Heilpraktiker wegen Ozon-Therapie vor Gericht

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2011, 08:18

Heilpraktiker wegen Körperverletzung vor Gericht

Speyer - 14.04.2011

Ein Heilpraktiker muss sich heute wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht verantworten. Er soll bei einer Patientin Durchblutungsstörungen im Gehirn verursacht haben. Es soll bei einer sogenannten Ozon-Therapie geschehen sein: Durch eine fehlerhafte Technik wurde eine Embolie im Gehirn der Patientin ausgelöst. Die Folge sollen Durchblutungsstörungen und Ausfallerscheinungen bei der Frau gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Heilpraktiker vor, nicht sachgemäß gearbeitet zu haben. Außerdem soll er nach dem Vorfall nicht sofort einen Notarzt verständigt haben. Die Ausfallerscheinungen bei der Patientin haben sich nach Auskunft einer Gerichtssprecherin inzwischen wieder zurückgebildet. Sie musste allerdings im Krankenhaus behandelt werden.

http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rheinland-pfalz/ludwigshafen/-/id=1747992/58k5ds/index.html#meldung97716
Janik
Forenlegende

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 14. April 2011, 12:51

Janik, unter dem angegebenen Link sind andere Nachrichten zu lesen. Und bei Eingabe von Ozontherapie in der Suchfunktion kommt nichts.

Wie findet man die Nachricht wieder?
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2011, 13:23

Bis jetzt weiß ich noch nicht wie wir an diese SWR Meldung wieder rankommen.
Die Meldungen haben automatisches Update. Zur Not schreiben wir den SWR an.
Janik
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2011, 13:29

Das habe ich eben auf der Suche nach der SWR Meldung gefunden:

Fuldarer Nachrichten:

Heilpraktiker vor Gericht – tödliche Spritze verabreicht

"...Für den Tod des Rentners machte die Staatsanwaltschaft die mangelhaften hygienischen Bedingungen in der Praxis verantwortlich. Bei einer Durchsuchung der Räume hätten Experten des Landkreises Goslar sogar festgestellt, dass im Gerät zum Ozonerzeugung nicht einmal ein Filter eingebaut war.

Mit Ozonspritzen hatte der Heilpraktiker auch den an Raucherbeinen und Atemnot leidenden 76-Jährigen behandelt. Kurz nach den Injektionen hatte sich das Gewebe des Rentners im Brustbereich dunkel verfärbt...."

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/uberregional/360grad/welt-im-spiegel/Blick-in-die-Welt-Aerzte-dpa;art2302,181513
Janik
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2011, 13:34

"Gesunde krank behandelt

Gesundheitsbewusst lebten Nora und Helmut Nachmann, aßen Gemüse aus dem eignen Garten, backten ihr Brot selbst und wohnten in einem Bio-Haus. Weil Herr Nachmann gelegentlich an Kopfschmerzen litt, besuchte er einen Arzt mit Naturheilpraxis in Marburg. Der riet zu einer Ozonbehandlung mit Eigenblut, um die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Das klang natürlich, deshalb machte auch die Ehefrau mit: 16 Mal wurde den beiden 120 Milliliter Blut aus der Vene entnommen, über einen Apparat mit Ozongas durchperlt und wieder in den Körper zurückgeführt. Kosten: umgerechnet 1500 Euro für jeden. Auch die Nachbarn ließen sich von dem Verfahren überzeugen und behandeln. Doch alle vier wurden nicht fit, im Gegenteil. Sie begannen unter Übelkeit zu leiden, verloren an Gewicht, wurden nervös, gereizt, verstimmt und fühlten sich abgeschlagen. Der Arzt erklärte dies als eine erwünschte Reaktion und riet, viel Tee zu trinken. Doch Frau Nachmann fühlte sich immer schlechter. Speisen, die sie früher liebte, lösten nun geradezu Ekel aus. Schließlich bekam der Nachbar eine gelbe Haut, und kam ins Krankenhaus. Dort stellte man eine Hepatitis fest. Das veranlasste die drei anderen, sich ebenfalls untersuchen zu lassen. Ergebnis: Auch sie litten an Hepatitis. Konnte das Zufall sein? Alle vier waren nach der gleichen Behandlung erkrankt, monatelang arbeitsunfähig und bettlägerig. Der Lehrer Nachmann musste sich sogar karenzieren lassen. Hepatitis ist eine schwer wiegende Erkrankung. Im Durchschnitt wird nur jeder zweite Erkrankte wieder gesund."

http://kritischgedacht.wordpress.com/2007/12/25/sanfte-alternative/
Janik
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. April 2011, 13:41

Lexevita

"...Die Stiftung Warentest sieht das Risiko von Zwischenfällen bei mindestens 1:2.000. Bei Injektionen ist das Risiko am höchsten: Im Einstichbereich treten Schmerzen auf, es kann sich ein Spritzenabszess bilden, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Husten, Darmkrämpfe und Herzrhythmusstörungen können eintreten. Durch die Ozontherapie sind viele Schäden dokumentiert: Ekzeme, Herzmuskelveränderungen, Kreislaufkollaps, Bewusstlosigkeit, Schädigung des Zentralnervensystems, bleibende Lähmungen, Erblindung, allergischer Schock und Embolien. Mehrere Todesfälle haben bereits die Gerichte beschäftigt. Mit Ozontherapie ist in unzähligen Fällen Hepatitis übertragen worden; Einmalmaterial muss eingesetzt werden.

Sowohl Dosierung als auch Anwendung der Methoden sind willkürlich: Die angegebenen Dosierungen bei Injektionen variieren bei den einzelnen Anwendern um das 28-fache. Eine spezifische durchblutungsfördernde Wirkung von Ozon ist nicht nachgewiesen - im Gegenteil: Ozon hemmt die Sauerstoffabgabe an das Gewebe. Man sollte sich der Ozonbehandlung nur dort unterziehen, wo es lebensrettende Einrichtungen gibt. "

http://www.lexevita.de/altern/ozontherapie
Janik
Forenlegende

Beitragvon mirijam » Donnerstag 14. April 2011, 22:52

Kontraindikationen und Risiken

Ozon soll nicht eingesetzt werden bei akutem Herzinfarkt, inneren Blutungen, einer erblichen Störung der Blutgerinnung, nach einem Schlaganfall, Schilddrüsenüberfunktion, Fehlfunktionen der Schilddrüse, chronischen Pilzinfektionen, Ozonallergie und während einer Schwangerschaft.[4] Bei gleichzeitiger Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen kommen. Vitamin C-Präparate reagieren ebenfalls mit Ozon und sollten während einer solchen Therapie nicht genommen werden.

Alle Ozonanwendungen sind medizinisch umstritten. Auf Websites von Anbietern ist oft zu lesen, dass entsprechende Therapien risikoarm sind und es kaum Nebenwirkungen gebe. Solche Aussagen können als unverantwortlich eingestuft werden.[4] Ozon ist ein Reizgas, das bei einer (ungewollten) Freisetzung die Atemwege und die Augen reizt. Laut Stiftung Warentest liegt das Risiko von Zwischenfällen bei mindestens 1:2000.[4]

Ozoninjektionen in eine Vene oder Arterie können schwere Nebenwirkungen hervorrufen; bei einer zu schnellen Einspritzung kann es zu einer Lungenembolie oder einem Kreislaufkollaps kommen, mindestens ein Todesfall durch eine Embolie ist wissenschaftlich beschrieben. [5]. Stiftung Warentest spricht von mehreren Todesfällen, die vor Gericht behandelt wurden.[4]

Eine Infektion mit durch Blut übertragbare Viren ist nicht auszuschließen, insbesondere das bei chronische Infizierten in sehr hohen Konzentrationen vorkommende Hepatitis-B-Virus kann auf einen nachfolgenden Patienten übertragen werden.

Mögliche Begleiterscheinungen einer Behandlung sind Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Husten und Darmkrämpfe. Es besteht die Gefahr eines allergischen Schocks.[4] Mediziner fordern, dass Anwender von Ozon in Verbindung mit einer Eigenblutbehandlung eine Ausbildung als Notfallmediziner haben. Laut Stiftung Warentest ist es kritisch zu bewerten, „daß die Anwender Zwischenfälle bagatellisieren und nicht der Methode selbst, sondern ausschließlich unsachgemäßer Technik zuschreiben.“[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozontherapie#Kontraindikationen_und_Risiken
mirijam

Beitragvon Seb » Freitag 15. April 2011, 13:25

So, endlich freigeschaltet. :)
Ich fang einfach mal bei der Therapie als solches an und leite dann über zur Gerichtsverhandlung und den gegebenen Fakten.
Meine Mutter war vor ca. 3 Jahren in Speyer bei diesem Heilpraktiker in Behandlung und ließ die Ozontherapie durchführen, bei der Ozon mit Eigenblut vermengt und zurück in den Kreislauf geführt wird. Das nun erhellte Blut soll unter anderem das Immunsystem stärken, jedoch gibt es keine wissenschaftlichen Ergebnisse, die eine positive Beeinflussung durch Ozon bestätigen. Wie vieles in der Naturheilkunde spielt meines Erachtens der Glaube daran oft die größere Rolle. Dass dieser viel bewirken kann sieht man auch bei Krebspatienten, die dann doch nicht sterben oder gesunden Menschen, die durch viel Kummer erkranken. Ein Zusammenhang wischen Seelenleben und Gesundheit besteht definitiv.

Nun zum gerichtlichen.
Während der Ozonbehandlung fiel die Ozongefüllte Flasche vom Haken und kam so logischerweise auf dem Fußboden in eine Schräglage worauf das Gas am Blut vorbei direkt in den Kreislauf meiner Mutter geriet. Die Flasche hing an einem nach oben gebogenem Haken, der jedoch keinen weiteren Verschluss hat. Der Heilpraktiker bezeichnet das Herunterfallen der Flasche als \"paradoxes Phänomen.\" Es gab also einen Knall und ehe die Gaszufuhr unterbrochen wurde, hob der mittlerweile 81-jährige, schwerhörige Mann die Flasche auf, hing sie zurück an den Haken und zog dann die Kanüle. Ein Abknicken des Schlauches und das sofortige Ziehen der Kanüle wäre sicherlich die weisere Entscheidung gewesen, da er die Flasche zusätzlich erst suchen musste und ich denke, ein 78-jähriger bückt sich nicht so schnell wie ein \"etwas\" jüngerer Mensch. Da meine Mutter ein Loch im Herzen hat, wie viele andre Menschen auch, was besonders bei Tauchern zu Problemen führen kann, gelangte das Ozon ins Gehirn und löste unter anderem multilokale Ischämien aus, also Minderdurchblutungen. Neurologische Ausfallserscheinungen waren die Folge wie in etwa Koordinations- und Wortfindungsschwierigkeiten, Benommenheit und Verlust der völligen Kontrolle über die körpereigene Motorik. Zudem soll sie fantasiert haben, aber ich war nicht dabei, spielt aber für den Fall keine Rolle. Eine Rolle spielt jedoch, dass der Heilpraktiker meine Mutter von einem Nachbar und der eigenen Frau nach Hause fahren ließ wo sie sich selbst überlassen wurde. Er behauptete einen Notarzt gerufen haben zu wollen, aber meine Mutter hätte dies energisch abgelehnt. ER war der Behandler, nicht sie und zudem war sie nicht Herr ihrer Sinne. Er entschloss, es sei besser keinen notarzt zu rufen, das sie sich sonst aufgeregt hätte. Is klar!
Also saß sie verstört daheim rum als ich sie antraf. Ich merkte sofort etwas stimmt nicht. Sie war hysterisch und ihr war kalt, worauf sie versuchte die Heizung anzudrehen, aber sie griff dauernd daneben. Auch den im Wc laufenden Wasserhahn musste ich abdrehen. Sie stammelte etwas von einer verpatten Ozonbehandlung worauf ich sie umgehenden zu unserem Hausarzt fuhr, bei dem sie umgehend eine Infusion bekam. Der Notarzt traf kurze Zeit später ein und diagnostizierte eine Ozon-Intoxidation. Sie kam in Neusadt an der Weinstraße im Krankenhaus Hetzelstift auf die \"stroke unit\", deren Intensivstation und blieb dort zwei Tage lang, unter Aufsicht von Oberärzten und Chefarzt, soweit ich mich erinnere. Nun, es wurden zahlreiche Tests gemacht. Ihre Blutgefäße weisen keine Ablagerungen auf und die Werte zeigen, dass sie diesen LDL Wert quasi gar nicht habe, trotz ihrer damals 69 Lenzen. Im Klartext, Gefäße wie ne 20-jährige. Auch das Herz wies keine Schädigungen auf wie im Schwarzwald festgestellt wurde, genauer Gernsbach, Reha-Klinik. Für diese Ischämien kann es auch Thromben als Ursache haben, die sich lösen und ins Hirn wandern, aber wie gesagt, bei der Gefäßunterscuhung gab es damals schon keine Thromben und es ist auch recht utopisch von der Gegenseite anzunehmen, dass eben ein solcher sich am Tag der verpatzten Behandlung löste und die Gasembolie im Hirn der Geschädigten auslöste. Vom Gutachter wurden übrigens die notwendigen Instrumente des Heilpraktikers untersucht und als nicht zulässig bewertet. Der Gutachter war unabhängig auch wenn die Gegenseite zur Behauptung kam, es herrsche eine Art Befangenheit. Es wurden daher verschiedene Forderungen von der Gegenseite eingereicht, jedoch unter falschem Namen und Zeitpunkt, wie die Vorsitzende den sicherlich auch über 70-jährigen Anwalt des Angeklagten belehrte. War schon lustig, da er sagte, er sei lang genug im \"Geschäft.\" Die Anklage beruft sich in erster Linie auf Unterlassen (unterlassene Hilfeleistung) und wird womöglich in einem weiteren zivilrechtlichen Verfahren Schmerzensgeld fordern. Dieses Verfahren steht aber noch aus und wird wohl weitere 5 Jahre in Anspruch nehmen, da die Gegenseite alles anfechtet und dauernd neue Gutachten verlangt, Leute wegen Befangenheit als ungültig erklärt etc. Zum Glück wurden diese Verzögerungsspielchen bisher weitgehend abgelehnt. Soweit erstmal bis hierhin. Ich hoffe, meine Ausschweifungen und eigenen Meinungen zu gewissen Punkten sind halbwegs erträglich. Wer Fragen dazu hat, kann gerne Fragen. Der nächste Gerichtstermin ist am 2.5. umd 13 Uhr. Ich halt EUCH/Sie gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
- Editiert von Seb am 15.04.2011, 14:00 -
- Editiert von Seb am 16.04.2011, 02:44 -
Seb
Newcomer

Beitragvon Seb » Freitag 15. April 2011, 14:08

Ein unwichtiger Punkt noch. Wenige behandlungen zuvor vergaß der Heilpraktiger das Gerinnungsmittel und das Blut musste vernichtet werden. Auch sowas, dass vielleicht auf eine unkonzentrierte, altersbedingte Arbeit hinweist.
Seb
Newcomer

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 16. April 2011, 10:16

Hallo Seb,

willkommen im CSN Forum.

Ich möchte mich bei Dir bedanken für Deinen Bericht über das was Deiner Mutter passiert ist.
Wir haben hier im Forum seit ein paar Wochen eine Diskussion über Ozontherapie.
Es gab Behauptungen, die diese Therapie als wahre Wundertherapie hinstellten.
Unsere CSN Haltung, dass Ozontherapie insbesondere für Chemikaliensensible nicht unkritisch ist,
bzw. zu gravierender Gesundheitsverschlechterung führen kann, wurden von einigen Usern
nicht akzeptiert. Gerade deshalb ist es gut, dass Du über die Erlebnisse Deiner Mutter hier im Forum berichtest.
Dadurch kann vielleicht auch von anderen Menschen Schaden abgewandt werden, indem sie solche Therapien,
durchgeführt von Heilpraktikern ohne medizinische Vollausbildung und ohne Möglichkeiten einer Notfallversorgung,
kritisch hinterfragen.

Darf ich Dich fragen wie es Deiner Mutter jetzt gesundheitlich geht?
Hat sie noch neurokognitive Ausfälle?

Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Mutter,

Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Dellavalle » Montag 18. April 2011, 13:56

Ja, bitte berichte uns über Weiteres.
Wir sind sehr interssiert, weil uns Ozontherapie als Allheilmittel und "Mcs Wunderkur" verkauft werden sollte.

Alles Gute fur Deine Mama.
Dellavalle
Durchstarter

Beitragvon Seb » Montag 18. April 2011, 19:54

Vielen Dank. Ich werde es ihr ausrichten. Sie hat im übrigen keine Ausfallerscheinungen mehr, hätte aber sterben können, wären mehr Gasbläschen in ihren Kreislauf gelangt. Ozontherapien sind vielleicht nicht für jedermann geeignet, darüber kann ich aber nicht sagen. Generell denke ich, kann man positive Wirkungen erzielen, wenn man keine 81 Jahre alt ist als Behandler und sich Notfallsituationen gewachsen sieht. Das war in dieser Sache nicht der Fall. Das schlimmste oder mit das schlimmste an der Sache ist die, wie sehr er nun versucht die Wahrheit umzukehren, um sich als Saubermann hinzustellen. Zudem wird das ganze Prozessieren noch Jahre dauern. Laut Anwalt wird der vielleicht kommende Zivilprozess noch die nächsten 5 Jahre in Anspruch nehmen und in dem liegt die Beweislast bei meiner Mutter und ihrem Anwalt. Die werden versuchen alle möglichen Ursachen für Embolien als Ursache zu nehmen und es ist dann an "uns" zu beweisen, dass all jene Erkrankungen niemals vorlagen. Das bedeutet Gutachten über Gutachten und viele Kosten, die man erstmal vorstrecken muss, soweit ich informiert bin.
Für die rege Anteilnahme möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Ich hoffe wirklich sehr, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt. Der nächste Prozess ist schon im Mai. Gerne werd ich euch auf dem laufendem halten.
Ich bin mir auch sicher, dass es weitere Meldungen geben wird, denn im letzten Prozess war auch jemand von der Presse und machte rege Notizen und stellte in der Pause Fragen zu Ozonbehandlungen.

Liebe Grüße
Seb
Newcomer

Beitragvon Twei » Montag 11. Februar 2013, 23:10

Siehe Zur Ozon-Therapie auch:

*[b][color=red]Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,... / [u]Eigenbluttherapie[/u] oder Eigenblutbehandlung[/color][/b]* - viewtopic.php?t=19264

*[b][color=red]Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,... / [u]Ozontherapie[/u] Kontraindikationen und Risiken[/color][/b]* - viewtopic.php?t=15011
- Editiert von Twei am 12.02.2013, 00:03 -
Twei
Forumswisser

Zurück zu MCS & MCS Community