besserwisser

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 6. Juni 2012, 02:48

Toxicwarrior,

nicht jeder kann das so einfach und bei jedem sind die Reaktionen unterschiedlich und irgendwann gehen die nicht mehr weg, sondern werden tötlich. Mit na ud ist es nicht immer getan. - Du meinst es nur gut, aber vorsicht ist immer geboten. Ich war sehr lange aktiv und konnte dadurch einiges bewirken. Habe sogar am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Bereich Umwelthygiene Vortäge gehalten. Leider geht es bei mir gesundheitlich nicht mehr und habe kein betroffenen gefunden der darüber weiter aufklärt, denn Aufklärung tut not, wie bei anderen Erkrankungen auch. Denn wenn niemand bescheid weiss und man irgendwo abklappt, was auch schon vorgekommen ist, sieht es düster aus und keiner weiss dann was das richtige ist und was zutun ist. Meine Erfahrung ist auf die geschlossene zu landen mit Krampfanfällen bei vollem Bewusstsein und lebensgefährlichen Reaktionen und mit Neuroleptika fast umgebracht zu werden. Andere durfen das auch erfahren und man hat glück das zu überleben. - Ja hinzu kommt, jeder ist individuell...

Ja gurux, das Beste ist ein Notzelt und versuchen nicht sofort hinzuschmeissen. Es kann auch passieren, das man etwas stabiler wird und die unverträglichkeiten wechseln, oder sich ändern -.Ich habe auch ein Raum, wo ich nur Geld reingesteckt habe, ziehe nicht um, da ich kein Geld habe und nichts finde. Bei mir kommt als nächstes Aluminiumfolie dran, auch wenn es zurück reflektiert u.a. - versuche ich das mal, denn das dichtet einiges ab. Schellack von Hermann Sachse geht auch http://www.hermann-sachse.de -. Ja sperrt ab und ist nach trocknen geruchslos. Es gibt Schellack von die Kreidezeit für Wände. Ja man muß eine Arbeitsmaske bzw. Gasmaske und Einwegoveroll tragen, oder das machen lassen. Es verfliegt danach alles... Probe kann man sich schicken lassen, dann Probeanstrich und testen auf Verträglichkeit. Andere Sache sind dort wohl nicht für Betroffene so geeignet...

Ich trage immer ein Atemschutz und bei reich befahrenen Strassen habe ich die 3M4000 Arbeitsmaske mit die ich auch nicht immer vertrage, aber die hält Strassenteer und Autoabgase etwas fern, auch wenn die das nicht ganz tut, das ist besser, als sich dem voll auszusetzten und wenn möglich fahre ich Schleichwege und habe dann geminderte Reaktionen u.s.w. den idealen Weg gibt es nicht, aber Besserung kann eintreten..

Wir reagieren ja auch auf natürliche Stoffe und auch angeblich verträgliche Baustoffe gasen aus, auch wenn sie neu sind oder ewig. Wichtig, das Du zumindest ein Raum in der Wohnung verträgst, wo Du ausweichen kannst.

Ein Gesunder der z.B. ein Nachbarn besucht, merkt dort riecht es nach dem Nachbarn, aber reagiert nicht darauf und adaptiert sich bzw. gewöhnt sich an das Umfeld, aber nimmt die ganze Zeit dem Fremdgeruch war. Ja, dem geht es ähnlich ohne Reaktionen und bei uns funktioniert das eben nicht mehr und es bleibt nichts anderes ürig, als immer wieder zu testen. Bei dem Wohnprojekt in der Schweiz haben allle gleich auf Lehm reagiert und man ist auf der Suche etwas anders zu finden und wer sucht der findet oder erfindet. Bambusfussboden ist auch eine evtl. verträgliche Variante und kann gesteckt werden und ist auch ´ne Geldfrage...

Nicht aufgeben, denn die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG
Galaxie

- Editiert von Galaxie am 06.06.2012, 02:57 -
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Sileah » Montag 11. Juni 2012, 08:51

Eigentlich sehe ich es fast wie Toxicwarrior. Ich wohnte ca 10 Jahre in ner Wohnung (Altbau) in Stuttgart. Die Wohnung war sch.... renoviert, EXTREM verklebter Teppichboden. Hab nen Umweltmediziner gefragt, was ich tun soll. Reißen Sie den Teppich raus (und holen sie sich den Hund aus dem Tierheim[stand auch zur Debatte]). Baubiologin geholt, Mitwohnies haben den Kleber entfernt, gute Wandfarbe rein usw.
Hab ein halbes Jahr auf dem Balkon geschlafen, irgendwann ging\'s.
War keine cleane Wohnung, aber es ging.

In Potsdam (jetzige Wohnung) ging zuerst auch.

ABER...
Manchmal hätte ich mir gewünscht, ich wäre aus manchen Wohnungen schnell(er) weg.

Mein Arzt in Lübeck sagte, er habe MCS-Patienten, die können sanieren. Andere müssen weitersuchen.

Mir ging\'s in meiner Wohnung schon so schlecht, dass ich kaum noch raus konnte. Müde, schlapp, Watte im Kopf, Schmerzen usw.

Insofern heikle Frage.

Schau mal den Thread viewtopic.php?t=6245
- Editiert von Sileah am 11.06.2012, 08:56 -
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Galaxie » Montag 11. Juni 2012, 09:31

Es ist nicht einfach Sileah und Dein Arzt in Lübeck hat auch recht.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon gurux » Dienstag 12. Juni 2012, 19:46

So wieder aufgegeben. Vermutlich zu früh, aber die eHände haben halt gebrannt.
Ob es richtig war...Keine Ahnung. Was ein beschissenes Thema.

Deprimierte Grüsse,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 13. Juni 2012, 17:33

Hallo gurux,

und wo übernachtest Du jetzt?

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon gurux » Dienstag 19. Juni 2012, 18:05

In meiner alten Wohnung, klein, warm, laminat und von aussen mit kleber waermegedämmt.
leider trotzdem angenehmer in toto als die neue.

sehr sehr schade...
gurux
Besserwisser

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 20. Juni 2012, 08:10

Hallo gurux,

was heißt in toto? Du hast auch unter MCS&MCS Community gepostet, das Du jetzt in ein neues Grossraumbüro ohne Fenster gezogen bist, bist Du nun von dieser Whg. dort hingezogen?

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon gurux » Mittwoch 20. Juni 2012, 08:54

Hallo Galaxie,

das sind im leider zwei Baustellen? Privat und Beruflich.
Mit in toto meinte ich im gesamtem, so als Fazit. Ich bin müde.
Lg,
G
gurux
Besserwisser

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:20

Hallo gurux,

ja und ich weiss nicht wie bei euch noch das Wetter ist, vielleicht ja auch noch zu schwül dazu...

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community