Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Twitter nutzen, um MCS voranzutreiben

Beitragvon Maria » Mittwoch 17. März 2010, 11:16

Twitter

Twitter ist ein Medium, mit dem wir effektvoll unsere MCS-Aufklärungsarbeit intensivieren können. Wie Ihr wisst, bin ich immer dafür, alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen und für´s Mitmachen zu animieren. Da wir uns für den Aufklärungsmonat Mai alle besonders engagieren möchten / sollten, wäre es von Vorteil, jetzt schon bei Twitter einzusteigen.

Deshalb, traut Euch und macht mit und wagt etwas Neues!

Anfangs mag Twitter etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es macht Spaß, wenn man den Dreh raus hat und bringt Abwechslung in den MCS-Alltag und bewirkt zudem etwas Gutes. Denn durch Twitter können wir viele Menschen mit unserem MCS-Thema erreichen, die sonst nichts davon mitbekommen würden. Je mehr von uns bei Twitter mitmachen, umso besser.

Daher heute ein paar Twitter-Tipps, mit denen ich Amalies Blog-Artikel unterstreichen / ergänzen möchte:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/09/11/twittern-ist-der-trend-2009-csn-twittert-%e2%80%93-sie-konnen-das-auch/

Nachdem Ihr Euch angemeldet habt, kann es quasi auch schon losgehen. Anhand der Suchfunktion kann man z. B. Leute finden, die Themen twittern, die Euch selbst auch interessieren. Diesen könntet Ihr bspw. dann auch folgen, viele folgen dann auch zurück. Denn es können nur diejenigen bei Euch direkt mitlesen, die Euch auch folgen. Also je mehr Follower, umso besser!

Hier ein paar Anwendungsbeispiele

Eigene "Tweets" einfach in das Textfeld eingeben (es sind nur 140 Zeichen möglich) und abschicken.
Ihr könnt auch andere User direkt ansprechen:

@Username - Dadurch kann man gezielt einem User antworten oder jemanden ansprechen und eine Nachricht senden

Durch das „@“ direkt vor dem Usernamen, kann der Angesprochene diesen Tweet in der Rubrik rechts auf seiner eigenen Seite unter „@Eigener Username“ dann auch im Nachhinein lesen, also nicht nur in dem Moment, in dem der Tweet getwittert wird.

Ebenso kann man selbst erkennen, von wem RTs seiner Nachrichten/Texten getwittert wurden.

Wichtig ist, dass das „@“-Zeichen direkt vor dem Usernamen steht, also ohne Leerzeichen. Sonst ergibt es keinen Link zum User, den man ansprechen möchte und der bekommt ansonsten nichts von allem mit.


Falls Ihr nicht selbst Meldungen verfassen möchtet, gibt es die Möglichkeit, „Tweets“ von anderen Usern zu wiederholen, also zu retweeten. Das geht folgendermaßen:


Man schreibt RT, danach ein Leerzeichen, dann den @Usernamen, der den Text verfasst hat und kopiert danach diesen betreffenden Text hinein:

RT @Username – Text


Twitter bietet neuerdings die Möglichkeit, sich ausführlich über Twitter in deutscher Sprache zu informieren.
Hier der Link dazu:

http://help.twitter.com/forums/83562/entries


Wir können gemeinsam viel erreichen, mehr als Ihr vielleicht selber vermutet. Denkt daran, wir tun das für uns alle und diejenigen, die selbst nicht mehr die Möglichkeit dazu haben, weil sie z. B. elektrosensibel sind und keinen PC mehr nutzen können.

Gebt Euch einen Ruck und macht mit!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Alex » Freitag 19. März 2010, 22:47

Wir rufen immer nach Lobby. Die kommt nicht von selbst. Wer sollte es auch sein?!
Auf Twitter, Facebook, etc. können wir in Windeseile eine Lobby schaffen die stetig wächst.
Es müssen nur ein paar mehr Leute mitmachen.

Warum zögert Ihr? Es macht sogar Spaß.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Polly » Montag 22. März 2010, 09:05

Ich würde mitmachen, ich brauche nur jemanden der mir am Anfang hilft.
Ginge das?
Polly
Durchstarter
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 16:41

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Clarissa » Montag 22. März 2010, 09:09

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Polly » Montag 22. März 2010, 09:25

Ich versuchs:)
Polly
Durchstarter
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 16:41

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Eddy » Mittwoch 28. April 2010, 19:09

Ich finde auch, wir sollten alle Möglichkeiten wahrnehmen um unsere Arbeit voranzutreiben.
Werde versuchen mich mit Twitter zu befassen und vielleicht mitmachen.

Gruß Eddy
Eddy
 

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 28. April 2010, 20:09

Korrekt Eddy!

Wir haben viele gute Kontakte durch Twitter gewonnen und das Social Network hilft uns immens unsere
Message zu verbreiten.

Twittern kann jeder und es kostet so gut wie keine Zeit.

Ran an den Speck Freunde. Legt los.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Maria » Freitag 30. April 2010, 14:41

@ Polly,

Wenn Du oder sonst jemand Unterstützung braucht, ich helfe gerne.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon kf-forum » Dienstag 24. August 2010, 17:58

Und wie komme ich an die "bit.ly" und "tinyurl" Kurzadressen?????

gruß kf
kf-forum
 

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Janik » Dienstag 24. August 2010, 18:12

Nicht schwierig. Geh am Besten auf bit.ly
Dort meldest Du Dich an (Pseudonym geht auch) und dann gibst Du in das große Fenster Deinen langen Link ein.

Bsp. CSN Blog von Heute:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/08/24/haben-schuler-mit-chemikalien-sensitivitat-an-deutschen-schulen-eine-chance/

Klick auf customize und bit.ly macht daraus:

http://bit.ly/bX6Ih3

Wenn Du auf "save" gehst, sichert Dir bit.ly den Link und sagt Dir sgar in einer Statistik wie oft er angeklickt wurde.
Damit hast Du eine Erfolgskontrolle. Das gibt es bei tinyurl nicht. Weiterer Vorteil von bit.ly es sind noch weniger
Zeichen als bei Tinyurl. Bei Twitter ist jeder Buchstabe Gold^^ wert.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Twei » Samstag 9. Februar 2013, 00:12

Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Twei » Sonntag 10. Februar 2013, 18:53

"Interessante Twitter-Erwähnungen" - viewtopic.php?t=17185

Anmelden und mitmischen...
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Twei » Montag 11. Februar 2013, 11:52

Heute mal wieder 2 hervorragende Ausgaben der Paperli, die nur durch engagierte Twitteruser zustande kam. Das was die gegenseitigen "Freunde" twittern, erscheint letztendlich auch nur in den Zeitungen....

Die FORUM-MCS Zeitung
http://paper.li/CSN_Forum/1347098138

Die Chemical-Sensitivity Zeitung
http://paper.li/SilviaMueller/chemical-sensitivity

Darum lohnt es sich immer ein Twitterkonto zu eröffnen und seine Belange in die Welt zu versenden... :-)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Nini » Donnerstag 14. März 2013, 02:56

Wer ist denn der fleißige Twitter-Meister, wenn ich einmal fragen darf?
Nini
Greenhorn
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 18:28

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Astwerk » Donnerstag 14. März 2013, 08:30

Einige sind auf Twitter fleißig Nini.
Bist Du dort auch aktiv?
Astwerk
Durchstarter
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:36

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Nini » Donnerstag 14. März 2013, 13:41

@Astwerk ich wollte mal wissen, wer das ist der für CSN twittert. Ich bin ebenfalls bei Twitter angemeldet, aber (noch) eher privat.
Nini
Greenhorn
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 18:28

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 14. März 2013, 15:06

@Nini, wenn du wissen willst wer das ist, frag sie/ihn doch einfach, dann erhälst du evtl. eine Antwort wenn die Person sich offenbaren will.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 14. März 2013, 15:45

Für CSN twittern verschiedene Aktivisten.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Re: Twitter nutzen, um Aufklärung über MCS voranzutreiben

Beitragvon Captain K » Montag 21. Oktober 2013, 09:00

Weitere gute Informationen und Hilfen zur Nutzung von Sozialen-Netzwerken sind in folgendem Thread zu finden:

Twitternutzung, Facebook - viewtopic.php?f=91&t=13641
Benutzeravatar
Captain K
Administrator
 
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:46


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste